ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit 1.8TSI-Motor im Passat CC

Probleme mit 1.8TSI-Motor im Passat CC

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:42

Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren seit März einen Passat CC 1.8 TSI, im Oktober fing es nun an das unser Motor nach dem Kaltstart anfängt im Leerlauf sich aufzuschauckeln (man konnte meinen als hätte der Motor Zündaussetzer) hierbei werden auch starke Schaukelbewegungen an den Innenraum weitergegeben. Wir reklamierten dies bei unserem Freundlichen und auch bei diesem trat der Fehler auf. Eine Abfrage des Fehlerspeichers zeigte keinen Fehler, danach stellte mein Freundlicher eine Anfrage beim TSC. Mein Freundlicher bekam die Antwort, daß es sich bei diesem Fehler um ein bekanntes Problem handelt und mit einer neuen Software für das Motorsteuergerät behoben werde, einen Termin gäbe es aber noch nicht. Da das Problem zu diesem

Zeitpunkt immer nach ein paar hundert Meter Fahrt weg war, war diese Antwort nicht weiter schlimm für uns. Nun wird aber seit ca. 6 Wochen der Fehler immer schlimmer, der Motor schaukelt nun auch im warmen Zustand so das man sich an einer Ampel wie auf einem alten Deutz-Traktor fühlt, auch hat sich der Motor beim anfahren an eine Kreuzung dermassen aufgeschaukelt das er abstarb, ebenfalls nimmt der Motor im kalten Zustand zeitweise das Gas nicht richtig an so das man richtig Probleme hat weg zu kommen. Mein Freundlicher hat nun mehrfach versucht über das TSC eine Lösung zu bekommen, das TSC schiebt alles auf die Software und verweigert einen Reparaturversuch. Mein Freundlicher hat hier alles versucht, mir wurde der Schriftverkehr gezeigt. Die Überheblichkeit dieser Leute vom TSC ist wirklich unbeschreiblich.

Hat jemnand ähnliche Probleme mit diesem Motor und konnten diese behoben werden?

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

also klarer Fall

Mangel am Auto

Mangel berächtigt zur Rückabwicklung des Kaufvertrages

entweder bei 3 mal nicht behobenen Mangel

da bei Dir erst mal garnicht angefangen wird mußt du

einen Frist setzen ( 3 Wochen )

dann nochmal eine Nachfrist setzen und Wandlung

sorry aber mit so nem Mangel wie du es beschreibst wird ich nicht fahren und ob das Langfristig für einen Motor toll ist bezweifel ich

mfg

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

ich fahren den gleichen Motor bei meinem CC.

Wie alt ist dein Fahrzeug, fährst du viel in der Stadt, also viele Kurzstrecken?

Wenn ja, würde ich mindestens einmal die Woche auf die Autobahn fahren und ab und zu Super Plus tanken.

Das liegt meist, weil der Motor keine Chance bekommt warm zu werden.

Dieses Problem hatte ich auch bei meinem alten Golf gehabt.

Er wackelte wie bei dir und ging ab und zu sogar an der Ampel aus.

Eigentlich dürfte das bei deinem Passat nicht sein, weil er ja noch nicht so alt ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:04

Hallo 1000ps,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Auto haben wir im März neu bekommen. Ich fahre jeden Tag 10 km in die Arbeit aber auch mal längere Strecken. Da ich auf dem Land Wohne bin ich eigenlich fast nie im Stadtverkehr unterwegs, auch war ich erst kürzlich in Österreich im Kurzurlaub was mehrere 100 km Autobahn für unseren CC bedeutete. An diesem Verhalten unseres Motors änderte sich allerdings nichts.

Viele Grüße

Uwe

Hast Du einen Schalt-Wagen oder ein DSG?

Ist das Motor-Update jetzt nun schon durchgeführt worden?

Ist von deinem Freundlichen schon einmal geprüft worden, ob das FZ von einer Rückrufaktion betroffen ist? - es gibt eine TPI zu dieser BA !!! Bei DSG auch ein Getriebe-Update möglich. - je nach SW-Stand

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:50

Hallo J.Brezel

der Wagen hat ein Schaltgetriebe, ein Update wurde nicht gemacht da noch nicht vorhanden, auch kein Termin. BA angeblich in Vorbereitung ebenfalls kein Termin. Es besteht keine Rückrufaktion für das Fahrzeug. Reparaturversuche werden nicht gestattet, obwohl der Fehler wohl nicht einmal stand der Serie ist.

Viele Grüße

Uwe

Da der Passat CC noch nicht so lange auf dem Markt ist wirst Du vielleicht wirklich warten müssen, bis sich genug Problemfälle bei VW melden, weil erst dann wird ein Softwareupdate frei gegeben. Vorhanden ist es auf jeden Fall schon, wie man in den verschiedenen AUDI Foren nachlesen kann. Da wurde genau dieser Fehler nämlich anhand eines Softwareupdates für das MotorSTG behoben.

Unser Passat mit dem kleinen 122 PS TSI hatte seit ca. 6 Monaten das gleiche Problem. Antwort von VW: für den Golf 5 mit dieser Maschine gibt es ein Update, welches aber für den Passat nicht frei gegeben wird, weil vom Passat noch nicht genug Problemfälle bekannt geworden sind. Dann habe ich hier einen Threat im Passat Forum gestartet, im Golf 5 Forum fleißig mitgewirkt und überall, wo ich mit dieser Problematik in Kontakt gekommen bin darauf hingewiesen, doch bitte zum Händler zu gehen und das Problem aufzuzeigen. Hier im Forum hatte zwar kaum einer in dem Beitrag gepostet aber keine 4 Wochen später teilte mir mein Händler auf erneute Anfrage auf einmal mit, dass es neuerdings ein Update als TPL für "Leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase bis ca. 70 °C" gibt. Genau dieses Update wurde dann auch gleich, weil es nagelneu geschrieben war, für den Golf 5 frei gegeben und siehe da: unser Passat ruckelt nicht mehr und die Gölfe auch nicht mehr ohne andere Nachteile zu erzeugen, wie es im Golf 5 Forum von älteren Updates immer wieder mal berichtet wurde. Ich vermute mal, dass hier wieder viele Spezies mitgelesen und nicht gepostet, sondern mal wieder nur Infos abgegriffen haben und "heimlich" mit VW in Kontakt getreten sind. Ist ja schon auffällig, dass so kurz nach meiner Initiative eine Lösung frei gegeben wurde;)

Also am Besten selber in die Hand nehmen (aber das hast Du ja hiermit schon getan).

also klarer Fall

Mangel am Auto

Mangel berächtigt zur Rückabwicklung des Kaufvertrages

entweder bei 3 mal nicht behobenen Mangel

da bei Dir erst mal garnicht angefangen wird mußt du

einen Frist setzen ( 3 Wochen )

dann nochmal eine Nachfrist setzen und Wandlung

sorry aber mit so nem Mangel wie du es beschreibst wird ich nicht fahren und ob das Langfristig für einen Motor toll ist bezweifel ich

mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:29

Hallo,

wandeln wollen wir eigentlich noch nicht, da der CC sonst eigentlich ein tolles Auto ist, auserdem hatten wir vor nicht all zu langer Zeit dieses Thema mit einer Tropfsteinhöle von EOS, hat uns sicherlich einige Jahre unseres Lebens gekostet. Wenn es allerdings so weiter geht wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Allerdings wird es dann sicherlich kein VW mehr. Die Überheblichkeit wie VW (nicht die Händler) seine Kunden behandelt ist echt unter aller Kanone.

Viele Grüße

Uwe

naja gut, Ihr seit verständlicherweise genervt von Euren VW Geschichten, aber glaub mal nicht, dass das anderswo anders ist (außer bei Herstellern, die forciert versuchen, einen Fuß im Markt auf den Boden zu bekommen. Aber die haben dann meist andere Probleme;))

würdest du bei einem Fernseher oder DVD Player der

die Bilder verzerrt oder ähnlichem auch sooo viel Geduld haben ???

ich nicht

ein Auto muss funktionieren

sonst Reperatur oder wenn nicht Umtauschen

 

klar ist der CC geil aber er muß funktionieren

MfG

Zitat:

Original geschrieben von comet01

Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren seit März einen Passat CC 1.8 TSI, im Oktober fing es nun an das unser Motor nach dem Kaltstart anfängt im Leerlauf sich aufzuschauckeln (man konnte meinen als hätte der Motor Zündaussetzer) hierbei werden auch starke Schaukelbewegungen an den Innenraum weitergegeben. Wir reklamierten dies bei unserem Freundlichen und auch bei diesem trat der Fehler auf. Eine Abfrage des Fehlerspeichers zeigte keinen Fehler, danach stellte mein Freundlicher eine Anfrage beim TSC. Mein Freundlicher bekam die Antwort, daß es sich bei diesem Fehler um ein bekanntes Problem handelt und mit einer neuen Software für das Motorsteuergerät behoben werde, einen Termin gäbe es aber noch nicht. Da das Problem zu diesem

Zeitpunkt immer nach ein paar hundert Meter Fahrt weg war, war diese Antwort nicht weiter schlimm für uns. Nun wird aber seit ca. 6 Wochen der Fehler immer schlimmer, der Motor schaukelt nun auch im warmen Zustand so das man sich an einer Ampel wie auf einem alten Deutz-Traktor fühlt, auch hat sich der Motor beim anfahren an eine Kreuzung dermassen aufgeschaukelt das er abstarb, ebenfalls nimmt der Motor im kalten Zustand zeitweise das Gas nicht richtig an so das man richtig Probleme hat weg zu kommen. Mein Freundlicher hat nun mehrfach versucht über das TSC eine Lösung zu bekommen, das TSC schiebt alles auf die Software und verweigert einen Reparaturversuch. Mein Freundlicher hat hier alles versucht, mir wurde der Schriftverkehr gezeigt. Die Überheblichkeit dieser Leute vom TSC ist wirklich unbeschreiblich.

Hat jemnand ähnliche Probleme mit diesem Motor und konnten diese behoben werden?

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe

die TSI Motoren neigen dazu in der Warmlauffase einige hundert Meter leicht unruhig zu laufen was sich

beim beschleunigen subjektiv als leichtes ruckeln bemerkbar macht

nicht alle Fahrzeugführer nehmen es subjektiv war aber doch einige auch hier im Forum

das ist die Eigenart die diese Motoren zur Zeit haben im überigen auch die baugleichen Motoren

anderer Hersteller

das ist aber nicht das Problem von deinem Fahrzeug wenn ich lese liegt bei dir ein massives

Problem vor und aus diesem Grund kann ich nicht verstehen warum vom TSC VW keine Lösung

angeboten wird

ob ein Motor leicht ruckelt oder ein Fernseher das Bild verzerrt und somit unbrauchbar ist, ist noch ein kleiner Unterschied (vor dem Gesetzgeber). Da es sich bei dem Ruckeln nicht um einen Defekt handelt, wird es schwierig werden.

"Nun wird aber seit ca. 6 Wochen der Fehler immer schlimmer, der Motor schaukelt nun auch im warmen Zustand so das man sich an einer Ampel wie auf einem alten Deutz-Traktor fühlt, auch hat sich der Motor beim anfahren an eine Kreuzung dermassen aufgeschaukelt das er abstarb, ebenfalls nimmt der Motor im kalten Zustand zeitweise das Gas nicht richtig an so das man richtig Probleme hat weg zu kommen. "

 

er beschreibt es so das er tuckert wie nen Trekker

und das ist ein Mangel

und Mangel ist ein Grund zur Rückabwicklung

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 15:03

Hallo,

würde sich dieses ruckeln nur auf die Warmlaufphase beschrenken, wäre es nicht ganz so schlimm.

Der Motor ruckelt aber jetzt auch im warmen Zustand, und er nimmt im kalten Zustand zeitweise auch das Gas nicht richtig an. Auch wen er nur in der Warmlaufphase ruckeln würde wäre dies ein Fehler, weil es weder stand der Serie und erst recht nicht stand der Technik ist. Es sind bei weitem nicht alle Motoren betroffen, und darum muß auch das Warmlaufruckeln nicht hingenommen werden.

Viele Grüße

Uwe

 

deswegen Dringend Frist setzen !!!!

sonst geht das ewig so weiter....

mit trösten

und der Motor wird dadurch nicht besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit 1.8TSI-Motor im Passat CC