ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit 5. Gang

Probleme mit 5. Gang

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 14:51

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir etwas eingrenzen helfen. Zum entscheiden ob da noch was zu machen ist/es noch lohnt.

 

Erstmal das Auto:

Fiat Panda, Erstzulassung 2009 (Baujahr glaube 2008), 54PS, ca 144tausend km

Das Problem:

Der fünfte Gang ging auf der Fahrt einmal nicht rein. Seitdem (was nur knapp 90km sind) habe ich das Gefühl er geht schwerer rein/hakt etwas beim rein schalten. Raus geht er ganz normal.

Im Stand bei Motor an gleich schwierig.

Motor aus ohne Kupplung auch ähnlich schwierig.

Der Rückwärtsgang hat zwar schon immer mal etwas Gehalt, sei hier aber auch erwähnt. Der zweite schien bei laufendem Motor kaum wahrnehmbar schwerer rein zu gehen als 1,3&4, vielleicht auch bei Täuschung wegen besonders darauf achten.

Jetzt klingt das für mich nach Getriebe ist hin - wäre es nur die Kupplung würde (meinem Laienverständnis nach) ja im Stand mit abgeschalteten Motor alles problemfrei funktionieren.

Gibt es noch etwas außer "Dein Getriebe ist am Arsch verschrotte die Kiste"? Also habt ihr Ideen was es sein könnte?

Ich mag den Kleinen und wäre durchaus bereit eine Reparatur zu zahlen aber über tausend tut immer sehr weh - ich habe in den vergangenen zwei Jahren schon ca 2000 rein gesteckt. (Bremsen vorn, Querlenker, Lenksäule ausgetauscht, Federn vorn und hinten, Riemen erneuert, Ölwechsel, Ventile nachstellen usw)

Ob das "wirtschaftlich" ist ist wurscht. Der ist seit es mal drauf gehagelt hat ein wirtschaftlicher Totalschaden aber immer für 1000 n wagen ankaufen der dann mit Pech nach nem Monat Schrott ist wegen übersehenem Motorschaden ist auch nicht wirtschaftlich. Und ich bin Laie - ich kann nicht jeden Schaden einfach erkennen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

oh no...nicht kaputt machen...so ein feines auto

 

hatte ähnliches problem und mir hat es so geholfen:

 

schwer zu beschreiben aber,

 

bei leichtest kommender kupplung gänge schalten, einlegen, aus dem stand sozusagen

 

hat bei mir immer wieder prima funktioniert, selbiges auto!

 

oder habe ich es mißverstanden? dann bitte ich um verzeihung

 

und drücke die daumen!!!

ps: motor muss laufen!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:39

Das Problem ist einfach der fünfte ging einmal gar nicht rein.

Seitdem geht er schwerer rein als der Rest.

Ich weiß nicht ob nun das Getriebe bald vollständig hinüber ist oder ob die Kupplung nicht richtig trennt (dann sollte bei aus aber eigentlich gehen) oder ob es noch irgendwas anderes sein kann.

Mein Problem ist nicht dass ich nicht weiß wie ich ihn schalten kann sondern, dass ich nicht weiß was repariert werden muss und ob das eher 200€ eher 500€ oder eher über 1000€ oder gar über 2000€ werden.

motor an

 

und bei

 

kommender während kuppeln

 

schalten...mittendrin sozusagen, ganz seicht... bei allen gängen geht das

 

es ist wirklich schwer zu beschreiben

und ich wünsche nochmals viel glück, ehrlich

und das du AUCH UM EINE TEURE reparatur herumkommst wie ich

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:51

Ich weiß nicht...das klingt nicht wirklich sinnvoll.

Wie soll das ein beschädigtes Teil reparieren? Das kann keine abgenutzte Kupplung wieder auf neu zurücksetzen. Das kann keinen Getriebeschaden rückgängig machen. Das klingt eher als wenn es alles noch mehr abnutzt.

Ich versuche nicht irgendwas ohne dass ich weiß warum es helfen soll und bei welcher Ursache des Problems.

ok, wenn du WEISST; DAS ES KAPUTT IST

habe ich wirklich mißverstanden

salut

und alles gute

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 16:29

Wenn gar nix kaputt wäre würde ja alles funktionieren.

Meiner Laien Erfahrung nach:

Günstigste Variante ist das Getriebeöl muss Mal neu. Schlechteste das Getriebe geht Grad hopps.

Dazwischen kenne ich:

- Die Kupplung trennt nicht richtig (viele mögliche Gründe, sollte aber bei abgeschaltetem Motor dann normal gehen)

- Kupplungszug ausgeleiert

- die Platte, die im Auto den Knüppel steuert ist ausgelutscht und deshalb schaltet man an die falsche Stelle (ist bei manchen Autos aus Plastik)

Aber.... Mir ist Nichts bekannt wo deine Methode logisch helfen würde. Wenn etwas hilft hat es einen Grund. Aber welcher ist das? Warum hilft es und wogegen/bei welcher Ursache genau?

Hi

Mal mit Schalten mit Zwischengas versucht? Zwischen den Zahnrädern gibt es so eine Art kleiner bremsen, die syncronringe. Die haben die Abgabe, nach dem Du ausgekuppelt hast und den Gang rausgenommen hast, die unterschiedlichen Drehzahlen zwischen den Zahnrädern vom alten und dem neuen Gang anzugleichen, zu synchronisieren. Sollten diese synronringe defekt sein geht der neue Gang nur schwer rein. Wenn man dann zu fest drückt können die Schalthebel, welche die Zahnräder verschieben, verbiegen. Früher waren die Getriebe nicht oder nur schlecht synchronisiert, da war es normal das man mit Zwischengas fuhr. Also Kuppeln, Gang raus und einmal kurz aufs Gas, und dann, wenn die Drehzahl abfällt, versuchen zu schalten. Ganz sanft, sobald das neue Zahnradpaar die gleiche Geschwindigkeit hat wie das alte, geht der Gang butterweich rein. Hab vor kurzen mein altes Womo Ford Transit BJ. 1996 verkauft, da habe ich immer mit Zwischengas geschaltet.

Viel Glück

Hast du die schaltgestänge schon überprüft ?

toll beschrieben... so ähnlich war mein hintergrund, nur so schlecht beschrieben von mir! somit konnte ich nicht helfen

 

Zitat:

@PandaSchorsch schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:10:30 Uhr:

Hi

Mal mit Schalten mit Zwischengas versucht? Zwischen den Zahnrädern gibt es so eine Art kleiner bremsen, die syncronringe. Die haben die Abgabe, nach dem Du ausgekuppelt hast und den Gang rausgenommen hast, die unterschiedlichen Drehzahlen zwischen den Zahnrädern vom alten und dem neuen Gang anzugleichen, zu synchronisieren. Sollten diese synronringe defekt sein geht der neue Gang nur schwer rein. Wenn man dann zu fest drückt können die Schalthebel, welche die Zahnräder verschieben, verbiegen. Früher waren die Getriebe nicht oder nur schlecht synchronisiert, da war es normal das man mit Zwischengas fuhr. Also Kuppeln, Gang raus und einmal kurz aufs Gas, und dann, wenn die Drehzahl abfällt, versuchen zu schalten. Ganz sanft, sobald das neue Zahnradpaar die gleiche Geschwindigkeit hat wie das alte, geht der Gang butterweich rein. Hab vor kurzen mein altes Womo Ford Transit BJ. 1996 verkauft, da habe ich immer mit Zwischengas geschaltet.

Viel Glück

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:56

Würden defekte synchronringe auch abgeschaltet im Stand Probleme machen? Wenn ja könnte das ja sein. Aber ist das nicht was was eigentlich repariert werden müsste?

Drehzahlanzeige hat der nicht - müsste man also wenn dann nach Gefühl machen.

Überprüft habe ich gar nix außer wie es sich fahrend und stehend mit Gänge einlegen verhält. Ich habe keine Ahnung von der Praxis und nur wenig von der Theorie. Reifen wechseln bekomme ich hin, mit örtlichen Gegebenheiten auch Ölwechsel. Das war's. Ich weiß nichtmal ob der Panda Schaltgestänge hat oder Züge. Oder wo ich das finden würde und wie es aussehen müsste.

Ich suche gerade nur nach was es sein könnte.

Ich meine irgendjemand hätte mir auch Mal gesagt beim Panda sei der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und daher würde der manchmal nicht so simpel rein gehen. Ob das nun stimmt habe ich nicht weiter nachgeforscht bisher. Der Rückwärtsgang hat jedenfalls schon immer manchmal gehakt. Damit komme ich klar.

Rückwärtsgang ist beim Typ 319 auch nicht synchronisiert:).

Kupplung treten 2 Sekunden warten dann rumpelt es auch nicht im Getriebe.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:53

Mit rückwärts hatte ich nie echte Probleme aber halt gemerkt, dass der nicht synchronisiert ist.

Recherche sagt:

Wenn dann bei hochschalten nur Zwischenkuppeln, bei runter Zwischengas.

Synchronringe sollten nach meinem Verständnis ihrer Funktion im Stand bei Motor aus keine Probleme machen. Auch da hakt es aber im 5. im Vergleich zu den anderen Gängen. Habe ich was falsch verstanden?

Fiat Panda 169 mit 54PS hat Seilzüge kein Schaltgestänge. Kann da was also einfach falsch eingestellt sein? Würde das nicht in allen Gängen Probleme machen?

Frage:

Was sollte ich überprüfen (was ich als Laie machen kann ohne den kleinen auseinander zu nehmen) und wie schränkt es die Fehler Möglichkeiten jeweils ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit 5. Gang