ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit 2E, 2.0 Einspritzer

Probleme mit 2E, 2.0 Einspritzer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:15

Moinsen =)

Da ich die schnauze grad bisl voll hab, dacht ich mir ich nerv damit jetzt noch ein paar unschuldige.

Habe seit Oktober meinen 4. Vari mit 2E drin.

Ist allerdings einer aus einem Seat.

Jetzt hab ich mich schon mehr mals durch das 2E FAQ gewälzt aber keines der genannten Sympthome passt zu meinem Wehweh :D

Er springt super an und fährt soweit auch.

Allerdings fängt die Lampe für die Motortemp. schon nach nicht mal ner Minute laufzeit an zu blinken, nicht immer, manchmal etwas später, selten blinkt sie gar nicht.

Dazu kommt im Fahrbetrieb das er urplötzlich anfängt unruhig im Stand zu laufen und im normalen Verkehr also beim mitschwimmen im Verkehr.

Gaspedal nur leicht betätigt und gehalten, Ruckt und zuckt Er.

Er riecht dann auch nicht sehr dolle, scheint mir fast so als hätte ein Zylinder aussetzer.

Blöd ist es dann wenn ich rückwärts einparken will und der Motor nun im unteren Drehzahlbereich zusätzlich durch die Lenkung belastet wird, dann geht er nämlich gern aus...

--------------------

Den KLR hab ich schon seit ich ihn hab abgeklemmt.

Die haben da ja nur schrottleitungen verbaut.

Den 4-Poligen Tempfühler am Wasserstutzen hab ich gestern erneuert.

Kein Ergebnis.

Habe auch schon den Trick versucht bei warmen, laufenden Motor den Stecker vom Fühler abzuziehen, auch kein ergebnis.

Zu allem Überfluss hab ich noch eine vermeintliche Unterdruckleitung gefunden die ein paar cm links neben der Zündspule aus dem Innenraum kommt, wofür ist die?

 

Vielen Dank schonmal jetzt für die Antworten =D

der 2E Rockabilly

Beste Antwort im Thema

wenn du schon so viel Fachliteratur gelesen hast, dann bringt dir ja Weitere nichts mehr. Du solltest mal penibelst den Motor aus dem Seat vergleichen um eventuelle Unterschiede auszuschließen. Ist den ALLES getauscht, STG und Leitungssatz auch oder alles gemischt?

Gruß Wester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Falschluft prüfen und Kompression messen, warscheinlich ist die ZKD dran...

die gehört zur Klima Stauklappe. Da zieht er schon mal Falschluft. Erst mal verschließen, die Klappe brauchst du nicht. Um den Schlauch aufzusetzten, muss das A-Brett raus...

Reinige zuerst mal das LLRV. Hat/hate der Pa Klima...?

am 12. Januar 2012 um 18:21

Schau Dir mal Kabel und Stecker der Lambdasonde genau an. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:34

@ Wester

ZKD, das wäre der Wurstkäse.

Die Leitung geht bestimmt an das Stück mit gelbem "Arsch" welches links in die Ansaugbrück führt. Wenn ja hab ich die Vermutung das die Hirne die den KLR eingebaut haben den zwoten Anschluss abgebrochen und mit Affenkit zu geschmiert haben, anschließen die Leitung gekürzt und versteckt haben.

 

@ PKGeorge

Jap hat ne KliMa, wird aber nie benuzt.

 

 

@ the-padman

Das werd ich dann als nächstes Prüfen

 

Wenn die Kühlmittellampe blinkt, dann solltest du mal in den FAQ´s das Thema Tankanzeige/Kühlmitteltemp.anzeige spinnen durchlesen. Dann hast du den Fehler schonmal gefunden. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:02

Gude =)

Also hab meine Lambadasonde gecheckt, die verrichtet noch sauber ihren Dienst.

Also geht die Suche munter weiter...

 

@ UURRUS

Würden die dann eher nicht blinken als blinken?

am 14. Januar 2012 um 18:34

Kalte Lötstellen im KI können verschiedene Symptome auslösen. ;)

 

Wie sieht es mit dem 30er Relais aus?

Wenn die Masse fehlt, dann kann das auch schonmal zum blinken führen. ;) Da es ein immer wiederkehrendes Problem beim Passi ist, würde ich mir auch keine Gedanken um blinken oder nicht blinken machen. Der Aufwand und die Kosten beim nachlöten sind ja hoffentlich vertretbar. :D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:34

Soooooo....

 

Ich wollte mal nach zwo Jahren Rückmeldung zu diesem leidigen Thema geben.

 

Zu erwähen ist vieleicht auch.

Der Motor wurde wohl mal durch ein Pendant von Seat ersetzt.

Das Baujahr des Motors konnte ich aber leider noch nicht feststellen.

...auf dem Kühlmitteltempsensor den ich auf Verdacht ersetzt hab stand was mit 95 drauf.

Könnte das Bj. sein.

 

In der Zwischenzeit habe ich erneuert, gemacht, getan, gesucht.

Aber Erfolg blieb Bisher aus...

- Zündspule NEU (wegen defekt)

- Neue Lambdasonde (an der alten waren die Kabel abgegammelt)

- Alle Unterdruckleitungen getauscht

- Klimaunterduckleitungen abgeklemmt

- Zwotes STG probiert

- Zwoten LMM getestet

- Zwoten Hallgeber getestet

- Grundeingestellt

- Massepunkte gereinigt

- Leerlaufzigarre gereinigt

- Zwote Leerlaufzig. getestet.

- Zündkabel getauscht

- Verteiler + Finger NEU

- Kerzen NEU

- Drosselklappenpoti NEU

- Klopfsensor NEU

- Zwo "Passat - Jetzt mach ichs mir selber richtig"-Bücher gekauft xD

 

--------------------------------------------------------------

 

Nune noch Fragen zur Grundeinstellung:

Was mich bei dieser Grundeistellungsgeschichte immer Stutzig macht, egal wo ich es bisher immer gelesen hab,

ist der moment wo es daran geht, den Stecker vom Kühlmitteltempsensor abzuziehen und den Motor anschließen auf Drehzahl X zu bringen.

Meine Karre geht dann aus.

(...der Moment ist in diversen Büchern schon mal gar nicht genau beschrieben trotz extra 2E-Digifantkapitel).

In Foren liest man dazu, dass der Motor, wenn er ausgeht, dann in diesem Einstellungsmodi sein soll und man vor dem Wiedereinschalten den Stecker aufstecken soll, sonst wäre der Motor im Notlauf.

Jetzt stellte ich mir damals die Frage, wenn der Stecker ab war, ich ihn wieder aufstecke, die Zündung zum starten ausschalte.

Woher weiss das STG das genau jetzt noch der Grundeistellkram noch "aktiviert" ist wenn die Zündung ausgeschaltet war?

Löscht sich das nicht dann?

 

Der neue Sensor ist 4-Polig und blau, der alte 4-polig und schwarz.

 

 

Nächstes Ding: Zündung einstellen

Laut meinem DZM erreiche ich die magische Drehzahl von 2250 nicht....

Die wird quasi übersprungen!

Klingt komisch blaaa...

Und zu grob mim Fuß bin ich jetzt auch nicht

Zumal man mit der Blitzpistole auch nur bedingt einstellen konnte.

Der ZZP schien sich willkürlich zu verstellen und es hat immer an verschiedenen positionen geblizt.

 

Trotz allem war es aber möglich durch drehen am blauen CO-Poti den CO-Wert von 8% (!) auf ca 0,7% einzustellen. Jetzt Stinkt er auch nicht mehr soooo sehr :D

 

Soweit bis hier.

Hab ich was Falsch gemacht?

 

 

...nach der Aktion lief er auch ca. 5 Std wie eine 1 und fing dann wieder an mit der Kacke die Ihr unten lesen könnt...

Man könnte meinen er verstellt sich selber.

 

 

Aktuell bestehen die Sympthome daraus:

Im Kaltlauf läuft er wunderbar!

Nach ein paar Minuten wirds dann unruhiger.

Dazu gesellen sich dann noch sporadische "Aussetzer".

Bei diesen geht er sogar so weit das die Ladekontrollanzeige kurz aufleuchtet.

Er fängt sich aber sofort immer wieder.

Besonders toll ist das dann natürlich im Schiebebetrieb.

Da macht der Motor regelrecht Diskopogo-Headbanging da vorne drin!

Ich befürchte noch den Verlust meiner Motorlager!

Wenn ich dann vom Gas gehe ist es nicht mer so schlimm aber noch da.

Beim Beschleunigen hat er manchmal wie ein Turboloch, kommt aber eher selten vor.

Ziehen tut der sonst wies ein 2E halt so kann, auch die Endgeschwindigkeit ist kein Problem, auch nicht auf Dauer bei (laut Tacho) 210.

Aber so schnell fahr ich eher selten, meistens Kurzstrecke.

 

Beim letzten Volltanken gönnte er sich dann auch geschmeidige 11-12 Liter auf 100km.

Super! Im wahrsten Sinne.

 

Ich hab halt angst das evtl irgendeine Kleinigkeit bei dem Motorwechsel beim Vorbesitzer schief gegangen ist und nur eine 08/15-Komponente den Unterschied von einem vermeindlichen 95er 2E zu einem 91er 2E macht...

 

Ich mach jetzt schon 2 verf*ckte Jahre mit der Kiste rum und ich kann sagen das Er mit der defekten Lambda besser gelaufen ist.

Vieleicht sinds auch viele kleine Fehler oder Folgefehler die es ausmachen.

...zum Glück hab ich mal nen GTI Geschlachtet und hab dadurhc diverse Teile zum Probieren.

Sonst hät ich wohl schon Privatinsolvenz anmelden müssen :P

 

Man könnte auch sagen:

Mann! Junge! Verklopp die Dreckkist und hol dir nen anderen.

Aber ich bin da Sau gegen mich selbst und mein Schrauberehrgeiz lässt es einfach nocht nicht zu die Karre abzuschieben. Außerdem hab ich schon zu viel an der Kiste gemacht und "modifiziert".

Der muss noch mindestens eine Saison.

Aber wenn ich den Fehler in nächster Zeit nicht finde wars garantiert die letzte und es wird dann noch einen Passi weniger auf der Gasse geben.

 

 

SO!

ICH NIX MEHR WISSEN

ICH MIT LATEIN AM ENDE

Wer hat jetzt noch ne Idee?

 

Gruß Erwin

wo kommst du denn her ??

meiner hat auch so rumgebockt.

Die Zündung kriege ich auch nach den Büchern nicht eingestellt.

Jedoch läuft meiner jetzt superruhig bei einem Verbrauch zwischen 6.5 - 7.5l (lt.MFA)

Ich hab die Zündung einfach im Leerlauf auf die 6 Grad vor OT eingestell und gut is.. (auch wenn sich jetzt bei dem ein oder anderen die Nackenhare aufstellen)

Relais 30 Prüfen und ggf. nachlöten oder austauschen.

Drosselklappenpoti prüfen ,reinigen oder ggf. ersetzen.

KI prüfen und nachlöten ,besonders den Konstanter.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:09

Wo komm ich her?

Hätteste mal meinen letzten, auführlichen Post gelesen, wüssteste das ich das schon erledigt hab.

 

Das KI ist schon nachgelötet und hab ich deshalb auch nicht mehr erwähnt.

ich kann dir nur ans Herz legen, die Grundeinstellung genau so zu machen, wie es in den FAQ steht, das ist die Originale Anleitung von VW aus dem Repbuch die ich niedergeschrieben habe. Dann kannst du nur noch die Aktorik und Sensorik prüfen und messen. Gib mir mal deine E-Mailadresse, dann sende ich dir was, da kannst du Schritt für Schritt das ganze kontrollieren.

Bitte Baujahr mit Monat und Jahr (Motornummer) und Klima ja oder nein.

Gruß Wester

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:57

Klar, kann ich machen.

Aber wie beschrieben, hab ich zwar die Daten von meinem Auto aber von wann der Motor ist und ob sich das auf den Rest auswirkt oder ob ich den anders einstellen muss ist mir eben nicht bekannt.

Durch das FAQ werden meine Frage zur Grundeinstellung auch nicht beantwortet oder täusche ich mich jetzt da?

Ich hab in den letzten zwo Jahren so viele Anleitungne gelesen und selbst durch der "Fachliteratur" werde ich nicht schlauer.

 

Gruß Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen