ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Antriebswelle

Probleme mit Antriebswelle

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:54

Servus Leute,

 

ich habe seit längerem ein Problem mit der Antriebswelle vorne rechts. Es geht um ein 2.7 TDI Sportback mit Lowtec Variante 2 gewindefahrwerk.

Ich muss quasi regelmäßig den gelenkkopf wechseln bevor es abbricht und mir zerreißt auch die Manschette immer wieder mal.

 

Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung für mich?

 

LG

Alex

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leistungssteigerung? Noch nie was hier von häufig Defekten Gelenkköpfen gehört.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:08

Nein habe keine gemacht.

Gelenkkopf ist das Äußere an der Antriebswelle nicht das was an Getriebe befestigt wird.

Gelenkköpfe immer über ebay gekauft? Wenn ja schaff dir mal in markenprodukt an und du hast ruhe.

Habe früher bei meinem Astra auch 2-3 mal das Gelenk tauschen müssen wegen billig Produkten.

Evtl falsche Montage der Grund? Schläge aufs Lager etc?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:53

Nein keine Ebay teile. Habe 2x von skf gehabt, einmal gut gebrauchte von Originalen ausgebaut und dazu original Manschette von Audi

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:55

Falsche Montage kann ich mir schlecht vorstellen und habe es auch mal einer Fachwerkstatt machen lassen

Bei der Werkstätte reklamieren?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:43

Geht nimma ist schon Zeit her und selbst habe da nachgefragt und die Firma SKF übernimmt keine Haftung für tiefer gelegte Autos und seitdem mach ich’s selber und mir fehlt langsam nichts mehr ein. Habe auch die Manschette a bissl nach vorn geschoben damit die ned in Spannung ist.

Hast du mal die ganze Welle getauscht?

Vielleicht ist deine ja etwas zu kurz warum auch immer so das es immer wieder zu diesem Problem kommt.

Zu dem Thema.... Mein 3.0tdi hat 300ps und 610nm und auch einige launch control starts hinter sich ohne irgendwelche Probleme. Momentan 230 tausend km immer noch die ersten Gelenke bei mir. Und meiner ist auch so tief wie deiner.

Aber die Frage ist ja wieso geht immer wieder auch die Manschette kaputt? Musste man das Schadensbild der Manschette mal sehen.

Ist die nur an einem Knick eingerissen oder war es ein Fremdkörper.

Vielleicht auch mal in Richtung Differential denken? Vielleicht passt ja was bei dir nicht so das die meiste antriebskraft bei dir immer vorne rechts anliegt. Aber da kenne ich mich leider nicht so aus.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:30

Ja hab ich mal gemacht auf beiden Seiten und leider immer nur auf der Beifahrer Seite. Also ich habe bis jetzt noch nie am A5 mit Antriebswellen Probleme gehört und ich find es echt merkwürdig :(

 

Ja normal müssen die ja so viel halten :)

 

Das werd ich morgen genauer mal nachschauen vielleicht find ich endlich mal was und wegen differential werd ich morgen mein Kumpel fragen der dabei sein wird und kennt sich um einiges mehr aus als wie ich :)

Was hast du für eine Tieferlegung drinnen? Feder, Dämpfer?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 6:49

Jop also gewindefahrwerk

Und wie viel tiefer als "normal"? Wenn du trotz qualitativ hochwertiger Gelenkköpfe Probleme hast, stimmt was mit dem Sturz der Räder nicht. Da wird wohl der Winkel zu groß sein und da hilft nur nicht zu tief zu fahren. Hast du nach dem Einbau und richtiger Höhe die Spur einstellen lassen?

Ich denke nicht das es an der Tieferlegung liegt. Die Antriebswellen laufen ja bei Tieferlegung sogar „gerader“ aus dem Getriebe raus als original. Und dann wäre es beidseitig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit Antriebswelle