ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Multikontursitz und Motor Probleme

E 350 CDI Multikontursitz und Motor Probleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2011 um 9:51

Hallo,

seit November 2010 fahren ich den E 350 CDI als Kombi. Mein Multikontorsitz macht Probleme:

Bei Einfahrt in einen Kreisel platzte erst die linke Sitzwange und anschließend die rechte. Beides wurde ausgetauscht und das Steuergerät gleich auch. Nach 4 Wochen ist schon wieder die linke Sitzwange defekt.

Der Motor rasselt extrem beim Beschleunigen, wie ein alter Deutz. Ursache unbekannt. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt für 2 Tage. Also habe ich im Nutzungszeitraum 30.11 bei 16000 km 4 Tage unnötigen Werkstattaufenthalt. Ich frage mich, wie lange ich das noch mitmachen soll? Vorher hatte ich einen w211, 200000km in 3 Jahren ohne Probleme. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl mit Mercedes Benz sprechen müssen...

 

Grüße aus dem Norden

Andreas

Beste Antwort im Thema

Multikontursitz offenbar eine Fehlkonstruktion. ( W 204 t Bj 2 / 2012 CDI )

Fahrzeug mit 45500 km im Kundendienst ( Fahrzeug 1,3 Jahre alt ), Fahrersitz Sitzfläche links pumpt nicht auf. Werkstatt vertröstet. Im Dez.2013 / Jan. 2014 bei 55000 km wieder reklamiert, ( Tausch der Bremsscheiben u. Beläge vorne )

beim Mercedes Händler Niederlassung Mercedes Heilbronnerstrasse Stuttgart schriftlich reklamiert. ( 01.02.2014 ) Zu diesem Zeitpunkt bestand noch die 2 jährige Werksgarantie. Keine Rückantwort erhalten, auf meine Bitte um Garantie. Angemahnte Garantie abgelehnt.

August 2014 verweist Mercedes auf die " junge Sterne Garantie " , abgelehnt.

Ich kann nicht nachvollziehen, was bei Mercedes Benz im Verhalten zum Kunden für eine unsaubere Einstellung gepflegt wird.

So verhält sich keine seriöse Firma. Offenbar ist die Moral bei Mercedes verloren gegangen.

Offenbar, versucht jede Abteilung mit Gewährleistung / Garantie / junge Sterne Garantie den Kunden schamlos zu betrügen. Dies sind unwürdige unsaubere Methoden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

das tut mir leid für Dich, aber ich kann immer nur sagen: 50.000 km und keine Probleme :D:D

mfg Andé

am 4. März 2011 um 16:57

Ja mit den Sitzen hab ich auch nur Probleme. Hab jetzt 13.000 km auf der Uhr und heute verliert das das rechte Fahrer Kissen wieder Luft. Zuerst ist das Kissen geplatzt dann reparieren lassen und nach 2 Wochen hörte man die Luft zischen also dann wieder zum :) gegangen und jetzt hat es ganze 8 Wochen gehalten und das in 6 Monaten.... Ich glauch ich frag mal nach Garantieverlängerrung :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:33

Mein Auto war jetzt in der Werkstatt: Der Motor läuft jetzt wieder ruhig. Ursache: Softwareupdate...

Der Sitz ist immer noch defekt. Mein Sachbearbeiter sagte mir, er wolle erst mal mit Mercedes-Benz sprechen, bevor er noch mal am Sitz rumbastelt.

Gute Fahrt

Andreas

am 5. März 2011 um 15:46

ja das dauerte meist 2-3 Tage bei mir. Hätte aber normalerweise 800 bzw beim 2 mal 600 Euro die Reparatur gekostet. Ich fahr am Mittwoch zum :) mal schauen was er dazu sagt.

am 9. März 2011 um 19:35

Hallo zusammen,

heute, nach 22.200km auf der Autobahn zwischen Nürnberg und München hat es mich erwischt.

Mein Multikontursitz (rechte Rückenkissen) hat erst kurz gepfiffen und dann mit einem Knall

seinen Geist aufgegeben :-(

Mal gucken, was morgen mein :) dazu sagt.

was hat euer :) dazu gesagt???

Die Probleme mit den Multikontusitzen schein sich ja leider zu häufen

mfg sven

Hallo Zusammen,

bei mir ist vorletzte Woche das rechte Seitenwangenkissen geplatzt. 2 Tage in der Werkstatt, Sitz wurde demontiert und dann wieder zusammengebaut weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war. Ersatzteil ist wohl heute gekommen, d.h. der Wagen geht die Tage wieder in die Werkstatt. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Aber solange nur ein Kissen und nicht mein Kragen platzt, geht es ja noch.

Gruss

GPX8888

am 10. März 2011 um 8:58

Ich habe auch den fahrdynamischen Multikontursitz.

Bei mir ist auch am Fahrersitz die rechte Seitenwange geplatzt, wurde schnell instand gesetzt, aber es nervt mich langsam und deshalb habe ich meinem Verkäufer auch gesagt, dass ich den Stern abbrechen werde, weil ich ihn nicht mehr ersehen kann, weshalb er sich mehr Mühe gegeben hat.

am 10. März 2011 um 9:37

Da das Problem mit platzenden Luftkissen in den Sitzen offenbar recht häufig auftritt, bei einigen bereits mehrfach, könnte es sich um Fehler an Sitz, Aufhängung, etc. handeln, der durch Austausch der Kissen allein nicht zu beseitigen ist.

Mit Hinblick auf die irgendwann auslaufende Garantie und die nicht unerheblichen Instandsetzungskosten, würde ich auf genaue Feststellung der Ursache und deren Beseitigung dringen und die bisherigen Ausfälle vorsorglich dokumentieren. Anderenfalls ist späterer Ärger vorprogrammiert.

Gruß, Norman

Von welchen Multikontur-Sitz schreibt ihr hier von dem aktiven oder dem normalen?

Ich werde meinen Ende des Monats abholen und der hat das normale Multikontur-Sitzpaket.

Mich hat's diese Woche auch erwischt nach 6000 Kilometern...Linkskurve...rechtes Kissen kommt, es knallt und weg ist die Luft...

Gestern dann Rechtskurve...linkes Kissen kommt, es fängt an zu pfeifen und weg ist die Luft...

Habe den Wagen gerade abgegeben...bin gespannt, wie lange es dauert. Für meinen 350er ab Mai werde ich wohl nach Ablauf der Garantie die Garantieverlängerung "einkaufen"...sind ja wieder Aktiv-Multikontursitze drin...

Gruss aus Berlin

Günter

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Von welchen Multikontur-Sitz schreibt ihr hier von dem aktiven oder dem normalen?

Ich werde meinen Ende des Monats abholen und der hat das normale Multikontur-Sitzpaket.

Hallo,

 

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich habe auch die normalen Mulitikontursitze und verstehe gar nicht was mit "rechtes" und "linkes" Kissen gemeint sein soll, geplatzt ist auch noch keines.

 

Vermutlich wird hier von den fahrdynamischen Sitzen gesprochen und nicht von den normalen so wie es in der Überschrift steht.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. März 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Hallo,

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich habe auch die normalen Mulitikontursitze und verstehe gar nicht was mit "rechtes" und "linkes" Kissen gemeint sein soll, geplatzt ist auch noch keines.

Vermutlich wird hier von den fahrdynamischen Sitzen gesprochen und nicht von den normalen so wie es in der Überschrift steht.

Guten Morgen. Ich habe auch das "Multikontursitz-Paket" geordert (Code 409) und verstehe den (pneumatischen) Kissenaufbau im Sitz wie folgt:

- 1 Kissen vorne zur Verlängerung der Auflagefläche

- 2 Kissen (links+rechts) in den Seitenwangen der Auflage (werden gleichzeitig befüllt und "wandern" nach innen/außen)

- 1 Kissen und der Rückenlehne (mehr/weniger befüllbar und auf-/abwärts "wandernd")

Falsch?

Mit meinen Sitzen habe ich auch keine Probleme. Aber grundsätzlich ist es imho durchaus vorstellbar, dass das eine oder andere Kissen eines Multikontursitzes, also zB auch nur das linke oder rechte Kissen in den Seitenwangen einseitig eine Leckage aufweisen (oder gar platzen) kann. Vielleicht liegt das Problem aber auch "nur" an Teilen des pneumatischen Systems oder der entsprechenden Steuerung. Das müsste jedenfalls vom ":)" herauszufinden sein. Gruß.

 

am 11. März 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Guten Morgen. Ich habe auch das "Multikontursitz-Paket" geordert (Code 409) und verstehe den (pneumatischen) Kissenaufbau im Sitz wie folgt:

- 1 Kissen vorne zur Verlängerung der Auflagefläche

- 2 Kissen (links+rechts) in den Seitenwangen der Auflage (werden gleichzeitig befüllt und "wandern" nach innen/außen)

- 1 Kissen und der Rückenlehne (mehr/weniger befüllbar und auf-/abwärts "wandernd")

Falsch?

absolut korrekt dargestellt. ich habe als spielkind natürlich bei leihwagen/taxis ausgiebig das extra ausprobiert. ja, das sind zweifelsohne kissen, die gefüllt werden. ob die wandern weiß ich nicht, mir scheint das nur der zunehmende druck zu sein.

für mich ist nur eins klar: ist für mich auch nicht auf dem bestellzettel für den nächsten wagen.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

 

Guten Morgen. Ich habe auch das "Multikontursitz-Paket" geordert (Code 409) und verstehe den (pneumatischen) Kissenaufbau im Sitz wie folgt:

- 1 Kissen vorne zur Verlängerung der Auflagefläche

- 2 Kissen (links+rechts) in den Seitenwangen der Auflage (werden gleichzeitig befüllt und "wandern" nach innen/außen)

- 1 Kissen und der Rückenlehne (mehr/weniger befüllbar und auf-/abwärts "wandernd")

OK, dann könnte es mich ja auch betreffen. :cool: Bis jetzt (30TKM) gibt's aber keine Probleme. Auf Sitzen im W212 ohne 409 bekomme ich Rückenschmerzen, deshalb kommen sie beim nächsten wieder rein.

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Multikontursitz und Motor Probleme