Probleme mit 8-Gang Automatik
Hallo zusammen,
wir waren mit unserem neuen Galaxy (190PS Diesel) jetzt das erste Mal auf "großer" Fahrt nach Italien. Wir sind im Urlaub ca. 1.300km gefahren. Eine Sache die mir schon einmal auf der ersten Fahrt vom Händler zu uns nach Hause aufgefallen ist, hat sich jetzt leider sehr häufig gezeigt.
Es ist etwas schwer zu beschreiben. Eine Wandler Automatik wechselt die Gänge normalerweise recht weich und angenehm. Das macht unser Getriebe meistens auch, aber manchmal ruckelt es mächtig beim Gangwechsel bzw. er knallt die Gänge rein, das mich meine Mitfahrer schon darauf angesprochen haben, ob das normal wäre. Ich fahre zum Beispiel mit dem Tempomaten 80-90km/h, dann ist das Limit aufgehoben und ich möchte auf 130km/h beschleunigen. Er schaltet dann ab und zu dermaßen ruckartig vom 7.Gang in den 6.ten, dass es eine Art "Schlag" gibt. Das passiert nicht immer, aber meistens im untertourigen Bereich. Wenn ich bei ca. 1.500 Umdrehungen bin und er dann einen Gang runterschaltet. Nur um das klar zu stellen, ich beschleunige dabei nicht mit Vollgas, sondern vielleicht mit maximal Halbgas.
Das Auto hat jetzt gerade mal 2.000km runter. Das Problem bestand aber schon seit den ersten Kilometern.
Habt Ihr auch schon ähnliches feststellen müssen? Gibt es hier vielleicht ein Update fürs Getriebe bzw. kann das Getriebe vielleicht neu angelernt bzw. adaptiert werden?
VG
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cannondale2000 schrieb am 5. September 2019 um 19:43:20 Uhr:
Zitat:
@inge70 schrieb am 5. September 2019 um 18:17:58 Uhr:
Nicht so prickelnd was die 8-Gang-Automatik für Probleme bereitet. Frag mich sowieso warum FORD mit GM was eigenes basteln muss, wenn es doch die ZF-Wandler-Automatik auf dem Markt gibt, die bereits erprobt und vielfach gelaufen ist.Ich beobachte das ganze mal weiter, da ich mir eigentlich den neuen Kuga mit dem Wandler holen wollte, sobald er bestellt bar ist.
Ist billiger...die Achtgang-Automatik ist eigentlich eine kastrierte 10 Gang Automatik die Ford in viele Modelle in den USA einsetzt. Ich habe vor 2 Jahren einen Mustang mit dieser 10 Gang Automatik fahren dürfen oder muss ich sagen „müssen“. Die Schläge dort waren richtig übel...den konnte man im D Modus garnicht fahren...
Ist eigentlich schade was Ford sich da leistet...
da hast dann ein defektes Auto erwischt, unser Mustang mit 10 Gang Automatik arbeitet seidenweich seit jetzt knapp 45 tkm, und das auch bei voller Beschleunigung, und in meinem Mondeo arbeitet die 8 Gang Version ebenfalls sauber und zuverlässig.
ich bin von dieser Automatik Begeistert.
271 Antworten
Außentemperatur war 10 bis 13Grad und es passierte 2mal im Urlaub am selben Berg nach ca. 300 Meter Fahrt von der Ferienwohnung weg.
Fahrzeug hab ich rollen lassen den Berg runter und nur gebremst.
Es kam auch kein Fehler oder kein Symbol leuchtete auf.
Daß das Getriebe zu heiß wurde glaub ich nicht,weil das Fahrzeug ja erst neu gestartet wurde vormittag.
Active City Stopp=Pre-Collision-System oder?
Ich hab nur Business Paket 2,da wo das Pre-Collision-System nicht drin ist.
Zitat:
@andi497 schrieb am 1. Juni 2024 um 16:38:22 Uhr:
Ich stell meine Frage hier mal rein:
Ich bin seit 3Wochen Automatik-Fahrer und hatte bisher 25Jahre Schalter gefahren und vielleicht hatte ich bei dem Problem was falsch gemacht:
Mein Fahrzeug:S-Max,2.0Ecoblue 240PS,Bj.2020.
Mein Problem:
Im Urlaub Vormittags losgefahren den Berg hinunter mit 20 bis 30kmh und aufeinmal fing das Fahrzeug an stehen zu bleiben,wie wenn jemand bremst.
Und als mein S-Max ganz stand,konnte ich wieder normal fahren. Kein Notlauf garnichts.
Wie beschrieben,war unsere Ferienwohnung an einem Berg und beim losfahren bremste ich nur den Berg hinunter.
Was habe ich falsch gemacht?
Heute daß selbe Problem bei mir zuhause.
Raus von der Garage 40Meter gerade gefahren und dann Berg ab 10meter nur rollen lassen mit etwas Bremsen.
Der Motor stirbt aber auch nicht ab(weiß nicht ob daß bei einer Automatik geht),man kann nachdem das Fahrzeug komplett steht,wieder weiter fahren.
Mit dem Bremsen hat daß nichts zu tun,weil mein S-Max ungewöhnlich viel schwarzen Staub drauf hat,ab dem untern drittel was ich bei meinem weißen Focus MK4 nicht kannte?