Probleme Mazda 6 ???
Hab vor mir nen 6-er zuzulegen.
6 Sport CD GT TD
136 PS
Diesel
Xenon
Navi
Handschaltung ...
Kennt ihr irgend welche mängel am 6-er????????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von casco
hi leute
ich habe schon einige probleme mit meinem 6-er diesel:
erst sind mir die dämpfer vom heckdeckel kaputt gegangen(garantie) das knacken in der lenkung bzw,bremsen ignorier ich mittlerweile einfach.
jetzt ist mir die hochdruckpumpe verreckt,kostet ca 3000 euro,die ich selbst bezahlen muss,weil meine garantie abgelaufen ist,vor 3 monaten!
also ich rate dringend davon ab dir einen zu holen. gruss
Such mal nach saughubventil oder so,die werden gewechselt bei Problemen mit der Pumpe.
300Euro statt 3000.
Du solltest schreiben,hole dir keinen Wagen mit Hochdruckpumpe von Bosch,denn diese Pumpe ist in so gut wie jedem CR Diesel fast aller Marken verbaut.
MfG
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von premacy
136 PS = 100kW - das hört sich verdächtig nach einem Prefacelift an. Der Facelift hat als Diesel 105 kW (143 PS). Schlag mich wenn ich falsch liege, aber ich hab so ein Gefühl als ob das passen würde.
Hi!
Passt goldrichtig! ;-)
Bin zwar eigentlich nicht hier im Mazda Forum Unterwegs. Allerdings ist der 6er von meinem Cousin auch schon jetzt 2 Wochen in der Werke. Man schneitet da die kompletten Radläufe herraus und setzt neue ein. Denn die waren nach ca. 3 Jahren durchgerostet. Dazu sag ich nur --> Qualität.
.. der Rost zB. .....
KLAR. man findet bei jeden Wagen etwas! Der Astra brannte beim Tanken, die Mercedes E Klasse konnte bei 160 nicht Bremsen, der Golf 4 und 5 waren / sind Blender (Thema Scheinwerfer!) und so weiter . . . .
Beim Mazda 6 Facelift sind übrigens die Probleme beim Rost nach Aussagen der hier vertrettenen Werkstatt behoben! Bei mir im Bekanntekreis fahren 8 Mazda 6 (davon 3 MPS!). UND ALLE sind damit zufrieden und haben auch keinerlei Probleme (weder mit Rost, Xenon, Lenkung oder Klima und sonstigen!). Ein 6er hat letzte Woche die 150 Tkm Marke OHNE Anstand / Probleme erreicht!
Ähnliche Themen
@VW-Heinz
Ich habe zwar jetzt auch schon einen Mazda 6 mit ein bisschen Rost am Radlauf gesehen, aber solange das Problem kostenlos behoben wird sehe ich es als nicht so schlimm an, denn Mängel findet man bei jedem Auto. Beim Passat 3B hat nach 4 Jahren auch schon an der Heckklappe gerostet.
Nur würde ich als VW Fahrer mich nicht gerade über die Qualität anderer Auto lustig machen, da vor allem der Golf IV auch sehr viele Probleme hat.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
@VW-Heinz
...aber solange das Problem kostenlos behoben wird sehe ich es als nicht so schlimm an...
So ist es. Das ist der springende Punkt.
Es wird meist kostenlos entfernt, da das Problem bekannt ist und Mazda weiß, wie schnell sowas das Image versauen kann.
Da hört man ja von anderen Firmen anderes. Entweder leugnen oder auf sturr schalten.
Ein Auto was während der Garantiezeit schon rostet, wird mit dem Rosten nach der Garantiezeit sicher nicht aufhören.
Somit sind nach 2-3 Jahren wohl vermehrt Rostprobleme zu finden - oder ?
Gibt es eigentlich eine Garantie-Verlängerung auf 4-5 Jahre für den Mazda ( nicht nur für Rost - sondern generelle Garantieverlängerung - wenn möglich ohne Ausschlüsse wie bei anderen Herstellern ) ?
Gruß
Thorsten
1) Das rosten hört auf, wenn es vernüftig bearbeitet wird. Sonst würde man schon keine SLK und E-Klassen mehr auf der Strasse sehen ! Die Stellen werden endrostet, entsprechender mit Rostschutz versehen und dann Lackiert bzw. es wird Unterbodenschutz angebracht
Sofern ich das bei Mazda richtig verstanden habe, ist es ein Schweißnaht die nicht richtig beandelt wurde bzw. die Lackdicke bei der Bördelung am Kotflügel war nicht ausreichend.
2) Ein Garantierverlängerung ist bis 10 Jahr möglich. Ist aber abhängig von der Kilometerleistung und dem Anbieter selber. Also obich direkt bei Mazda oder eine anderen Vers. abschließe. Wobei 6 Jahre sowieso gegen Rost und 10 Jahre gegen durchrosten von Mazda gewährt wird.
3) es gibt sogar Firmen, die liefern schon rostige Autos aus. Z.B. aus einem Werk in Bremen und eins in Wolfsburg!
Ich habe nun seit ende 2005 einen Mazda 6 mit 100KW, Bose Navi Leder usw.
folgende Erfahrungen hab ich damit gtemacht. der Motor geht i.O. auch wenn VW Sparsamer und Sportlicher scheinen / sind z.b. 115 PS im Passat.
Knacken in der lecnkunung kann behoben werden (Kulanz) Xenon-Scheinwerfer/Steuergerät war defekt wurde im Rahmen der Garantie gewechselt.
Das Radio, fiept sporadisch Nervig beim Sender nachstellen.
wenn es kalt ist knarzt die Mittelkonsole.
das Leder ist bei deutschen Fahrzeugen strapazierfähiger oder mein Vorbesitzer hat das leder stark strapaziert fahrersitz rückenlehne aber bekommt man mit etwas schuhcreme wieder hin.
ansonsten fährt sich das Auto ganz gut und ernsthafte sachen sind mir noch nicht aufgefallen. der 40.000 Km Kundendienst hat schlappe 220€ inklusive Leihwagen gekostet.
und auf der Autobahn mit relativ Konstant140 von Leipzig nach Sigmaringen im schnitt 5,9L Diesel lt. Bordcomputer verbraucht. Das werden wohl echte 6,4L sein
@tomcat
Das rosten hört auf, wenn es vernüftig bearbeitet wird. Sonst würde man schon keine SLK und E-Klassen mehr auf der Strasse sehen !
Na, wenn Du es sagst ...
E-Klasse W210 Türkantenprobleme unter den Gummis ... bei Mercedes gemacht, nach 3 Jahren erneut ROST an der selben stelle - wird nicht behoben, da der Wagen die 8-Jahres Kulanzgrenze überschritten hat - obwohl es doch behoben war.
Bei MB werden/wurden auch nur DIE Roststellen behoben, die der Kunde reklamierte. Der Querträger meines W210 wurde trotz regelmäßiger MB-Inspektionen erst gemacht als ich vorsprach ( eine andere - Freie - Werkstatt hatte mich auf den Rost aufmerksam gemacht ). Und sowas finde ich eine ablsolute Frechheit von MB. Rost in den Hohlräumen wird gar nicht repariert - weil nicht sichtbar. Könnte da noch mehr Stories von erzählen :-(
Jedenfalls hole ich mir erst wieder ein 50000 Euro MB Modell wenn die wieder zur früheren MB-Qualität zurückkehren.
}>2) Ein Garantierverlängerung ist bis 10 Jahr möglich. Ist aber abhängig von der Kilometerleistung und dem Anbieter selber. Also obich direkt bei Mazda oder eine anderen Vers. abschließe. Wobei 6 Jahre sowieso gegen Rost und 10 Jahre gegen durchrosten von Mazda gewährt wird.
Gilt diese Garantieverlängerung auf alle Teile und wird im Reparaturfall auch 100 Prozent übernommen ?
Es gibt andere Hersteller, die übernehmen dann nur Zeitwertreparaturen und erstatten entsprechend nur Anteilig die Reparaturkosten.
@v50-M6: Naja, MERCEDES !
Also bisher ist kein Kunde mit dem 6 wieder gekommen!
Bei uns in der lacke haben wir mehre Mercedese gemacht. Auch dort ist nach Jahren (den ersten von 6 jahren gemacht!) nichts!
Es kommt immer daraufan WIE es gemacht wird!!!
Soviel ich weiß werden Rostprobleme an der Karrosserie bei Mazda generell durch die 10 Jahres DURCHrostungsgarantie geregelt, auch wenn es nur leicht anfängt, zu rosten!
Rost M6
Hallo ich besitze keinen 6er,bin aber schon etliche km damit gefahren und habe mir viele mit BJ 2003 gebraucht angesehen.
Um hier mal einiges klarzustellen ,der Mazda 6 gehört zu den zuverlässigsten Autos der Mittelklasse.Kein Deutscher kann da mithalten.Er führt auch den 100000km Autobild Dauertest mit 0 Mängeln an.Die wenigsten Probleme gibt es mit den Benzinern ,die Diesel haben schon öfters mal Probleme mit dem Partikelfilter und der einspritztechnik von Bosch.
Probleme mit rubbelnden Bremsscheiben kommen auch ab und zu vor,ein abdrehen bringt Abhilfe.
Das Problem Rost sollte nicht zu hochgepuscht werden.Manche 6er haben an den hinteren Radläufen Rost an den Falzen ,der sich dann ausbreitet.Die Falze sind mit einer zu dünnen Rostschutzvorsorge versehen.Der Rost entsteht ,wenn durch Steinschläge die Oberfläche beschädigt wird und breitet sich dann zwischen den Blechen aus.
Jeder der noch keinen Rost hat ,sollte dringenst Rostschutz auftragen und regelmäßig kontrollieren.
Wo der Mazda aber rostet ist am Unterboden und das extrem viel.Es sind aber keine tragenden Teile davon betroffen ,deßhalb taucht das im TÜV Report auch nicht auf.Man kann hier ohne viel Mühe mit einer kleinen Büchse Hammerit schwarz ,direkt auf den Rost streichen.Natürlich nicht bei heißen Teilen wie Auspuff oder Ölwanne bitte.Das hält dann mindestens 2 Jahre und sieht von unten wieder normal aus.
Ein Mittelklasseauto sollte von Werk aus einen besseren Unterbodenschutz haben.
Die Durchrostungsgarantie springt 12 Jahre ein.
MfG
Zitat:
VW Sparsamer und Sportlicher scheinen / sind z.b. 115 PS im Passat.
Stimmt, der VW erscheint durch die extrem eigenartige (Nichts - Turbo - Nichts) Motorcharakteristik etwas kräftiger. Ein Kollege von mir hat einen VW Passat 1,9TDI mit 130PS, ich habe einen 120PS Mazda 6 - Sein Auto fühlt sich wesentlich kräftiger an, bei einer vergleichsfahrt ( Es ging etwas bergauf ) hatte er jedoch keinerlei chance an mir vorbeizukommen oder mich zu überholen, d.h. die Autos waren ca. gleich schnell.
Der 136er wird wohl kaum schlechter gehen als der mit 120PS - von daher kann der 1,9er mit 115PS für den M6 kein Problem sein. - Auch wenn es sich beim Fahren nicht so anfühlt.
Guten Abend.
Ich habe auch dieses Rostproblem mit meinem Mazda 6.
Karosserieteile sollten gewechselt werden.
Es wurden aber nur Ausbesserungsarbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen.
Über deren Wirksamkeit befinde ich mich im Zweifel.
Ich stelle nun an alle Betroffenen zwei wichtige Fragen:
Wann sind Sie zum ersten Mal auf diesen Mangel hingewiesen worden ?
Seit wann ist den Mazda Werkstätten dieser Mangel bekannt (evtl,durch interne Rundschreiben)?
über Antworten würde ich mich sehr freuen
guten Abend
Heinz