1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit 5. Gang

Probleme mit 5. Gang

Fiat Panda 169

Hi,
Vielleicht könnt ihr mir etwas eingrenzen helfen. Zum entscheiden ob da noch was zu machen ist/es noch lohnt.

Erstmal das Auto:
Fiat Panda, Erstzulassung 2009 (Baujahr glaube 2008), 54PS, ca 144tausend km

Das Problem:
Der fünfte Gang ging auf der Fahrt einmal nicht rein. Seitdem (was nur knapp 90km sind) habe ich das Gefühl er geht schwerer rein/hakt etwas beim rein schalten. Raus geht er ganz normal.
Im Stand bei Motor an gleich schwierig.
Motor aus ohne Kupplung auch ähnlich schwierig.
Der Rückwärtsgang hat zwar schon immer mal etwas Gehalt, sei hier aber auch erwähnt. Der zweite schien bei laufendem Motor kaum wahrnehmbar schwerer rein zu gehen als 1,3&4, vielleicht auch bei Täuschung wegen besonders darauf achten.

Jetzt klingt das für mich nach Getriebe ist hin - wäre es nur die Kupplung würde (meinem Laienverständnis nach) ja im Stand mit abgeschalteten Motor alles problemfrei funktionieren.

Gibt es noch etwas außer "Dein Getriebe ist am Arsch verschrotte die Kiste"? Also habt ihr Ideen was es sein könnte?

Ich mag den Kleinen und wäre durchaus bereit eine Reparatur zu zahlen aber über tausend tut immer sehr weh - ich habe in den vergangenen zwei Jahren schon ca 2000 rein gesteckt. (Bremsen vorn, Querlenker, Lenksäule ausgetauscht, Federn vorn und hinten, Riemen erneuert, Ölwechsel, Ventile nachstellen usw)
Ob das "wirtschaftlich" ist ist wurscht. Der ist seit es mal drauf gehagelt hat ein wirtschaftlicher Totalschaden aber immer für 1000 n wagen ankaufen der dann mit Pech nach nem Monat Schrott ist wegen übersehenem Motorschaden ist auch nicht wirtschaftlich. Und ich bin Laie - ich kann nicht jeden Schaden einfach erkennen.

Viele Grüße

17 Antworten

Zitat:

Frage:
Was sollte ich überprüfen

…Probefahrt machen und wie oben beschrieben Zwischengas geben beim Kuppeln.

Mal aktualisieren:

Es ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich habe auf Verdacht doch die alte Fußmatte rausgeschmissen. Ob es nun daran lag dass die vielleicht doch unter der Kupplung klemmte oder nicht weiß ich nicht aber ich hatte seitdem keine Probleme damit mehr.

Ich melde mich nochmals wenn/falls noch einmal etwas auftritt.

Klasse, eine geile Story !! Nach langem Rätselraten einfach mal die Fußmatte entfernt und das Problem ist gelöst. Ich find's gerade total köstlich.

Und ja, der Panda hat Schaltzüge, kein Schaltgestänge.

Und nein, wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann tut sie das auch bei stehendem Motor nicht mehr. Egal, ob die Kupplung schleift, also nicht mehr greift, oder nicht mehr trennt, wenn sie kaputt ist, merkst du das, dann geht gar nichts mehr. Ich hatte schon jede Art von Kupplungsausfällen, mit dem PKW oder mit dem 40-Tonner auf der Autobahn an einer Steigung. Ich kenne das.

Wenn nur einzelne Gänge Probleme beim Schalten machen, ist die Kupplung als mögliche Ursache raus. Dann liegt es entweder irgendwo zwischen Schaltknüppel, über die Züge/Gestänge bis hin zur Gangschaltgruppe, oder du hast tatsächlich ein defektes Getriebe. Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Mein oller 169er Panda hatte irgendwann auch leichte Schaltprobleme mit einigen Gängen. Ich wollte die besagte Gangschaltgruppe ausbauen und schauen, ob da das Problem liegt, habe aber stattdessen einfach mal etwas Getriebeöl nachgefüllt und danach war Ruhe, keine Schaltprobleme mehr.

Deine Antwort