Probleme Mazda 6 ???
Hab vor mir nen 6-er zuzulegen.
6 Sport CD GT TD
136 PS
Diesel
Xenon
Navi
Handschaltung ...
Kennt ihr irgend welche mängel am 6-er????????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von casco
hi leute
ich habe schon einige probleme mit meinem 6-er diesel:
erst sind mir die dämpfer vom heckdeckel kaputt gegangen(garantie) das knacken in der lenkung bzw,bremsen ignorier ich mittlerweile einfach.
jetzt ist mir die hochdruckpumpe verreckt,kostet ca 3000 euro,die ich selbst bezahlen muss,weil meine garantie abgelaufen ist,vor 3 monaten!
also ich rate dringend davon ab dir einen zu holen. gruss
Such mal nach saughubventil oder so,die werden gewechselt bei Problemen mit der Pumpe.
300Euro statt 3000.
Du solltest schreiben,hole dir keinen Wagen mit Hochdruckpumpe von Bosch,denn diese Pumpe ist in so gut wie jedem CR Diesel fast aller Marken verbaut.
MfG
47 Antworten
hi leute
erst sind mir die dämpfer vom heckdeckel kaputt gegangen(garantie) das knacken in der lenkung bzw,bremsen ignorier ich mittlerweile einfach.
jetzt ist mir die hochdruckpumpe verreckt,kostet ca 3000 euro,die ich selbst bezahlen muss,weil meine garantie abgelaufen ist,vor 3 monaten!
Zitat:
Original geschrieben von casco
hi leute
Such mal nach saughubventil oder so,die werden gewechselt bei Problemen mit der Pumpe.
300Euro statt 3000.
Du solltest schreiben,hole dir keinen Wagen mit Hochdruckpumpe von Bosch,denn diese Pumpe ist in so gut wie jedem CR Diesel fast aller Marken verbaut.
MfG
sicher gibt es probleme mit dem 6er, und zwar nicht nur den so oft erwähnten rost...
man muß aber ein bissel über den tellerrand schauen und die situation bei den mitbewerbern betrachten.
probleme haben ALLE, auch die tollen autos von toyota, deutsche hersteller lasse ich mal außen vor...
es ist immer ein sehr einflußreicher faktor, wie ein auto behandelt/gepflegt wird. wenn man seinen motor "quält", muß mann auch mit den kosequenzen leben...
"serienmäßige" fehler sind mit sicherheit der rost, die öfter mal spinnenden xenons, bei den pre-facelift modellen der gerne mal auftrtende "plötzliche" und laut mazda "unerklärliche" ölverlust, das meiner meinung nach schlechte (weil zu langsame!) navi. leichtes nach einer seite ziehen der lenkung, knacken der lenksäule.
wie aber bereits gesagt, sollte man die kirche im dorf lassen. alles in allem ist der mazda ein sehr zuverlässiger wagen, welcher sich meiner persönlichen meinung nach qualitativ schon deutlich von seinen konkurenten abhebt.
wenn ich an den jetzt knapp einjährigen touran meines schwiegervaters denke, kriege ich bauchweh...
sicher hat mazda im bezug auf qualität zu den alten modellen 626 mächtig boden verloren, ich würde mir aber wieder einen 6er kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von moongate
sicher hat mazda im bezug auf qualität zu den alten modellen 626 mächtig boden verloren, ich würde mir aber wieder einen 6er kaufen.
Die einen sagen so, die anderen so:
"Die GTU-Prüferfahrungen links gelten
für den Mazda 6, der noch solider
konstruiert ist als der ohnehin schon
zuverlässige 626. Die einzigen nen-
nenswerten Schwachpunkte beim Typ
6 sind ausgefallene Glühlampen und
Leuchtweitenregelungen — alles keine
großen Sachen. Verschlissene Bremsen
kommen auch ab und an vor, sind aber in
der Regel auf mangelnde Wartung durch
den Besitzer zurückzuführen."
(Zitat Autozeitung Sonderheft Gebrauchtwagen 2009)
Ähnliche Themen
über die richtigen steher-qualitäten des 6´ers unterhalten wir uns am besten in ein paar jahren nochmal, am besten so 2012 oder 2015...
und vergleichen dann mal mit den fahrzeugen gleichen baujahrs der mitbewerber...
das verschlechtern der qualität gegenüber der 626´er reihe ist im übrigen mein rein privates subjektives empfinden. hatte ich wahrscheinlich nicht so deutlich rüber gebracht...
Zitat:
das ist leider genau das problem. ender der 80er bis mitte der 90iger jahre (in der die fahrzeuge von mazda imho die beste "qualitaet" in sachen unverwuestlichkeit hatten) wurden praktisch keine standardkomponenten verbaut die auch in deutschen und franzoesischen fahrzeugen zu finden sind. dieser zustand hat sicher zwischenzeitlich leider grundlegend geaendert. in jedem mazda benziner (2.3disi aus dem mps ist eventuell noch eine ausnahme) steckt eine einspritzanlage von bosch, die gesamte dsc/abs hydraulik stammt ebenfalls von diesem katastrophenhersteller. das ganze auto ist leider nicht besser als die summe der einzelteile.
mag sein, dass bosch heute marktfuehrer in sachen zulieferung ist, viele komponenten die aus diesem haus kommen sind jedoch schlichtweg fehlkonstruiert, was vermutlich den hintergrund hat, dass e-teil verkaeufe im after sales bereich eine feste groesse in der bilanz einnehmen.
gruesse vom doc
Die M-6 haben KEINE Bosch HD Pumpe!!! Sondern ist diese von Denso!!! Ein meilenweiter Unterschied😉
Diese Pumpe ist zwar ein Lizensprodukt wird aber völligst anders gefertigt und hat eine kplt andere Gleitbeschichtung als die Bosch Pumpe.Wenn man nun noch den 2- Takt öl Tipp beherzigt,gibts auch keine Probleme mit der Pumpe. Gilt übrigends auch für die Bosch Pumpe.
Desweitern gibts das Saughubsteuerventil nur in Einzelfällen einzeln😉🙁
Gruss
Habe den 2.0 Diesel 02/05 gekauft und bis letzte Woche ca.123. 000 km gefahren. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Es gab einen Produktionsfehler bei den Felgen. Diese wurden allerdings in der Garantiezeit noch ausgetauscht. Es gab ein sehr nerviges Klappergeräusch in der linken Armatur. Die Standheizung wurde erneuert, weil sie defekt war. Mehr negatives kann ich nicht berichten. Bin mir sicher, dass man dieses Auto ohne Probleme 500.000 km fahren kann wenn man es entsprechend behandelt und wartet. Die Bremsbeläge wären jetzt nach über 120.000 km dann auch mal fällig gewesen.
Von Rost war an dem Wagen keine Spur!
Das VDA Navi halte ich auch für absolut unnütz und im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut daneben.
Habe mir jetzt den neuen M6 Kombi Diesel gekauft (Familienzuwach ;-) ).
hi leute,
habe heute mein 6-er in der werkstatt wg.hochdruckpumpe
bekam dann vorhin ein anruf: is nicht nur die pumpe hinüber,alle leitungen versaut,den tankgeber muss ich auch wechseln lassen.
zu all dem kommt hinzu,das der zahnriemen anscheinend so lose war,das ich von glück sprechen kann das mir nicht noch der gesammte motor verreckt ist.das liegt am defeckten zahnriemenspanner.
der ganze spass kostet mich jetzt 3.500 euro.
meine bilanz: ich liebe mein auto immer noch,aber das war der erste und letzte mazda für mich !
ps. ich habe mein auto immer gepflegt,bin selber kfz-ler,und habe es nie gequält. @ moongate ;-)
@casco
es sagt ja keiner, das defekte immer nur durch den fahrer/fahrstil verursacht werden. natürlich gibt es dinge, auf die mann als fahrer keinerlei einfluß hat. gottseidank ist der anteil dieser sachen wohl auch groß genug...
es gibt aber genug autofahrer, die ihren wagen mit kaltem motor und brennenden reifen von hof scheuchen und sich dann wundern, wenn das ein oder andere bauteil am fahrzeug frühzeitig "den geist" aufgibt...
@casco
das problem ist nicht mazda als solches, das problem ist dieseltechnologie generell. diesen zusammenhang sollte man als kfzler eigentlich leicht herstellen koennen.
die problemquote bei benzinmotoren (selbst bei direkeinspritzern) ist um ein vielfaches niedriger als die von dieselmotoren, was will man auch erwarten bei einspritzdruecken jenseits von 2000bar ?!
gruesse vom doc
Mein 6er Kombi, Baujahr 2/2004, 120 PS Benziner, hat jetzt 85.000 km gelaufen. Nach einem Jahr wurden die Bremsbleche gewechselt. Nach einem weiteren Jahr noch einmal. Nach 2 Jahren waren die Batterie und die Dämpfer an der Heckklappe kaputt. Die Kofferraumabdeckung klapperte nach 3 Jahren. Außerdem hatte ich an einem Rücklicht einen Kurzschluss. Ein Kabel war durchgescheuert und kam mit der Karosserie in Berührung. Nach 4 Jahren wurden die Radläufe hinten neu lackiert. Jetzt nach 5 Jahren ist die Leuchtweitenregulierung rechts kaputt; d.h. es muss der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden, da der Stellmotor im Inneren sitzt. Auch der Ölverbrauch ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit Mazda zu hoch. Innerhalb eines Ölwechselintervals sind 5 l Öl weg. Vor zwei Jahren habe ich ab und zu ein Ruckeln, Hüpfen, Springen der Vorderachse (oder wie immer man das nennen will) beim Anfahren festgestellt. Die Werkstatt kann aber keinen Fehler finden.
Mein 626 Kombi, den ich vorher fuhr, hatte keine Macken. Der 6 er ist mein vierter und schlechtester Mazda.
Wie der Testwagen 100.000 km ohne Mängel abspulte, ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Bin zwar eigentlich nicht hier im Mazda Forum Unterwegs. Allerdings ist der 6er von meinem Cousin auch schon jetzt 2 Wochen in der Werke. Man schneitet da die kompletten Radläufe herraus und setzt neue ein. Denn die waren nach ca. 3 Jahren durchgerostet. Dazu sag ich nur --> Qualität.
Na ja, VW hat ja beim Golf und Poloi seit vielen Jahren das Problem des Wackelkontaktes an den Schlussleuchten und Bremslichtern. Ich habe nachts schon mehrere (!!) Golf (3/4/5) auf der AB gesehen, bei den KEINE der beiden Schlussleuchten funktionierte!! ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Da VW schon seit Jahren unfähig ist, dieses einfache Elektrikproblem zu lösen, ist der wahre Müllhersteller hier einzig allein VW.
Wenn ein Hersteller es nicht fertigbringt, Schlussleuchten ohne Wackelkontakt zu konstruieren, dann fehlen mir dazu die Worte:
Aber ich versuchs mal zu umschreiben: Müll, Dreck etc.
Da sieht man mal wieder, das Image mit der tatsächlichen Qualität nichts zu tun hat.
Grüße
VC
Zitat:
Man schneitet da die kompletten Radläufe herraus und setzt neue ein. Denn die waren nach ca. 3 Jahren durchgerostet. Dazu sag ich nur --> Qualität.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. DURCHrostung nach 3 Jahren - Blödsinn hoch drei.
Zitat:
Original geschrieben von Prosecutor
Zitat:
Man schneitet da die kompletten Radläufe herraus und setzt neue ein. Denn die waren nach ca. 3 Jahren durchgerostet. Dazu sag ich nur --> Qualität.
Das hat er am Stammtisch gehört,absoluter Blödsinn.
Ich hab mir selber einige M6 Radläufe angeschaut,ein paar hatten es,manche nicht.
Es waren Rostpickel von Außen,durch schlechte Konservierung und Steinschlägen fängt es an zu rosten.
Schlimmer sieht der M6 von Unten aus.
Aber auch hier nur Rost auf Schrauben und Trägern,das hab ich aber auch schon bei einem 3 Jahre alten Sharan gesehen,aber noch nie bei den Toyotas.
MfG