Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit A4 8e TDI (erfahrungen)

Probleme mit A4 8e TDI (erfahrungen)

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:27

Hallo zusamman ,

 

ich fang mal an,

1standlicht deffekt , Klimakompressor auf einmal kaputt ,Handschuhfach abgebrochen, schaltknauf einfach rausgeflutscht plastik kaputt,1x Rücklicht gehäuse flups wackelte es,Parktronic mal fukts mal nicht,bei einer tür kontak zum innenbeleuchtung,radlager , ventilator , ansonsten läuft er gut, aber trotzdem schade für diese marke das fehlern auftreten.

So genug von mir ,last mal was von euch hören

mfg

hans13

 

 

 

_____________________________________________________________

A4 8e , 1,9 TDI 110000km bj 2001

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

also das AGR war es bei mir nicht. Es war der Saugdruckrohrsensor der sich verabschiedet hatte. Resultat: deutlicher Leistungsverlust in der Spitze, höherer Verbrauch und leicht erhöhte Rußbildung. Und jetzt zu meiner Historie, bzw. der meines A4 B6 8E TDI (siehe Signatur):

Baujahr (EZ): 07/03

Gekauft: 12/04 km-Stand 33.000 km, Zustand neuwertig, keinerlei Einsatzspuren!

Außer Longlifeservice alle ca. 40.000 km (einer mit Zahnriemenwechsel) folgende Defekte:

ca. 5 Standlichtbirnen

2 Bremslichtbirnen

Bei ca. 80.000 vorne neue Bremsscheiben, rundrum neue Beläge

Bei ca. 160.000 rundrum neue Bremsscheiben und Beläge

Bei ca. 130.000 Luftmengenmesser (Leistungsverlust)

Bei ca. 160.000 Saugdruckrohrsensor, (irgendein) Temperatursensor (sporadischer Fehler im FSP)

Hin und wieder sporadisch Ausfall des linken vorderen Lautsprechers.

Wischerarm links getauscht (Steinschläge, dadurch Lackabplatzer)

Reifen 235/40 R18 halten vorne ca. 30-35.000 km, hinten fast das Doppelte (davon 80% BAB schnell, überwiedgend alleine und unbeladen),

- Pirelli P Zero Nero - sehr weich und wenn abgefahren spurrillenempfindlich,

- Good Year Eagle F1 GSD3 - gut, aber leider mit Materialfehler (nie mehr GY),

- Continental Sport Contact II - leise, weich, im Nassen, Schwäche bei Nässe

- Continental Sport Contact III - bisher super! Leise, gute Laufleistung, Nässe auch gut

- Winterreifen Continental Winter TS810 195/65 R15 91H - gute Laufleistung, gut in allen Disziplinen

Selbst montiertes Zubehör:

- Fahrzeug ist seit ca. KM-Stand 38.000 von SKN gechipt (siehe Signatur) und wird häufig sehr schnell gefahren.

- Xenonbrenner Osram 5.400K,

- Nebelsw HID Xenon-Kit mit D2S 6.500K,

- Alu Spiegel S4 mit beheizten, automatisch abblendenden Spiegelgläsern

- S4 Türleisten

- S-Line-EXT-Frontspoiler

- seit gestern Standlicht-LED's von Hypercolor mit Widerstand wegen FIS, Standlichtdefektproblematik Vergangenheit?

- (sehr schöne) Nuvolari-Felgen in 8x18 ET34 statt S-Line-9-Speichen mit sehr guter Qualität,

- (ganz neu) Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D 205/55 R16 91H auf Alustar Exline Z (ATS) 7x16 ET35, IMHO sehr schön. Über diese Rad-/Reifenkombi kann ich natürlich noch nix sagen, außer Reifen sehr leise.

Momentan defekt: Sitzheizung Fahrersitz. Offensichtlicher Defekt der Heizmatte, ich verbrenn mir nach wenigen Sekunden den A...., genau da, wo mein A....-Knochen sitzt.

Ansonsten außer Spesen nichts gewesen. Tolles, zuverlässiges Auto!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Docter

ja und?

die Aussage L/h ist genausowenig aussagekräftig. Was würdest du daraus ablesen? Alles a Schmarn, wen interessiert denn sowas? Bevor ich L/h angezeigt bekomme sehe ich lieber die Anzeige wie's zur Zeit ist.

Na und? Wenn es Dich nicht interessiert…. So what? In diesem Threat geht es um Erfahrungen, und nicht um Meinungen! Wenn im STAND der MOMENTANE VERBRAUCH fälschlicherweise L/100Km angezeigt wird, was mein ehem. ´96 Astra und etliche (aktuelle) VW`s besser (richtiger) konnten / können finde ich das, gelinde gesagt, sehr unschön! Dann kann ich mir gleich den Bordcomputer sparen und rechne alles mit dem Taschenrechner aus, denn es stellt sich natürlich schon die Frage, wie dann der Durchschnittsverbrauch errechnet wird….(und dazu gab es schon etliche Threats, die den Berechungsfehler belegten)!

Nochmal, essensiell ist der Fehler sicherlich nicht, schönreden muss man es aber auch nicht und für ein Fahrzeug welches so viel kostete, eine Marke die mit top Technik wirbt, finde ich es peinlich!

So, jetzt bin ich dran: Avant MJ 2003, BJ 5/2002, MKB AVF 130 PS PD TDI 6 Gang HS

Mängel bis jetzt:

-> Potentiometer von Schiebedach mit Wackelkontakt - betätigt sich von allein

-> Doppeltemperaturgeber für Kühlwasser defekt

-> Signalhorn defekt

-> Beifahrersitz quitscht beim Beschleudigen, Verzögern oder Kurvenfahrt, ohne Beifahrer - nach inkompetenten Reparaturversuchen neuer Sitz

-> Tankschwappen, unbehoben

-> Rostansatz an den Rückhaltebändern der Türen

-> Quitschende Bremsen, wie Güterzug

-> Resonierender hinterer Dachhimmel bei geschlossener Schiebedachabdeckung

-> Starkes Ziehen nach rechts, Fahrwerk ab Werk ausserhalb der Toleranz

-> Schwergängige und deshalb klackernde Ventilklappen der Klimaanlage

-> Häufiger Standlichtbirnenwechsel

-> Ultraschallsenser der PDC defekt

-> Abriss der Scheibenbefestigung des Fensterhebers an der Fahrer Scheibe

-> Lachse Reparatur der Fahrertür nach Einbruch, nach Austausch der Tür ist das Tresortürfeeling dahin, ich beneide meine Beifahrer, denn die kennen das Geraeusch noch

-> Regelmässig aussetzende Lautsprecher, vorn rechts oder links oder beide oder auch nur die Hochtöner, je nachdem

-> Mit falschem Schalthebel ausgeliefert, Händler war nicht in der Lage den Richtigen ausfindig zu machen obwohl ein Blick in den Prospekt ausgereicht hätte

-> Gelegentlich verschluckt sich der Tempomat

-> Brüchige Eloxierung des Glanzpakets führt an zwei Türen zu Regenbogenfarben in der Zierleiste

-> Scheibenwischergestänge schwergängig und mit Korrosionsschäden an der Lackierung im Scharnierbereich

-> Blasenbildung der Lackierung des ESP Schalters, Ablösung der Lackierung an den Fensterheberwippen

-> Keine Schalterfunktion der Fensterheber trotz eindeutigem erreichen der Druckpunkte taktil wie akustisch

-> Dieselkühler undicht, getauscht

-> Flügelpumpe der Servolenkung undicht, vermutlich Überbefüllung bei 1. und letzter Inspektion

-> Beschädigung der Unterbodenverkleidung durch Hebebühne und mangelhafte Montage der Abdeckungen

-> Wummernde Heckklappe bei offenem Schiebedach ab ca 40-50 km/h

Ansonsten ist der Wagen i.O. ob das normale Mängel und Schäden in 5 Jahren sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ärgert es, dass regelmässig irgendwelche Teile die kaum Verschleiss ausgesetzt sind aufgrund mangelhafter Qualität kaputtgehen.

Hi,

a 4 avant 1,9 tdi 131 ps Bj. 5 2002

Gekauft mit 62.000 km

Dort bereits abgegriffene farbe der schalter vom Fensterheber

Scheibenwischergestänge schwergängig und mit Korrosionsschäden an der Lackierung im Scharnierbereich

Schwergängige und deshalb klackernde Ventilklappen der Klimaanlage

Bläschenbildung im Lack an der unterkante der Heckklappe und in der Nummernschildmulde.Aber wohl ein bekanntes problem dieser Baureihe

 

Aber ich kann mich meinem vorschreiber fast anschließen, gut so viele dinge hab ich nicht gott sei dank, aber das mit den abgegriffenen schaltern kotzt mich an.und das nach 62.000 km, wenn das nach 350.000 km passiert ok aber so...........

 

ansonsten sehr zufrieden.

 

@kw76

 

-> Flügelpumpe der Servolenkung undicht, vermutlich Überbefüllung bei 1. und letzter Inspektion

Wegen überfüllung von Servoöl -> Pumpe undicht ?!?! Das habe ich auch noch nie gehört..... Die Pumpe saugt sich das Öl an und drückt es in die Lenkung und dan gehts zurück in behälter .

 

@sammy05

L/h fehlt ..... bei vw schon längst standard, sogar wen man klimma an macht rechnet er 0,2 liter hoch !!!

Mir ist aufgefallen wen ich bissle schneller beschleunige und meine momentan verbrauch anzeige ankucke die dan auf ca. 23 liter steht und dan gleich anhalte gehts sie runter auf ca. 12-13 liter .Dan stehe ich z.B. 5 minuten und dadurch jagd er mir den durchschnittsverbrauch hoch .

 

@Rowdy_ffm

- Nebelsw HID Xenon-Kit mit D2S 6.500K,

würd mich interesieren wie das aussieht

hast du ein bild davon???

Avant Baujahr 02 /131PS

Das gibt es auch.

Es rappelt überall - aber jetzt 171000 km ´.

Nur Inspektionen sonst nichts!

Er mag nur keine Waschstrassen. Fährt danach nicht mehr richtig. Geht aber nach einem Tag meistens wieder.

Gruß B.

Habe einen 8E Avant 3.2q aus 7/2005

aktuell ca. 40.000 Km, bisher noch keine echten Probleme, lediglich ein temperaturabhängiges leises klackern aus der Klima ( Stellmotoren ) und der Fahrersitzt knarzt manchmal ein wenig beim aussteigen.

Auf die ersten 20 tkm 1/2 L Öl nachgefüllt.

Sonst hat nur 3 x die Kontrollleuchte fürs Adative Light aufgeleuchtet, war aber nach Motorneustart jedes mal wieder weg, Fehlerspeicher danach ohne Eintrag.

 

Bisher was Verarbeitung und Qualität angeht das mit Abstand beste Auto, was ich bisher hatte - auch in meinem Familienkreis. Hoffe, das bleibt auch so !

 

Grüße,

Frank

Denne ich mal:

A4 Limo 1,9 TDI 131 PS, BJ/EZ 10/04

Als Neufahrzeug bestellt, bisher ~ 67.000 km gelaufen

 

Defekte:

- Unterseite Frontstoßfänger nachlackiert wg. schlechter Lackierung ab Werk

- Radiofunktion des RNS-E (schlechte Empfangsleistung), Softwareupdate

- rupfende Kupplung, zunächst Getriebelager getauscht (keine Abhilfe)

- rupfende Kupplung, Komplettaustausch des Getriebes (zunächst Abhilfe, jetzt geht die Sch*** wieder los)

- Sitzheizung defekt, Komplettaustausch 1 Monat nach GW-Ablauf, VW-Versicherung (Anschlußversicherung) wollte von mir Kohle für das Polster, nach Stunk übernimmt Audi das ganze auf Kulanz

- Knarzen der Zierleiste am Lichtschalter (mit Filzklebeband behoben)

- diverse Ausfälle der Brems- und Standlichter (extremst nervig, wg. Bastelei vorne)

 

Mit ziemlicher Sicherheit mein vorerst letzter Audi. Ein zum Zeitpunkt des Kaufs ausentwickeltes Fahrzeug sollte solche Granaten (v.a. Getriebe) nicht bringen; dazu in meiner Heimatstadt kein wirklich guter Servicepartner zu finden; bin aber öfters in Ostbayern und habe dort ein kompetentes, freundliches AZ gefunden, welches sich mittlerweile hauptsächlich um den Wagen kümmert.

Zitat:

Original geschrieben von golfspeed

 

@Rowdy_ffm

- Nebelsw HID Xenon-Kit mit D2S 6.500K,

würd mich interesieren wie das aussieht

hast du ein bild davon???

Hallo golfspeed,

ja habe ich. Habe ich auch schon in irgendwo in einem Xenon-Threat reingestellt. Mache ich aber gerne noch einmal. Muss aber vorab schon mal dazu sagen, dass mein Handy von dem hellen Licht total überfordert ist, so dass alle Bilder, selbst die mit Standlicht, aussehen, als ob ich Fernlicht anhätte. Immerhin zu erkennen, dass sie die gleiche Farbe haben, wie meine Xenon-Hauptscheinwerfer mit D1S 5400K, eher sogar noch etwas weißer. Muss mal irgendwann ein paar Bilder bei Tageslicht machen, die werden dann sicher besser.

nur Standlicht mit LED's

nur Abblendlicht mit D1S 5.400K

Abblendlicht+Nebellampen Xenon D2S 6.500K

nochmal Abblendlicht+Nebellampen Xenon D2S 6.500K

und nochmal Abblendlicht+Nebellampen Xenon D2S 6.500K

Gruß und allen ein knitter- und gebührenfreies 2008!

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit A4 8e TDI (erfahrungen)