Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit ATA

Probleme mit ATA

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 23:07

Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen ATA in meine 80er Limo (NG) nachgerüstet! Es funzt alles soweit, allerdings muss ich feststellen das sie immer ca. 5°C mehr anzeigt als es tatsächlich ist! Ich habe eine Originale ATA und Fühler verbaut! Das Geschwindigkeitssignal habe ich mir am ws/bl Kabel vom blauen Tacho-Stecker geholt!

Woran kann es liegen? Habe ich vielleicht das falsche Kabel genommen? Den Fühler habe ich bereits getauscht aber das hat auch nichts gebracht!

Temp. geht auch nicht im Stand hoch oder wärend der Fahrt runter! Die ATA zeigt lediglich immer mehr an!

Mein Kollege hat einen A3 und der zeigt zb. 23°C an und neiner 28°C!!!

Ich bitte um Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. November 2011 um 7:39

Das Geschwindigkeitssignal habe ich mir am ws/bl Kabel vom blauen Tacho-Stecker geholt! Ist die Farbe die richtige??? Kann ich das Signal irgenwie messen? Ich muss auch immer erst ein Stück fahren das sich der Wert verändert. Ist das normal?

Die Steckerfarbe ist schonmal richtig. Das Signal liegt am PIN 18 an. Nur find ich grad die Kabelfarbe nicht raus.

Hast du nen BC, oder ein Autocheck?

Themenstarteram 15. November 2011 um 7:53

Ich habe ein BC/MC nachgerüstet, aber da hab ich nur das Verbrauchersignal geholt... Was hat das auf sich?

Ok, der BC rechnet aber richtig?

Der Hintergrund wäre das Geschwindigkeitssignal, das wird ja vom Tacho generiert und am Pin 18 für die Bordelektronik ausgegeben. Viele klemmen das Signal dann am Radio auf Masse oder Dauerplus (Gala-Signal) und dann geht nix mehr.

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:09

Da ich bis jetzt den Durchschnittsverbrauch noch nicht einstellen konnte bzw. ausrechnen, kann ich das nicht genau sagen. Der Rest funktioniert aber... Den BC habe ich über die Beschreibung im FAQ angeschlossen!

Solange er irgendwas verbrauchsmäßig anzeigt, sollte das Tachosignal in Ordnung sein. Evtl hat auch einfach die Anzeige nen Hau.

Themenstarteram 15. November 2011 um 14:03

Ok, dann tausch ich mal die Anzeige. Ich hab ja noch ein Paar:-D

Was ist wenn es nicht daran liegt? Noch ne Idee?

Themenstarteram 16. November 2011 um 5:49

Ich habe heute Früh das ganze nochmal genau ins Auge gefasst!

Wo ich die Zündung angemacht habe, hatte ich -1,5°C. Als ich dann gestartet habe, waren es auf einmal nur noch -1°C??? Nach ca. 50m fahrt bei 30km/h hat mir das Teil -0,5°C angezeigt!

Ist das normal???

Die schwankende Temperaturanzeige ist erst mal OK soweit, sollte es stärker schwanken stimmt was nicht mit dem Geschwindigkeitssignal. Hast du die Kabelfarbe verwechselt? ws/bl vom Pin 18 ist richtig, aber es gibt dort auch bl/ws!!

Das Geschwindigkeitssignal ist dafür gedacht, dass im Stand die Temperaturen nicht in falsche Bereiche hoch oder runter gehen.

Erst wenn das Auto sich bewegt wird die Temp. wieder aktualisiert. daher auch gewisse Schwankungen bis die Karre eine Zeit fährt.

 

Ata-schaltplan
Themenstarteram 16. November 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Die schwankende Temperaturanzeige ist erst mal OK soweit, sollte es stärker schwanken stimmt was nicht mit dem Geschwindigkeitssignal. Hast du die Kabelfarbe verwechselt? ws/bl vom Pin 18 ist richtig, aber es gibt dort auch bl/ws!!

Das Geschwindigkeitssignal ist dafür gedacht, dass im Stand die Temperaturen nicht in falsche Bereiche hoch oder runter gehen.

Erst wenn das Auto sich bewegt wird die Temp. wieder aktualisiert. daher auch gewisse Schwankungen bis die Karre eine Zeit fährt.

Ich habe es definitiv an das ws/bl Kabel angeschlossen. Was wäre denn wenn der Kontakt nicht zum ws/bl Kabel da ist? Was würde dann passieren?

Vielleicht muss der Sensor auch nur wo anders hin!?

Steht doch schon in meinem Post vorher, ist das Signal nicht da zeigt deine ATA nur Müll an.

Also: weitersuchen! Für mich ist klar, du hast kein Geschwindigkeitssignal!

Gruss

Themenstarteram 16. November 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Steht doch schon in meinem Post vorher, ist das Signal nicht da zeigt deine ATA nur Müll an.

Also: weitersuchen! Für mich ist klar, du hast kein Geschwindigkeitssignal!

Gruss

Gut dann such ich da nochmal genau weiter...

Danke dir;-)

Hast du das Signal mit Hilfe eines "Stromdiebs" angezapft?

Das führt leider immer wieder zu falschen Signalen zur ATA, weil die Kabel so dünn sind.

Am Besten ist halt Löten und gut isolieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen