Probleme mit Area-View bzw. Parkpilot!
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang August den neuen Tiguan und bekomme die letzten Tage öfters die Meldung:
Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar
Verbaut ist das Discover Media mit Area-View in Verbindung mit der Highline-Ausstattung.
Zuvor gibt es öfters Störungen in der Bildanzeige: sehr dunkles Bild oder Streifen im Bild.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Danach gibt es den Parkpiloten nur noch als grafische Anzeige (ohne Kamerabilder)
Nach einiger Zeit (Fahrt) funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Ausfall....
Auffällig ist, wenn ich bei funktionierenden Kamerabildern die Türen zuschlage, gibt ebenfalls Störungen (Streifen) in der Bilddarstellung.
Ich werde wohl um einen ersten Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Güße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier noch ein Update:
Nach dem erfolglosem Tausch des Steuergerätes ist kurz vor Weihnachten noch ein Videokabel getauscht bzw. instandgesetzt worden. Seitdem funktioniert das System wieder problemlos.
Grüße
Andreas
184 Antworten
So, gestern war ich beim Händler in der Werkstatt, habe einen Systemreset durchführen und den Lautsprecher wieder anschliessen lassen. Das Knacken ist weg, alle Sensoren tun das, wofür sie erfunden wurden und ich lasse die Finger von den Einstellungen. SW-Update gibt es übrigens noch keines.
Schau ma mal, wie lange es funktioniert.
habe das selbe Problem bei meinem neuen Tiguan, allerdings ohne Area-View
angezeigter Fehler
- Fehler Parkpilot hinten
mit pipton und knackton, welches nicht aufhört, während der Fahrt !
Werkstatt hat einige Einstellungen an den Tönen vorgenommen, ohne Erfolg !
Software Fehler, ist bekannt und warten auf Update, bis dahin viel spaß...
TPI 2053114
Wer hat Neuigkeiten ?
Zitat:
@nojox schrieb am 8. Januar 2019 um 20:16:49 Uhr:
Das wars dann auch. Nach Einstellung (auch nach zurück auf Null) bleib der Fehler. Besser die machen dir nen Reset des Systems und dann die Tönhöhe nicht mehr anfassen. Und du hast Recht, die TPI solls richten
chevie hat Recht. Die in der TPI vorgeschlagenen Veränderungen bringen garnichts!
Reset der Sensoren, Einstellungen nicht angreifen und auf das Update warten. Aber durch den reset hört das nervige Knacken auf und die Sensoren funktionieren wieder.
Ähnliche Themen
Wie lange kann so ein Update dauern ...?
Zitat:
Zitat:
@nojox schrieb am 8. Januar 2019 um 20:16:49 Uhr:
Das wars dann auch. Nach Einstellung (auch nach zurück auf Null) bleib der Fehler. Besser die machen dir nen Reset des Systems und dann die Tönhöhe nicht mehr anfassen. Und du hast Recht, die TPI solls richten
Welche Tonhöhe ist gemeint? Die des Parkpilot oder auch die der Musik Anlage ?
Darf ich danach überhaupt etwas einstellen am Navi ?
Die Tonhöhe des Parkpiepsers ist gemeint
Hallo,
Habe Montag Termin erhalten zum System zurücksetzen.
Dann endlich wieder Parkpilot / Parksassi und EasyOpen nach knapp 2 Monaten grrrrrr*****
Habe das Auto gerade abgeholt... Steuergerät wurde zurück gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles.
Wie erfahre ich, wenn das Software Update da ist ?
Zitat:
@DocSomma schrieb am 9. Januar 2019 um 21:14:54 Uhr:
…..Habe Montag Termin erhalten zum System zurücksetzen.
Dann endlich wieder Parkpilot / Parksassi und EasyOpen nach knapp 2 Monaten grrrrrr*****
Hallo DocSomma, gibt´s eine neue Info von Deinem Werkstattmeister ?
Auf eine Info zum Update warten wir alle der Betroffenen, im Prinzip alle mit Modelljahr 2019.
Schau mer mal, ob unser 🙂 von sich aus uns informiert !??
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 10. Januar 2019 um 18:56:54 Uhr:
Zitat:
@DocSomma schrieb am 9. Januar 2019 um 21:14:54 Uhr:
…..Habe Montag Termin erhalten zum System zurücksetzen.
Hallo DocSomma, gibt´s eine neue Info von Deinem Werkstattmeister ?
Auf eine Info zum Update warten wir alle der Betroffenen, im Prinzip alle mit Modelljahr 2019.
Schau mer mal, ob unser 🙂 von sich aus uns informiert !??
Hallo,
Bin gerade zurück vom Händler.
Hardware Reset wurde gemacht. 20Min hat es gedauert
Eine neue Software gibt es noch nicht ...
Aber endlich wieder Parkpilot und EasyOpen drin 🙂
Werde am System nix ändern , habe nur die Entertainmentabsemkung auf 4 gesetzt und die Lautstärke vorne auf 1 / hinten auf auf 2 gesetzt.
Rest lasse ich so erstmal
Sobald ich was neues höre , melde ich mich
Mit freundlichen Grüßen
Hier mal ein Statement vom VW Facebook Support
Ihre Zeichen Ihre Nachricht Telefon Telefax E-Mail
Datum
Unsere Zeichen
Volkswagen Aktiengesellschaft
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Volkswagen Tiguan Unannehmlichkeiten haben und das Tickergera?usch aus dem vorderen Tongeber fu?r die Einparkhilfe bisher nicht nicht beseitigt werden konnte.
Der Volkswagen AG ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit wird mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlo?sung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum ko?nnen wir Ihnen im Augenblick noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.
Ihr Autoihaus Volkswagen Automobile Frankfurt wird Sie ansprechen, sobald ein Ergebnis vorliegt.
Wir bitten um Ihr Versta?ndnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Mitteilung machen ko?nnen und wu?nschen Ihnen fu?r die Zukunft alles Gute.
...
Seit dem Reset läuft es nun... habe auch nichts mehr umgestellt.
Aber ich musste der Werkstatt, sagen was sie machen mussten. Das verstehe ich nicht, sind die nicht vernetzt ?
Zitat:
@nojox schrieb am 18. Januar 2019 um 10:31:57 Uhr:
Seit dem Reset läuft es nun... habe auch nichts mehr umgestellt.
Aber ich musste der Werkstatt, sagen was sie machen mussten. Das verstehe ich nicht, sind die nicht vernetzt ?
Ich finde, dass nicht nur VW ein immer schlechteres Bild abgibt sondern mittlerweile auch die Händler und Werkstätten. Was ich den Händlern und Werkstätten schon alles für Infos und Hinweise gegeben habe, da müsste ich eigentlich der Verkäufer oder Servicemitarbeiter sein......🙄
VW als Hersteller auch katastrophal. Ich bin momentan noch etwas im Touareg 3 Forum unterwegs wegen Neuorientierung und auch da viele Probleme mit dem Auto.