Hallo, ich habe kein relevantes Fahrzeug aber mich aus Kaufinteresse mit der Technik befasst. Konfiguratorinfo beiseitelassend (weil widersprüchlich) sagt die Preisliste (PDF) dass die 4 Zyl. Benzin Motoren alle Quattro nur mit Ultra technologie verbaut haben also kein Mittendifferenzial mehr.
Das bedeutet, die nicht gerade leichte Kardanwelle wird erst bei bedarf in Bewegung gesetzt und "schlagartig" auf Radgeschwindigkeit beschleunigt. Der Diskussionseröffner hat den Fall so beschrieben: im S-Modus ab 80km/h Lastwechsel provozieren, ich nehme mal an beim Handschalter Vollgas geben bzw. Kickdown bei der Automatik. Da dürfte der Allrad traktionsbedingt einkuppeln und das verursacht konstuktionsbedingt den deutlich spür- bzw hörbarenbaren Schlag.
Gleich nachdem ich die Technik näher betrachtet habe kam mir dieser Verdacht den ich nun bestätigt sehe. Da die Kardanwelle sowohl an der Front- wie Hinterachse per Lamellenkupplung angebunden ist, dürften die bei sportlichen Fahrern einen ganz erheblichen Verschleiß aufweisen und extremen Kräften ausgesetzt sein.
Es wird spannend sein zu beobachten wie sich das System in der Langen Frist bewährt.