ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit 3,0 Chiptuning???

Probleme mit 3,0 Chiptuning???

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:53

Hallo Leute,

ich habe ein anliegen....gibts hier jemanden der sein 3,0 Diesel chipen lassen hat und dann Probleme mit seinem Motor oder Steuergerät oder Elektronik oder oder hatte???

Ich bin bin am überlegen ob ich demnächst mein bei MTM chipen lasse.....

Dann noch ne frage es gibt eine Cantronic von MTM was ist der unterschied zwischen Cantronic und das normale Chiptuning? Habe ein Video bei youtube gesehen wo jemand von 100 auf 250 beschleunigt inklusive Cantronic von MTM es ist ein Unterschied zu sehen...während mein 3,0 mit 2,3 kmH (Digitaltacho) schritten beschleunigt bei Vollgas ist bei dem Video zu sehen das es 4,5,6 KmH sind....

grüsse....

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 9:00

Gefunden....

 

Quelle ist die Auto Motor und Sport Online gewesen.

Es ist auch in vielen Foren zu lesen. Mensch, lest euch das mal durch, was ihr unterschreibt!!!

 

Spezialgarantie bei Abt?

Speziell beim Tuner Abt halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die Werksgarantie nach einem Tuning weiterhin gültig ist. Dies stimmt zwar für die Schweiz (siehe weiter unten), nicht aber für Deutschland. Tuning bei Abt in Deutschland führt auf jeden Fall zum Verlust der Audi Werksgarantie. Im Preis einbebriffen ist aber eine Zusatzgarantie, welche bis zum Ablauf der Werksgarantie (oder dem Erreichen von 100'000km) greift. Diese Garantie ist nicht vergleichbar mit der Audi Werksgarantie! Die Abwicklung von Garantiefällen ist viel komplizierter wie bei der Werksgarantie, Ersatzwagen bekommt man nur maximal für 3 Tage. Auszug aus den Garantiebestimmungen von Abt: "Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen, schriftlichen Genehmigung." Ausserdem ist bei teuren Schadenfällen Ärger vorprogrammiert durch diese Klausel: "Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern".

Solche Garantieleistungen als Weiterführung der Werksgarantie zu bewerben ist unseriös, irreführend und soll dem potentiellen Kunden lediglich eine Scheinsicherheit suggerieren um das Produkt leichter verkaufen zu können.

Auch ist Abt nicht der "Haustuner" von Audi, wie fälschlicherweise oft gemeint wird.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

Ich hatte auch mit dem Gedanlken gespielt ein wenig (vernünftig) tunen zu lassen. Aber mein zuständiger AUDI-Servciemensch hat mir davon aberaten. Im meinem Fall (A5 3,0 TDI 4WD S-Line), kommen folgende Punkte zur Sprache:

- Sehr hohe KM-Leistung

- sehr häufig lange Strecken unter VOLLAST

- zur Zeit 4 aktive Fälle zwischen meinem AUDI- Haus und ABT wo gestritten

wird, wer die Kosten übernimmt (hier schiebt es der eine auf den anderen - der Dumme

ist der Kunde)

- Meiner ist auch so schnell genug, und wenn er guten Tag und V-Power Diesel hat, naja........

Danke, für eure Gedanken und Meinungen. See youuuuu

Mr.NoLimit

Ich lach mich kaputt!!!! GENAU SO - 100 % identisch, bei 2 Kunden von mir! 1x Audi A6 2.5 TDI und ein mal A6 2.7 TDI. Ich brech ab, ich hätte wahrscheinlich kein Wort anders geschrieben!

Was genau willst du uns damit sagen, m0n5tereddi3? Verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.

Vermutlich, dass er noch mehrere Kunden mit dem gleichen Garantieproblem hat bei ABT.

Ich halte diese Vergleiche für absolut ungerechtfertigt. Statistisch wird man sehen, dass diese Fälle wohl nicht höher ausfallen als bei allen anderen. Wenn von einem Tuner 20.000 Produkte verkauft werden und vom anderen nur 2.000 ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von Ärger hört in einem fachbezogenen Forum zwangsläufig höher. Effektiv machen die aber nicht mehr Probleme als andere.

Nehmt das magentafarbene T. Was gibt es da für Geschichten zu erzählen. Geht man aber tief in die Technik und vergleicht die Leistungen mit anderen Betreibern... Kinners, was da abgeht, das könnt ihr euch kaum vorstellen. In der technischen Betreuung haben die ach so tollen Wettbewerber mancherorts absolut das Totenhemd an.

Und, spricht einer drüber? Nein. ;)

am 1. Juli 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

 

 

Ich lach mich kaputt!!!! GENAU SO - 100 % identisch, bei 2 Kunden von mir! 1x Audi A6 2.5 TDI und ein mal A6 2.7 TDI. Ich brech ab, ich hätte wahrscheinlich kein Wort anders geschrieben!

Was genau willst du uns damit sagen, m0n5tereddi3? Verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.

Tröste dich crandler, ich versteh ihn auch nicht.:confused:

am 1. Juli 2009 um 23:21

Dieselbe Geschichte, wie von dem User geschrieben ist in einem Autohaus in NRW und bei uns am Bodensee genau gleich abgelaufen. Ich wollte nur sagen, dass das diese Vorgehensweise wohl System hat.

 

Edit:

Sorry, jetzt verstehe ich auch.... Mein Beitrag hatte den falschen Quote als Anhang!

Ich meinte diesen hier:

 

Soweit ich informiert bin (folgende Aussagen ohne 100% Gewähr), ist der Sachverhalt so:

 

Kunde hat in 2008 Audi A6 3,0 TDI neu gekauft, Mitte 2008 durch ABT tunen lassen

Ende 2008 - Turbolader defekt - mechanischer Schaden - gemäß Überprüfung des Autohauses

Nun Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller gemacht - Ablehung wegen Tuning

Ansprüche gegenüber dem Tuner - Ablehnung, da hier nicht die Ursache des Tunings vorliegt, da der Bericht über den mechanischen Schaden vorlag

Ende der Geschichte: Kunde hat bezahlt

 

Ich denke mal es ist einer von mehreren Einzelfällen bundesweit, aber wenn es mal einen selber trifft, wäre schon mal dumm. Ich selber habe mal erlebt, dass ein nicht getunter Motor bei 130.000 km hops gegangen ist.

 

Soweit mein Kenntnisstand.

Kurz zur Klärung, ich wäre auch an einem vernüftigen Tuning interessiert, wenn das leidige Thema mit der Verantwortung 100% sicher gelöst wäre. So aber schwebt über einem immer das Damoklesschwert......

Mr. NoLimit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit 3,0 Chiptuning???