ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Elektronik Reimport A5

Problem mit Elektronik Reimport A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:34

Hallo liebe Gemeinschaft,

darf nun voller Stolz verkünden das ich nun auch stolzer Besitzer dieses schönen Autos bin. Leider bereitet er mir im Moment noch etwas Kopfschmerzen.

Es handelt sich um ein A5 3.2l FSI quattro Reimport aus den USA.

D.H. der Wagen wurde für den Euro-Markt wieder umgebaut (Blinker usw.) und hat noch nach wie vor die Sperre bei 210km/h drin.

Die Sperre kann ich wohl bei einem Tuner ohne Probleme rausbekommen, mein Problem ist aber:

Tritt ein Fehler am Fahrzeug auf, leuchtet wie gewohnt eine Anzeige an der Amatur. Wird der Fehler beseitigt, laesst sich diese Fehlermeldung leider nicht mehr resetten bzw. loeschen.

Dies soll lt. Audi wohl damit zusammenhaengen das eben dt. Teile verbaut wurden sind und das die Ami-Software halt mit diesen Teilen nicht kompatibel ist.

Kennt jemand das Problem ?

Gibt es Möglichkeiten um das zu umgehen ? Kann ich auf meinen Ami A5 dt. Software drauf bekommen und die Fehlermeldungen dann quittieren ? Lt. Audi wird wohl eine entsprechende Software bzw. Umstellung nicht gefördert sprich programmiert.

Wäre eine Lösung wieder Ami Teile einzubauen die für den dt. Markt und die StVo gültig sind?

Oder wäre es Softwareseitig dennoch zu loesen ?

Bin ueber jeden Tipp dankbar !

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

MikeY

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

was meinst Du denn für eine Fehlermeldung?Meinst Du die Lampenüberwachung wenn eine Lampe ausfällt?

Ich würde auf das Komfortsteuergerät tippen. Wenn du das neu flashen könntest (auf EU-Software) bzw. austauscht, dann müsste es funktionieren.

du gibst nichtmal genug eckdaten zum auto und erwartest eine antwort?

wer hat da was umgebaut und was wurde an der verkabelung oder codierung verändert.

ohne das zu wissen,brauchen wir gar nicht weiterüberlegen.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

du gibst nichtmal genug eckdaten zum auto und erwartest eine antwort?

wer hat da was umgebaut und was wurde an der verkabelung oder codierung verändert.

ohne das zu wissen,brauchen wir gar nicht weiterüberlegen.

ok - also soll ich es verschrotten lassen ?

Weiß selbst nicht mehr, aber es wundert mich nicht im geringsten. Schließlich sind im jeden Forum Leute dabei die nur mosern und keine Lösungsansätze bringen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

was meinst Du denn für eine Fehlermeldung?Meinst Du die Lampenüberwachung wenn eine Lampe ausfällt?

Hallo Antoni,

Als ich den Wagen kaufte hat das Lämpchen fürs Reifendruckkontrollsystem geleuchtet. Hab mir nix bei gedacht, da die vorderen Reifen platt waren. Habe Reifen tauschen lassen und die Fehlermeldung ließ sich nicht mehr quittieren.

Nun gab es Probleme mit der elek. Motorsteuerung und dem Abgaskontrollsystem, welches er mir nun ebenfalls anzeigt. Der Wagen ist nun in der Werkstatt und wird überprüft woran es liegt. Allerdings meinte der Audi Partner bereits, dass Sie die Fehlermeldungen nicht quittieren können, aufgrund der dt. Teilen in dem Import-Auto.

Summa Sumarum : Es leuchtet: Reifendruckkontrolle, EPC und Abgaskontrolle. Vermutlich auch noch mehr, wenn weitere Fehler erstmalig in Erscheinung getreten sind.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die sich die Mühe machen und konstruktive Antworten bringen.

@MikeyUSA

mit mosern hat das nix zutun.

würde gerne helfen aber du solltest auch mehr infos angeben

wie zb welches baujahr er ist.

wenn du weist wer den umbau gemacht hat

das der audi händler keine ahnung hatr ist nix neues.wie auch das sie viel müll erzählen.

die reifendruckkontrolle kann man zur not rauscodieren.dann meckert auch nix mehr.

woher kommst du denn?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

@MikeyUSA

mit mosern hat das nix zutun.

würde gerne helfen aber du solltest auch mehr infos angeben

wie zb welches baujahr er ist.

wenn du weist wer den umbau gemacht hat

das der audi händler keine ahnung hatr ist nix neues.wie auch das sie viel müll erzählen.

die reifendruckkontrolle kann man zur not rauscodieren.dann meckert auch nix mehr.

woher kommst du denn?

Hallo und danke schonmal ...

Der A5 ist BJ 2008 Modell 2009. Ich weiß leider gar nichts :(

Ich habe mir aus Unwissenheit und totaler Begeisterung dieses Auto gekauft und wusste nicht das ein USA Import soviele Probleme bereiten kann. (Freund meinte er hatte damals auch einen USA-Import (andere Marke) und es gab keine Probleme.). Ich dachte nun gut, wird sicherlich nicht schlimm sein.

Weiß nichts ueber Vorbesitzer oder die Umbauarbeiten. Vermute sogar das der Wagen im Ausland umgebaut wurden ist. (Immerhin funktioniert bei mir das Radio :-) -->oftmals gibt es ja das Frequenzproblem).

Komme genau aus der Mitte von Berlin und Hannover und würde auch km in Kauf nehmen, wenn ich wüßte, dass mir geholfen werden kann. Ich gebe gerne weitere Infos , leider bin ich auch tech. Laie und bin mir nicht wirklich bewußt welche von den wenigen Informationen die ich habe, noch hilfreich wären.

Beste Grüße,

in den USA wurde ein anderes Reifendruckkontrollsystem verbaut, eins mit Sensoren in den Reifen. Vielleicht wurden die Felgen getauscht o. die Batterien im Sensor ist leer/Sensor defekt. Das kennen die deutschen Audimechaniker vielleicht net, weil in Deutschland ein sensorloses System verbaut ist...:confused:

Leider bietet Audi für die Umrüstung von USA-Fahrzeugen keinen Support, d.h. dass auch die online geführten Funktionen/Fehlersuche (SVM) bei geänderter Hardware (z.B. Radio) nicht mehr (richtig) funktionieren.

Hier hilft dir vielleicht jemand mit VCDS, der die Fehler mal ausliest und deine Codierung mal prüft und entsprechend codiert. Das Reifendruckkontrollsystem lässt sich z.B. wie oben schon beschrieben auch auscodieren...

Zitat:

Weiß nichts ueber Vorbesitzer oder die Umbauarbeiten. Vermute sogar das der Wagen im Ausland umgebaut wurden ist. (Immerhin funktioniert bei mir das Radio :-) -->oftmals gibt es ja das Frequenzproblem).

Bei vorhandenem MMI kann zwischen USA und EU Frequenzen umgestellt werden. Ein Radio Concert muss aber ausgetauscht werden ;)

Hm, klingt alles etwas merkwürdig. Nach dem Umbau auf EU wird das Fahrzeug ja vom TÜV abgenommen inkl. AU. Mit leuchtender Abgaskntrolllampe gibt aber normalerweise kein Prüfer der Welt eine Plakette. Hatte das Fahrzeug bereits eine Plakette bei Ankauf?? Ist das Fahrzeug durch einen Import Händler bezogen worden oder von Privat??

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Hm, klingt alles etwas merkwürdig. Nach dem Umbau auf EU wird das Fahrzeug ja vom TÜV abgenommen inkl. AU. Mit leuchtender Abgaskntrolllampe gibt aber normalerweise kein Prüfer der Welt eine Plakette. Hatte das Fahrzeug bereits eine Plakette bei Ankauf?? Ist das Fahrzeug durch einen Import Händler bezogen worden oder von Privat??

Das Fahrzeug wurde wie oben geschrieben privat gekauft und hatte bereits TÜV. Der Wagen war ja in Ordnung, nur jetzt gab es ein Problem mit ECP und Abgaskontrollsystem weswegen der Vorfall erstmalig in Erscheinung getreten ist.

Nun dann .. frage ich einfach mal direkt : wer kennt sich softwaretechnisch soweit aus, dass er es entsprechend umcodieren bzw. rausnehmen könnte? Wie bereits erörtert bietet Audi keinen Support um mir bei meinem Problem zu helfen.

Entfernung wäre mir auch egal. Fahre ueberall hin, wenn ich weiß, dass ein Profi das wieder hinkriegt zu einem moderatoren Preis hinsichtlich Leistung / Aufwand.

Also, die Fehler im Motorstg sind wahrscheinlich "normale" Fehler und dürfte eigentlich herausfindbar sein (Fehlerspeicher) und dürften nix mit der Umstellung von USA auf EU zu tun haben, da diese erst jetzt aufgetaucht sind. Eigentlich hätte die Werkstatt dort schon etwas machen können, auch wenn es nicht online geht (zumindest über Eigendiagnose).

Guck mal in Google-Maps oder in der Liste der VCDS-User bei VAGCOMForum , da ist bestimmt jemand aus deiner Gegend.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:58

Vielen Dank. Werde ich nachher einmal schauen, nachdem ich mein Fhzg. aus der Werkstatt abgeholt habe.

Er soll wohl wieder repariert worden sein, aber ich vermute das "AUDI" die Fehlermeldungen nicht quittiert hat. Hinsichtlich ECP und Abgaskontrollsystem waren es wohl tatsächlich die Zündkerzen, sonst hätte der Kundendienstler mich ja informiert, wenn sie etwas anderes noch untersucht haetten.

Ich schreibe dann später noch einmal genaueres, wenn ich weiß wie es um mein Auto nun wirklich steht.

Hallo Motor Talkler,

ich greife mal das Thema wieder auf.

Habe auch einen A5 US Reimport. Zudem, dass ich Probleme mit dem Tüv habe - meiner blinkt rot, bekam jedoch beim Vorbesitzer 2 mal Tüv - möchte ich Euch wegen dem Komfortmodul und dem Radio fragen.

1. Komfortmodul: Momentan kann ich die Fensterheber mit dem Funkschlüssel ja nicht bedienen. Was muss hier getan werden, dass das funktioniert.

2. Radio: Wie klappt das mit der Frequenzumstellung auf EU.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Elektronik Reimport A5