ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme im Winter ...

Probleme im Winter ...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:37

seit gestern habe ich den Eindruck, dass mein S212 den Winter und Temperaturen unter 0° nicht mag:

- mit dem Bedienschalter in der Fahrertür konnte ich die elektr. Heckklappe zwar öffnen, aber nicht schließen

- die linke hintere Seitentür hat nicht entriegelt (Knopf ging nicht hoch) und konnte nicht geöffnet werden ... weder von Innen noch von Außen

- es hat heute Morgen fast 1/2 Minute gedauert, bis ich die Feststellbremse lösen konnte

 

Hattet Ihr auch schon diese o.g. Probleme und wie konnten die abgeschafft werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 3. Februar 2019 um 10:38:25 Uhr:

Was ich noch nicht gehört habe, wird ab sofort kategorisch ausgeschlossen.

Ich bestreite ja nicht, dass Du ein Problem mit der Heckklappe deines S212 hast.

Allerdings widerspreche ich dahingehend , und auch nicht als einziger Fahrer eines S212 hier, dass ich bei Frost und als Laternenparker Probleme beim Öffnen der Heckklappe meine S212 habe.

Diese Verallgemeinerung ( "jeder S212 bei Frost") deines vorhandenen Problems halte ich nicht für zutreffend. Nicht mehr und nicht weniger.

Für den Fall, dass jemand ein solches Problem bekommt ist der Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle ja dennoch hilfreich.

Gruß

Hagelschaden

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Für meinen 212 geht das offline, für einen 204er und die neue A Klasse auch.

Schau noch mal nach.

Gruß

Hagelschaden

4a868ff1-1cf5-4461-94c2-664b59b60a55
4ff5f3b0-60d8-4455-a2ca-a7ee7f69fd2f

Die App heißt im iOS AppStore von Apple „Mercedes-Benz Guides“. Ich lese hier die BA für den 212 komplett offline, nicht als pdf sondern für die App angepaßt als elektronisches Dokument. iPad Air 2 und iPhone 8...

am 26. Januar 2019 um 16:18

Zitat:

@ipthom schrieb am 26. Januar 2019 um 08:35:05 Uhr:

Die App heißt im iOS AppStore von Apple „Mercedes-Benz Guides“. Ich lese hier die BA für den 212 komplett offline, nicht als pdf sondern für die App angepaßt als elektronisches Dokument. iPad Air 2 und iPhone 8...

ja, geht ab 2013, meine Autos sind zu alt für ein richtiges Handbuch ;-) macht aber nix, die fahren trotzdem :-)

LG solarhome

Zitat:

@TomMerc schrieb am 23. Januar 2019 um 08:06:59 Uhr:

Die Einstellung der Heckklappe wird, soweit ich weiss, via Software vorgenommen und ist somit nicht von JS/MB100/MB80 abgedeckt.

Vllt hast du auf Kulanz eine Chance oder dein Freundlicher hat nen guten Tag...

Na dann möchte ich eben keine Einstellung, sondern einfach nur eine funktionierende Heckklappe! Im Sommer ging sie ganz leicht mit der Hand zu öffnen, jetzt nur mit voller Kraft. Da klemmt was! Wäre vielleicht doch nicht zielführend, da die Einstellung zu ändern.

Ich habe in der Reparaturhistorie einen Eintrag gefunden, daß da schon mal genau das gleiche Problem vorlag. Wäre doch dann Gewährleistung, auch wenn der Kauf schon ein Jahr her ist. Der Eintrag ist doch der Beweis!

Ärgerlich, man will zur Kostenübernahme nichts sagen. Wird einfach ggf. ein paar Stunden geschraubt und dann eingereicht und wenn der Händler/ Versicherung nichts zahlen, hat man das dann selbst an der Backe?

 

 

Ich habe dir nur auf deine Fragen, soweit es mir bekannt war, geantwortet.

Ich kann nichts zu deinem Defekt sagen, da ich kein Mechaniker von MB und auch kein Privatschrauber bin.

Sollte das Ganze lediglich ein Softwareproblem sein, dann kann man davon ausgehen, dass du es selbst bezahlen darfst.

Ist es ein mechanischer Fehler bei den Komponenten der Heckklappe, könnte JS/MB100 greifen, weiss ich aber nicht.

Effektiv kann nur MB nach Feststellung des Defektes dir eine Antwort geben.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 26. Januar 2019 um 23:36:16 Uhr:

Ärgerlich, man will zur Kostenübernahme nichts sagen. Wird einfach ggf. ein paar Stunden geschraubt und dann eingereicht und wenn der Händler/ Versicherung nichts zahlen, hat man das dann selbst an der Backe?

Ohne die Ursache für den Fehler zu kennen ist eine pauschale Aussage über eine evt. Kostenübernahme halt nicht möglich.

Somit lautet die Antwort auf deine Frage: ja.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Fehlersuche "ein paar Stunden" dauern wird. Fahr hin, lass den Fehler prüfen und Dir dann sagen was es kosten wird und ob es eine Chance auf Beteiligung oder Übernahme durch Mercedes / den Händler gibt.

Danach wäre es mir persönlich früh genug mich aufzuregen, nicht schon vorher und auf Verdacht....:D

Gruß

Hagelschaden

Danke, ich rege mich doch gar nicht auf, versuche nur einen Weg zu finden, wie ich das handeln kann. Habe ich Werksgarantie ist es mir egal, habe ich keine Garantie, lasse ich mir einen Kostenvoranschlag machen. Hier bleibt wohl tatsächlich nur auf das Ergebnis zu warten.

Allerdings muß ich das Fahrzeug dann wohl bei Frost in die Werkstatt bringen. Heute ist bei uns die Temperatur wieder auf +5 Grad gestiegen und schon funktioniert wieder alles. Aber so eine Heckklappe sollte auch bei -5 Grad zu öffnen gehen? Oder haben hier alle so ein Problem? Der Nachbar von einem Kollegen hat übrigens auch einen S212 und da geht bei Frost auch die Klappe nicht auf!

Nein, keinerlei Probleme, auch nicht bei minus 15 bis 20 Grad letzte Woche in den Alpen.

Selbst als ich nicht aufgepasst habe, dass sie zugefroren ist, hat sie sich mit lautem Eiskrachen (etwas langsamer) geöffnet. Hat mir wahrscheinlich mehr weh getan als der Klappe:D

Von Öffnungsproblemen der Heckklappe bei Frost lese ich jetzt zum ersten Mal.

Gruß

Hagelschaden

Dann solltest Du öfter lesen ;) Ich bin mir ganz sicher, dass JEDER S212 die Probleme hat (so lange er nicht ständig in beheizten und trockenen Garagen steht). Nachdem die Niederlassung die Sache trotz JS-Garantie nur gegen Berechnung überprüfen wollte, habe ich mich selber auf die Fehlersuche gemacht. Die Tür friert oben fest, aber nicht an den Dichtungen, sondern zwischen Scharnierabdeckung bzw. Kabelschutzhülle und Karosserie, die an diesen Stellen beide mit Kunststoff abgedeckt sind. Siehe Fotos!

Habe alles gereinigt, getrocknet und gut mit Silikon- (ersatzweise geht sicher auch Teflonspray?) behandelt. Seit dem ist Ruhe!

 

Links
Rechts
am 1. Februar 2019 um 2:37

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 27. Januar 2019 um 20:42:04 Uhr:

Von Öffnungsproblemen der Heckklappe bei Frost lese ich jetzt zum ersten Mal.

Auch die Klappfunktion der Aussenspiegel mag keine extremen Minusgrade. An den Elefantenohren sammelt sich bei Schneefall gerne Matsch und Schnee. Das Zuklappen funktioniert dann noch. Aber über Nacht wird der Schneematsch schnell zu Eis. Am nächsten Morgen quält sich Aufklappfunktion sprichwörtlich zu Tode. Meine Spiegel sind derzeit deaktiviert.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 31. Januar 2019 um 23:37:03 Uhr:

Dann solltest Du öfter lesen ;) Ich bin mir ganz sicher, dass JEDER S212 die Probleme hat (so lange er nicht ständig in beheizten und trockenen Garagen steht). Nachdem die Niederlassung die Sache trotz JS-Garantie nur gegen Berechnung überprüfen wollte, habe ich mich selber auf die Fehlersuche gemacht. Die Tür friert oben fest, aber nicht an den Dichtungen, sondern zwischen Scharnierabdeckung bzw. Kabelschutzhülle und Karosserie, die an diesen Stellen beide mit Kunststoff abgedeckt sind. Siehe Fotos!

Habe alles gereinigt, getrocknet und gut mit Silikon- (ersatzweise geht sicher auch Teflonspray?) behandelt. Seit dem ist Ruhe!

JEDER ist dann wohl doch eine Übertreibung! Ich habe keine Probleme. Auto steht nicht in beheizter Garage. Zwar in Carport, dort aber nur über Nacht. Tagsüber bekommt er die ganze Witterung ab!

Allerdings: wenn ich Probleme bekomme, weiß ich jetzt, wie ich das mache! Danke dafür!!!

Gelesen habe ich dazu bisher tatsächlich nichts, in der SuFu auch nichts dazu gefunden...so ein allgemeingültiges Problem scheint es wohl nicht zu sein.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 1. Februar 2019 um 08:01:24 Uhr:

Gelesen habe ich dazu bisher tatsächlich nichts, in der SuFu auch nichts dazu gefunden...so ein allgemeingültiges Problem scheint es wohl nicht zu sein.

Gruß

Hagelschaden

Da braucht man auch nichts dazu lesen. Meines Wissens sind alle S212 an den Heckklappenscharnieren identisch konstruiert. Wenn also die vorhandene derzeitige Winterwitterung im Freien darauf trifft, wird es bei jedem S212 zu diesem Problem kommen. Glücklicherweise ist diese Witterung in Verbindung mit Parken im Freien jedoch recht selten der Fall.

Man sollte auch die witterungsschützende Wirkung eines Carports nicht unterschätzen. Da liegt kaum Schnee auf dem Auto. Die Klappe war bei mir immer über Nacht (morgens) angefroren - nie am Tag bzw. abends.

Mein XC60 D5 hatte bei 212.000 km eine Motorschaden! Riss des Motorblocks! Die Turbos Sorgen wohl dafür, dass zwischen 2. und 3. Zylinder zu viel Hitze ist. Es gibt viele Klagen in den Volvo Foren bei genau diesen Motor und dem selben Problem! Betroffen sind aber bei weitem nicht alle! Haben aber alle dieselbe Konstruktion! Wenn man das zu Grunde legen würde, müsste alle 212er alle Probleme haben! Mich hat der Schaden auch sehr geärgert, habe sicher auch mal verallgemeinert aber nicht jeden Schaden tritt nun mal bei jedem Fahrzeug auf! Letztendlich hat es dazu geführt, dass ich heute in diesem Forum aktiv bin! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen