Probleme Klima?

BMW 5er G30

Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...

.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:

Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*

Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.

2910 weitere Antworten
2910 Antworten

Zitat:

@F3xUli schrieb am 30. Januar 2018 um 09:29:28 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:52:00 Uhr:

kurzes Update von mir: Problem mit Temperaturunterschied ist vom Händler auch erkannt worden. Hat zwischen links und rechts teilweise einen Interschied von knapp 4 Grad gemessen. Daraufhin neue Software installiert und gehofft, dass es damit erledigt ist.

Hallo,

das letzte große Update sollte u.A. zur Klimaanlage den Fehler mit den großen Temperaturunterschied zwischen den oberen und unteren Luftauslässen beheben. Von rechts links stand nichts in der Beschreibung. (Nein, die liegt mir nicht schriftlich vor ich durfte die nur lesen)
Das von dir geschilderte Problem habe ich bei meinem Fahrzeug noch nicht festgestellt.
Hat dein 🙂 dazu einen PUMA Vorgang initiiert?

Viele Grüße
Uli

PUMA wird er jetzt eröffnen. Er hatte gehofft, dass das Softwaeupdate das Problem löst. Leider benötigt er zum Eröffnen des PUMA Cases mal wieder mein Auto.

Ich hatte auch Probleme mit unterschiedlichen Temperaturen auf Fahrer-/Beifahrerseite. Bilde mir ein, dass es seit dem Update weg oder zumindest nicht mehr so auffällig ist.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:52:00 Uhr:

kurzes Update von mir: Problem mit Temperaturunterschied ist vom Händler auch erkannt worden. Hat zwischen links und rechts teilweise einen Interschied von knapp 4 Grad gemessen. Daraufhin neue Software installiert und gehofft, dass es damit erledigt ist. Kurze Probefahrt war wohl ok. Leider musst ich feststellen, dass dies nichts gebracht hat. Problem besteht noch immer. Solange Auto kalt ist, heizt er auf beiden Seiten gleichmäßig. Wenn dann aber die Soll-Temperatur erreicht ist, und vermutlich dann auch gekühlt wird um zu regeln, kommt links plötzlich deutlich kältere Luft als rechts.
Dieses Vertrösten durch Aufspielen neuer Software geht mir auf den Geist. Damit halten Sie uns nur hin und ihre Kosten niedrig. Jetzt muss ich schon wieder hin, damit sie weiter suchen können.
Leider ist Klima nur mein zweitschlimmstes Problem. Mangelnde Geradeausfahrt ist Prio1. Schon traurig, dass ein Premium Auto weder in der Lage ist, geradeaus zu fahren (Schlechter als unser Golf) noch die Temperatur zu regeln.

Das ist ärgerlich, aber bitte nicht verallgemeinern! Das mit dem Geradeauslauf hört man kaum und selbst wenn es nach viel aussieht, auch das mit der Klima betrifft nur wenige. Klingt gerade so, als würdest du unterstellen, dass bmw alle g3x verkorkst hätte. Bei mir und unzähligen anderen Greten keinerlei Probleme auf.

Dennoch ist es Sau ärgerlich! Ich würde mich auch tierisch aufregen wenn ich so ein sonntags Auto erwischt hätte :-(

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 1. Februar 2018 um 08:18:26 Uhr:

Dennoch ist es Sau ärgerlich! Ich würde mich auch tierisch aufregen wenn ich so ein sonntags Auto erwischt hätte :-(

Meinst Du nicht eher MONTAGSauto? 😁

Ähnliche Themen

Bei mir das gleiche...neues update...alte Probleme....Klima auf 23/Automatik eingestellt, an der Kopfstütze sind dann 26 und im Fussraum 20...Katastrophen Auto

Bei mir ist noch das Update fällig, aber wenn ich die Kommentare hier lese, überleg ich mir, dieses gar nicht hochladen zu lassen. Ausser der Klimaanlage habe ich keine Probleme mit meinem Fahrzeug.
Im Dezember wurden bei mir gewisse Schaumstoffteile entfernt, nun ist die Gebläseleistung der Klimaanlage etwas besser. Kalte Luft habe ich aber teilweise immer noch, meistens entlang der Seitenscheiben.

Heute das erst mal seit dem Update bei längerer Sonneneinstrahlung unterwegs gewesen. Ist genau so schlecht wie vorher. Oberkörper- und Kopfbereich viel zu warm, rechtes Bein viel zu kalt.
Ist echt ein Armutszeugnis.

Das AC-Software-Update wurde Ende November in meinem Auto installiert. Zur gleichen Zeit wurden die Schaumstoffeinsätze von den zwei zentralen Entlüftungsöffnungen entfernt. Der Luftstrom hat sich dadurch deutlich erhöht. Es ist zu kalt draußen, um die Auswirkungen dieser Änderungen aus einer kühlenden Perspektive zu bestimmen, aber der Händlerservice-Manager kontaktierte mich (danach), um zu sagen, dass dieses Software-Update wahrscheinlich die Kühlung im oberen Teil der Kabine nicht verbessern würde der Fußraumbereich. Eine Person, die Anfang November in diesem Forum gepostet wurde, würde im Februar einen umfangreicheren AC-Software-Update durchführen. BMW NA deutete an, dass es zu Beginn des Frühjahrs ein weiteres Update für das AC-Problem geben wird, das für mein Problem relevanter sein sollte. Ich habe einen Beitrag von Dezember in diesem Forum gesehen, der mit einem anderen Update vom März zu korrelieren scheint.

Hat jemand Details darüber, was das März-Update ansprechen wird? Glücklicherweise hatte ich keine nennenswerten Probleme mit der Heizleistung, außer dass ich Zeiten bekomme, in denen ich die Entfrostungsfunktion bei voller Lüfterleistung aktivieren muss, um die Fenster zu löschen. Dies ist nur gelegentlich, nicht die ganze Zeit.

Ich hatte immer kalte Füsse (auch jetzt noch). Ich habe seit ca. 2 Wochen das Gefühl, es sei ein wenig besser geworden. Nach einem Telefonat mit dem KD-Schweiz wurde mir in einem anderen Zusammenhang gesagt, dass sie während dem Gespräch (Freisprechanlage) und Fahrt mir die neuste Versionen aufgeschalten haben. Können die wirklich von der Ferne Updates machen. Wie kann man dieses nachvollziehen? Ich sehe nur eine Version beim Telefon (TB-006.006.006) und Media (MB-006.006.006). Eines ist mir einmal klar geworden, wir sitzen in einem „gläsernen Wagen“

Bei mir ist nach einem Update die Klimatisierung erheblich besser geworden. Ist zwar noch immer nicht ganz wie ich es mir wünschen würde (gibt noch immer Temperaturschwankungen), aber die unterschiedlichen Temperaturen aus den einzelnen Auslässen sind jetzt Vergangenheit - und das war für mich das lästigste.

Nach einem erfolglosen Software-Update im November wurde mittlerweile ein weiteres durchgeführt. Gleichzeitig wurde mir empfohlen, den Regler für die Anpassung der Oberkörpertemperatur auf halben Weg Richtung warm zu drehen. Wie in meinen vorherigen Posts schon erwähnt, kommt bei mir aus dem Fußraum viel zu warme Luft während gleichzeitig im Oberkörperbereich viel zu kalte Luft heraus kommt. Die kalte Luft kam sogar noch bei 3 °C Außentemperatur.

Ergebnis der neuesten Maßnahmen: Null Veränderung. 27 °C Außentemperatur und es kommt warme Luft aus dem Fußraum!

Zitat:

@Bruni530 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:46:27 Uhr:

Ich hatte immer kalte Füsse (auch jetzt noch). Ich habe seit ca. 2 Wochen das Gefühl, es sei ein wenig besser geworden. Nach einem Telefonat mit dem KD-Schweiz wurde mir in einem anderen Zusammenhang gesagt, dass sie während dem Gespräch (Freisprechanlage) und Fahrt mir die neuste Versionen aufgeschalten haben. Können die wirklich von der Ferne Updates machen. Wie kann man dieses nachvollziehen? Ich sehe nur eine Version beim Telefon (TB-006.006.006) und Media (MB-006.006.006). Eines ist mir einmal klar geworden, wir sitzen in einem „gläsernen Wagen“

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das ein BMW KD Mitarbeiter aus der "Telefonseelsorge" live an der Steuerungssoftware eines Fahrzeugs herum manipulieren kann/darf (auslesen aber schon).

Ich vermute da also eher einen Placebo.

Bei mir hat die ganze Klimatisierung einen Knall - hatten heute ca. 27 Grad und Sonnenschein.

Bin heute dann direkt zum Freundlichen und hab live gezeigt was mein Auto da produziert.

Füße werden geheizt - die mittleren Düsen blasen kalt wie verrückt. Die Düsen direkt an der Windschutzscheibe sind wie die Seitenausströmer sozusagen deaktiviert - da kommt gar nichts.

Die auf dem Amaturenbrett fest stehenden Auslässe blasen gaaaaaaanz leicht kühl.

Mir geht da echt langsam die Gedult aus...... :-(

was sagt der 🙂 zur Präsentation?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. April 2018 um 21:04:13 Uhr:

was sagt der 🙂 zur Präsentation?

Dass ich recht habe und er das auch gleich sofort schriftlich weitergibt 🙁

Habe eine Unterschrift geleistet und bin wieder gefahren...

Deine Antwort