ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Probleme mit 8-Gang Automatik

Probleme mit 8-Gang Automatik

Ford
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:28

Hallo zusammen,

wir waren mit unserem neuen Galaxy (190PS Diesel) jetzt das erste Mal auf "großer" Fahrt nach Italien. Wir sind im Urlaub ca. 1.300km gefahren. Eine Sache die mir schon einmal auf der ersten Fahrt vom Händler zu uns nach Hause aufgefallen ist, hat sich jetzt leider sehr häufig gezeigt.

Es ist etwas schwer zu beschreiben. Eine Wandler Automatik wechselt die Gänge normalerweise recht weich und angenehm. Das macht unser Getriebe meistens auch, aber manchmal ruckelt es mächtig beim Gangwechsel bzw. er knallt die Gänge rein, das mich meine Mitfahrer schon darauf angesprochen haben, ob das normal wäre. Ich fahre zum Beispiel mit dem Tempomaten 80-90km/h, dann ist das Limit aufgehoben und ich möchte auf 130km/h beschleunigen. Er schaltet dann ab und zu dermaßen ruckartig vom 7.Gang in den 6.ten, dass es eine Art "Schlag" gibt. Das passiert nicht immer, aber meistens im untertourigen Bereich. Wenn ich bei ca. 1.500 Umdrehungen bin und er dann einen Gang runterschaltet. Nur um das klar zu stellen, ich beschleunige dabei nicht mit Vollgas, sondern vielleicht mit maximal Halbgas.

Das Auto hat jetzt gerade mal 2.000km runter. Das Problem bestand aber schon seit den ersten Kilometern.

Habt Ihr auch schon ähnliches feststellen müssen? Gibt es hier vielleicht ein Update fürs Getriebe bzw. kann das Getriebe vielleicht neu angelernt bzw. adaptiert werden?

VG

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 5. September 2019 um 19:43:20 Uhr:

Zitat:

@inge70 schrieb am 5. September 2019 um 18:17:58 Uhr:

Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.

Ist billiger...die Achtgang-Automatik ist eigentlich eine kastrierte 10 Gang Automatik die Ford in viele Modelle in den USA einsetzt. Ich habe vor 2 Jahren einen Mustang mit dieser 10 Gang Automatik fahren dürfen oder muss ich sagen „müssen“. Die Schläge dort waren richtig übel...den konnte man im D Modus garnicht fahren...

Ist eigentlich schade was Ford sich da leistet...

da hast dann ein defektes Auto erwischt, unser Mustang mit 10 Gang Automatik arbeitet seidenweich seit jetzt knapp 45 tkm, und das auch bei voller Beschleunigung, und in meinem Mondeo arbeitet die 8 Gang Version ebenfalls sauber und zuverlässig.

ich bin von dieser Automatik Begeistert.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten
am 20. Mai 2019 um 11:25

Nur dass es dort i.d.R. keinen Tankstutzen aussen gibt...

Nochmal zum Thema Schläge in der Automatik:

Ich war Ostern mit dem Wohnwagen in Frankreich. Bei der Fahrt über die Berge (Eifel, Luxemburg, Frankreich): Wenn ich bergauf mit ACC hinter einem Laster gefahren bin und dann rausziehe (Geschwindigkeit ca. 70-80km/h, ACC auf 110km/h) schaltet die Automatik mit dermaßen harten Schlägen zurück, dass ich dachte der Antrieb fliegt mir um die Ohren.

Ich habe das nun an den Freundlichen übergeben und der hat bei Ford nachgefragt. Hier scheint wirklich ein Problem mit dem Getriebe vorzuliegen. Am Freitag geht der Max zum Freundlichen und es wird eine Testreihe durchgeführt. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Im Notfall gibts ein Neues Getriebe.

Das scheint aber eher ein Steuerungsproblem (Softwareanpassung) zu sein. Falls es eine ZF-Automatik ist, arbeitet die in anderen Fahrzeugen einwandfrei.

Die neuen Automatikgetriebe mit 8/9 Gängen schalten teilweise gleich 2 oder 3 Gänge zurück oder hoch.

Wenn das nicht sauber abgestimmt ist (auf Motor, Drehzahl, Lastzustand), kann ich mir vorstellen, dass es da zu harten Schaltvorgängen kommen kann.

am 23. Mai 2019 um 7:34

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:18:28 Uhr:

Falls es eine ZF-Automatik ist, arbeitet die in anderen Fahrzeugen einwandfrei.

Nein, ist eine Eigenentwicklung von Ford und GM.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:57

Zitat:

@V70SirTobi schrieb am 22. Mai 2019 um 19:51:31 Uhr:

Nochmal zum Thema Schläge in der Automatik:

Ich war Ostern mit dem Wohnwagen in Frankreich. Bei der Fahrt über die Berge (Eifel, Luxemburg, Frankreich): Wenn ich bergauf mit ACC hinter einem Laster gefahren bin und dann rausziehe (Geschwindigkeit ca. 70-80km/h, ACC auf 110km/h) schaltet die Automatik mit dermaßen harten Schlägen zurück, dass ich dachte der Antrieb fliegt mir um die Ohren.

Ich habe das nun an den Freundlichen übergeben und der hat bei Ford nachgefragt. Hier scheint wirklich ein Problem mit dem Getriebe vorzuliegen. Am Freitag geht der Max zum Freundlichen und es wird eine Testreihe durchgeführt. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Im Notfall gibts ein Neues Getriebe.

Das Problem scheint auf jeden Fall unter "Last" größer zu werden, bzw. sich vermehrt zu zeigen. Als ich nach Italien unterwegs war, war ich voll beladen, bis unters Dach und hatte noch 5 Personen (teilweise Ühus) an Bord ;-)

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:18:28 Uhr:

Das scheint aber eher ein Steuerungsproblem (Softwareanpassung) zu sein. Falls es eine ZF-Automatik ist, arbeitet die in anderen Fahrzeugen einwandfrei.

Die neuen Automatikgetriebe mit 8/9 Gängen schalten teilweise gleich 2 oder 3 Gänge zurück oder hoch.

Wenn das nicht sauber abgestimmt ist (auf Motor, Drehzahl, Lastzustand), kann ich mir vorstellen, dass es da zu harten Schaltvorgängen kommen kann.

es ist keine ZF Automatik, und auch in anderen Ford Modellen arbeitet diese Automatik sauber und unauffällig,

und auch die alten Automaten mit 6 Gängen oder wenoger schalteten schon 2 oder 3 Gänge zurück oder hoch, das ist ja der Vorteil einer Wandlerautomatik,

Da bin ich ja mal gespannt: Ende des Monats steht unsere erste Fahrt mit Wohnwagen an...

am 23. Mai 2019 um 14:27

Ich muss das nochmals bestätigen. Habe jetzt 10 Tkm runter.

Heute auf der Autobahn:

ACC ist auf 140 eingestellt, fahre hinter einem Auto in die Baustelle und er hängt sich an den Vordermann. Geschwindigkeit dann knapp 90 Km/h. Am Ende der Baustelle bin ich links ausgeschert und das Radar hat freiheit Fahrt signalisiert. Darauf hat das Getriebe zweimal !! hart runtergeschaltet und jedes mahl mit einem überdeutlichen Ruck.

Dafür gibt es ein Update für alle 2018 er beim FFH

 

Meiner ist von 2019 und ruckelt nicjt und es gibt keine Schläge.

am 23. Mai 2019 um 18:07

Zitat:

@lkrys schrieb am 23. Mai 2019 um 20:00:59 Uhr:

Dafür gibt es ein Update für alle 2018 er beim FFH

Meiner ist von 2019 und ruckelt nicjt und es gibt keine Schläge.

Du meinst Baujahr 2019? Es liegt wegen der Produktion in Valencia ja gerne 4 oder mehr Wochen zwischen Baudatum und Erstzulassung / Übergabe.

Ich meine irgendwo aber auch gelesen zu haben, dass Ford nicht nur SW- Optimierungen sondern auch HW-Anpassungen Anfang 2019 vorgenommen hat.

Also meiner is BJ 02/19 und EZ 03/19 und ich hab auch ab und an die Schläge beim Kickdown

am 23. Mai 2019 um 19:41

Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass die da zwei "Regale" in Valencia haben: "alte" Getriebe und "neue". Die "alten" noch vorher produzierten darf man natürlich nicht wegwerfen. Also der eine Wagen bekommt ein ganz frisch produziertes, der nächste auch ein neues - aber aus dem Bestand...

Leider stellst du dir das falsch vor.

Es wurde nichts am Getriebe selbst geändert, sondern es gab nur Softwareupdates, das meiner schon hat.

Meiner wurde im Ende 03/2019 gebaut , und ich habe keine Schläge.Das würde ich auch nicht hinnehmen.

Leider kann ich nur bestätigen dass viele FFH sich überhaupt nicht bemühen.

Der FFH kann nach dem Update das Getriebe löschen und dann lernt das Getriebe neu leihenhaft ausgedrückt.

Leider ist Luxenburg etwas weiter weg , sonst könnte man das zeigen.

 

Mit dem Kickdown , Meiner schaltet nicht mehr so schnell runter, deshalb habe ich mich schon gewundert dass man keinen richtigen Kickdown mehr hat. Mein FFH hat mir das erklärt , dass es den typischen Kickdown nicht mehr gibt.

Er beschleunigt schneller aber den Kickdown vom Powershift vermisse ich schon.

So, heute war der S-Max beim Händler - der sich wirklich bemüht - und hat die Test aufgenommen. Mit den anderen Daten des Getriebes geht das jetzt an Ford. Wenn es "nur" ein SW Update ist, müsste Ford das ja anhand der Seriennummer feststellen können.

Zitat:

@laserlock schrieb am 23. Mai 2019 um 21:41:47 Uhr:

Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass die da zwei "Regale" in Valencia haben: "alte" Getriebe und "neue". Die "alten" noch vorher produzierten darf man natürlich nicht wegwerfen. Also der eine Wagen bekommt ein ganz frisch produziertes, der nächste auch ein neues - aber aus dem Bestand...

da muss ich dich enttäuschen, die Getriebe werden grundsätzlich "Just In Time" gefertigt, im "Regal" liegen da im Normalfall keine,

Deine Antwort
Ähnliche Themen