ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Probleme mit 8-Gang Automatik

Probleme mit 8-Gang Automatik

Ford
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:28

Hallo zusammen,

wir waren mit unserem neuen Galaxy (190PS Diesel) jetzt das erste Mal auf "großer" Fahrt nach Italien. Wir sind im Urlaub ca. 1.300km gefahren. Eine Sache die mir schon einmal auf der ersten Fahrt vom Händler zu uns nach Hause aufgefallen ist, hat sich jetzt leider sehr häufig gezeigt.

Es ist etwas schwer zu beschreiben. Eine Wandler Automatik wechselt die Gänge normalerweise recht weich und angenehm. Das macht unser Getriebe meistens auch, aber manchmal ruckelt es mächtig beim Gangwechsel bzw. er knallt die Gänge rein, das mich meine Mitfahrer schon darauf angesprochen haben, ob das normal wäre. Ich fahre zum Beispiel mit dem Tempomaten 80-90km/h, dann ist das Limit aufgehoben und ich möchte auf 130km/h beschleunigen. Er schaltet dann ab und zu dermaßen ruckartig vom 7.Gang in den 6.ten, dass es eine Art "Schlag" gibt. Das passiert nicht immer, aber meistens im untertourigen Bereich. Wenn ich bei ca. 1.500 Umdrehungen bin und er dann einen Gang runterschaltet. Nur um das klar zu stellen, ich beschleunige dabei nicht mit Vollgas, sondern vielleicht mit maximal Halbgas.

Das Auto hat jetzt gerade mal 2.000km runter. Das Problem bestand aber schon seit den ersten Kilometern.

Habt Ihr auch schon ähnliches feststellen müssen? Gibt es hier vielleicht ein Update fürs Getriebe bzw. kann das Getriebe vielleicht neu angelernt bzw. adaptiert werden?

VG

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 5. September 2019 um 19:43:20 Uhr:

Zitat:

@inge70 schrieb am 5. September 2019 um 18:17:58 Uhr:

Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.

Ist billiger...die Achtgang-Automatik ist eigentlich eine kastrierte 10 Gang Automatik die Ford in viele Modelle in den USA einsetzt. Ich habe vor 2 Jahren einen Mustang mit dieser 10 Gang Automatik fahren dürfen oder muss ich sagen „müssen“. Die Schläge dort waren richtig übel...den konnte man im D Modus garnicht fahren...

Ist eigentlich schade was Ford sich da leistet...

da hast dann ein defektes Auto erwischt, unser Mustang mit 10 Gang Automatik arbeitet seidenweich seit jetzt knapp 45 tkm, und das auch bei voller Beschleunigung, und in meinem Mondeo arbeitet die 8 Gang Version ebenfalls sauber und zuverlässig.

ich bin von dieser Automatik Begeistert.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Schnell von D nach R oder umgekehrt, wenn sich das Fahrzeug auch nur minimal bewegt, ist nicht nur "ein Problem", sondern es killt das Getriebe.

Hm. Bei mir steht im Display wenn das Fahrzeug noch rollt und ich von D auf R schalte, dass der Gang erst bei niedriger Geschwindigkeit eingelegt wird und das ist bei mir nahezu der Stillstand. Musste ich leider schon mehrmals erleben, da meine kleine Tochter das Drehrad sehr spannend findet...

Zitat:

@Marie Huana schrieb am 28. August 2019 um 21:15:13 Uhr:

Vor 2 Tagen GETRIEBESCHADEN mit dem S-Max erlitten

Auf der A9 bei Leipzig...mit Kind und Kegel...kamen gerade von der Nordsee

MK2, 190PS, AWD, Automatik

Meine Frau ist gefahren bei ca. 130km/h...es gab einen kurzen Ruck wie beim Verschalten...danach Motorkontrollleuchte...Notprogramm...max. 90km/h

Der ADAC-Mensch hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Wohl Getriebe :-( Ach nee...

Nach Löschung des Fehlerspeichers kurze Weiterfahrt...es ging aber nicht mehr viel

Der Wandler hat geschaltet wie bei einem Fahranfänger...

Aaaaaaaaaargh.....

Ach ja: Auto ist 5 Monate alt, gut 7000km auf der Uhr...

Ich tippe eher auf Injektoren

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 29. August 2019 um 10:13:32 Uhr:

Schnell von D nach R oder umgekehrt, wenn sich das Fahrzeug auch nur minimal bewegt, ist nicht nur "ein Problem", sondern es killt das Getriebe.

absoluter Quatsch, das ist schlicht nicht möglich, die Elektronik nimmt da keinen Schaltvorgang vor, erst ab einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit oder Stillstand ist das Schalten möglich, du kannst am Drehrad bei jeder Geschwindigkeit drehen was du möchtest, da schaltet nichts, das wäre so als wenn ich beim Handschalter bei tempo 200 den Rückwärtsgang einlegen möchte, geht nicht!!

Hallo...... Am Mi abgeholt... 2 ltr Diesel 240 Ps.

Bei den ersten 200-500 km auf der Autobahn..... Probleme bei 2000-2500 U/min......6/7/8 Schaltstufe, schwankende Drehzahl, als wüsste er nicht wohin im Getriebe. Kein Schlagen oder so was......

Da war der Wandler im Mondeo geschmeidiger.

Ansonsten tolles Fahrzeug.

Vg Summi

Genau das ist sind die Symtome.

..... Aber bei deutlicher Beschleunigung in diesem Drehzahlbereich kommt es nicht vor..... Aber unter Last, berg/hänger wohl....

ich bin jetzt nach ca. 3 Wochen (EZ 07.08.19 Neuwagen) etwas über 4000 km mit meinen MAX (240 PS bitu 8G Autom.) gefahren. Viel Autobahn Landstraße realtiv wenig Stadt.

Obige Sympthome habe ich alle in Fahrstetllung D (Gänge werden (zeitweise !) unsanft eingelegt bei (moderaten Geschwindigkeiten) am meisten nervt mich aber, in Stellung D die unwillige Gasnannahme beim normal sanften Beschleunigen z.B. ab 80 km/h

Meine Abhilfe derzeit: ich fahre in S und schalte dann selber; (schönerweise bleibt ja die manuelle Gangwahl bei S dann erhalten...) Da bei manuellem Schalten keine Probleme auftreten, auch kein Ruckeln etc., denke ich persönlich, dass hier (fast) allles mit einem Software Abstimmung gelöst werden kann. - HOFFENTLICH

ABER

Zusätzliches Mysterium: bei höheren Geschwindigkeiten (> 160 km/h) und zwar immer (!) ein relativ lautes Surren (höhere Frequenz) z.B. beim leichten Gasgeben bzw. auch wegnehmen - Geräusch ist definitv aus Motorrraum und kann nicht normal sein.

Weiterhin gestern ca. 70 km mit Wohnwagen (nur ca. 1400 KG) gefahren - fast nur Landstraße, Geschwindgikeiten um 70 - 105 km/h Gänge wurden normal eingelegt auch an Steigungen :)

ABER bei einer längeren Steigung bei ca. 70 km/h trat plötzlich ein extrem lautes Rattern auf - definitv aus Motorraum - Dieses wirklich sehr laute Geräusch, konnte mit Gaspedal "modifiziert" werden - kein Gas kein Geräusch...

Dieses Rasseln hat nichts mit dem hier oft beschriebenen "Rasseln" zu tun (welches ich auch habe und kenne, es aber nicht SO schliimm finde - im Gegensatz zu den ganzen anderen Problemen...)

Hat dieses Phänomen hier schon mal jemand erlebt?

Also ich hoffe extrem, dass Ford hier sehr bald Lösung(en) bereitstellt ....

In diesem Sinne trotzdem ein schönes Wochenende & Grüße

Chris

Bei meinem S-Max (190 PS) wurde bei der letzten Inspektion offenbar ein Update für die 8-Gang Automatik eingespielt. Seither bin ich ca 3000 km gefahren und mir fällt auf, dass es seither bei Gangwechseln nicht mehr geknallt hat.

Aber offenbar hat der adaptive Tempomat nun ein Problem die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Beispiel: Tempomat auf 140 km/h eingestellt bei absolut freier Fahrbahn. Es folgt eine Steigung, die bisher nie ein Problem darstellte und das Auto wird langsamer und langsamer. Bei weniger als 100 km/h deaktiviere ich den Tempomat und gebe Gas. Dann schaltet die Automatik 2 Gänge zurück und ich beschleunige wieder.

Ganz schlimm ist es im Anhängerbetrieb. Habe es auf einer Landstraße mit Steigung darauf ankommen lassen: bisher fuhr er mit Tempomat die eingestellten 60 km/h problemlos hoch. Gestern fiel er auf weniger als 30 km/h zurück als ich die Geduld verlor und selbst eingriff. Betätigung der Schaltwippe zum Runterschalten bringt leider auch nichts. Ebensowenig wie Vollgas geben bei eingeschaltetem Tempomat. Erst das Deaktivieren des Tempomates mit kurzem Fahren ohne Last erlaubt ein Zurückschalten.

 

Meine Meinung zur Automatik ist nicht wirklich die beste...

Zitat:

@halblinks schrieb am 17. August 2019 um 13:16:58 Uhr:

Mir ist neulich was Ähnliches passiert. Die Automatik hat den Wagen abgewürgt und dann war er aus. Ich war so perplex, dass ich erst gar nicht wusste, was ich jetzt machen soll. Nach den ersten zaghaften Hupkonzerten von den Wartenden hinter mir, habe ich dann schnell geschaltet und auf P gestellt, so dass ich den Wagen wieder anmachen konnte. Was ich mich jetzt Frage: muss mein Wagen noch mal in die Fahrschule?

Das ist mir ebenfalls schon öfters passiert. Aber die 4-5 Abwürger sind für mich zu verkraften - auf bisher 63.000 km

Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.

Zitat:

@inge70 schrieb am 5. September 2019 um 18:17:58 Uhr:

Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.

Ist billiger...die Achtgang-Automatik ist eigentlich eine kastrierte 10 Gang Automatik die Ford in viele Modelle in den USA einsetzt. Ich habe vor 2 Jahren einen Mustang mit dieser 10 Gang Automatik fahren dürfen oder muss ich sagen „müssen“. Die Schläge dort waren richtig übel...den konnte man im D Modus garnicht fahren...

 

Ist eigentlich schade was Ford sich da leistet...

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 5. September 2019 um 19:43:20 Uhr:

Zitat:

@inge70 schrieb am 5. September 2019 um 18:17:58 Uhr:

Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.

Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.

Ist billiger...die Achtgang-Automatik ist eigentlich eine kastrierte 10 Gang Automatik die Ford in viele Modelle in den USA einsetzt. Ich habe vor 2 Jahren einen Mustang mit dieser 10 Gang Automatik fahren dürfen oder muss ich sagen „müssen“. Die Schläge dort waren richtig übel...den konnte man im D Modus garnicht fahren...

Ist eigentlich schade was Ford sich da leistet...

da hast dann ein defektes Auto erwischt, unser Mustang mit 10 Gang Automatik arbeitet seidenweich seit jetzt knapp 45 tkm, und das auch bei voller Beschleunigung, und in meinem Mondeo arbeitet die 8 Gang Version ebenfalls sauber und zuverlässig.

ich bin von dieser Automatik Begeistert.

Ich fahre die 8 gang Automatik im Smax seit ein Jahr , jezt mit neuer Software die ist besser als die alte und bin

sehr zufzufrieden.

Ich lese hier immer von Software Updates. Für meinen ist nach wie vor keins erhältlich. 240 Ps Diesel , BJ 04/19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen