Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Mazda 6 GJ Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Mazda
Themenstarteram 26. September 2018 um 4:25

Hallo.

Habe ein Mazda 6 2.0 Benziner von EZ 2013 gekauft. Ich habe immer beim Start hohe Drehzahl, so ca. 1500 Umdrehung. Dann geht auch die Warnleuchte für Kühlmittel in blau an, für ca. 30 sekunden. Dann erlischt es. Laut Verkäufer wäre es normal. Ist das normal? Hat elner auch die gleiche Erfahrung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat unser 2015er auch.

Laut AH soll es mit den Emissionen zusammen hängen und das der Motor schneller warm wird.

Ist halt nur blöd wenn man abends leise vom Parkplatz Rollen will ? :confused:

Die erhöhte Drehzahl soll denn kat vor wärmen bzw schneller auf Temperatur bringen. Aber eine warnleuchte ist bei mir nicht an!?

Themenstarteram 26. September 2018 um 4:41

Bei mir geht die Drehzahl so nach 20-30 sec auf 700 Umdrehung runter. Nach dem ich dann losgefahren bin geht die blaue Warnleuchte so nach 30-50 sec weg. Wie schaut es mit der Warnleuchte bei dir aus SCORRPIO?

Themenstarteram 26. September 2018 um 4:43

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 26. September 2018 um 06:41:33 Uhr:

Bei mir geht die Drehzahl so nach 20-30 sec auf 700 Umdrehung runter. Nach dem ich dann losgefahren bin geht die blaue Warnleuchte so nach 30-50 sec weg. Wie schaut es mit der Warnleuchte bei dir aus SCORRPIO?

B62960fc-6e2c-49c3-8dab-b02ad8830646

Die blaue? Das ist normal bis kühlwasser die Temp hat...

Themenstarteram 26. September 2018 um 4:53

Ist das bei dir auch so?

Jupp

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:17

Komisch. Hätte ich nicht gedacht. Mir hat mal nämlich ein Kfz Mechaniker gesagt, dass vielleicht die Drosselklappe angelernt werden muss.

Das ist bei allen Mazda seit 2013 so. Es soll den Fahrer darauf hinweisen das der Motor noch kalt ist. Mazda hat sich dafür die normal Temperaturanzeige gespart.

Mit deinem Mazda ist alles in Ordnung. Einfach weiterfahren.....

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:40

Ok. Danke an euch

Zitat:

@Veci90 schrieb am 26. September 2018 um 07:35:57 Uhr:

Das ist bei allen Mazda seit 2013 so. Es soll den Fahrer darauf hinweisen das der Motor noch kalt ist. Mazda hat sich dafür die normal Temperaturanzeige gespart.

Mit deinem Mazda ist alles in Ordnung. Einfach weiterfahren.....

Nicht nur bei Mazda ist die analoge Kühltempanzeige weg.

Der Fabia meiner Frau hat auch nur noch die kleine LED.

Reicht ja auch.

Zitat:

@sen81.6 schrieb am 26. September 2018 um 06:25:16 Uhr:

Hallo.

Habe ein Mazda 6 2.0 Benziner von EZ 2013 gekauft. Ich habe immer beim Start hohe Drehzahl, so ca. 1500 Umdrehung. Dann geht auch die Warnleuchte für Kühlmittel in blau an, für ca. 30 sekunden. Dann erlischt es. Laut Verkäufer wäre es normal. Ist das normal? Hat elner auch die gleiche Erfahrung?

Diese blaue Warnleuchte ist lediglich eine Hinweisleuchte dass der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn die blaue Warnleuchte rot leuchtet dann musst du dir Gedanken machen. Es soll auch heute noch VTs geben die bei "kaltem Moter" voll auf den Pinn treten und wundern sich wenn dann ein Motorschaden vorhanden ist.

Themenstarteram 26. September 2018 um 9:34

Dann müsste bei dem Wagen die Leuchte immer an gehen. Weil selbst bei 28 Grad unter Sonne ging diese an und hatte 1500 Umdrehung. Im Winter kann ich es ja verstehen

Die erhöhte Drehzahl hat nichts mit der Kühlwassertemp. zu tun.

Sie dient lediglich dazu den KAT schneller auf Temp zu bekommen.

Ist im Steuergerät hinterlegt. Völig normal. Ist Jahreszeiten unabhängig.

Hast du schon mal einen Blick in dein Boardbuch geworfen. Dort wird der Wagen und seine Funktionen gut und ausführlich erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GJ Hohe Drehzahl beim Kaltstart