ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Getriebe beim 350 CDI mit 265 PS

Probleme mit dem Getriebe beim 350 CDI mit 265 PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:40

Vor kurzem habe ich hier im Forum den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-350-cdi-mit-265-ps-t3054589.html

eröffnet.

Nach knapp 2 Wochen habe ich jetzt mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurückbekommen.

Der Drehmomentwandler am 7-G-Automatik-Getriebe wurde ersetzt, außerdem die Ventile der Steuereinheit, da sich dort Späne angesammelt hatten. Ob die Probleme jetzt endgültig behoben sind, weiß ich nicht, das wird erst die Zukunft zeigen. Nach knapp 2 Monaten und 2800 km sicherlich nicht schön.

Wie ich in dem oben genannten Thread geschrieben habe, hat ein Kollege von mir genau die gleichen Probleme mit seinem 350 CDI gehabt. Ich weiß außerdem, dass es aktuell mindestens einen weiteren vergleichbaren Fall in der Umgebung gibt.

Da es sich offenbar um einen nicht seltenen Mangel handelt, würden mich Erfahrungsberichte anderer Betroffener interessieren.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass dies nach fünf BMW mein erster Mercedes ist. Da mir so etwas bisher noch nie passiert ist, bin ich schon etwas enttäuscht und hoffe, dass jetzt keine gravierenden Probleme mehr auftauchen. Bei den Preisen erwarte ich eigentlich eine ausgereifte Technik.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:40

Vor kurzem habe ich hier im Forum den Thread

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-350-cdi-mit-265-ps-t3054589.html

eröffnet.

Nach knapp 2 Wochen habe ich jetzt mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurückbekommen.

Der Drehmomentwandler am 7-G-Automatik-Getriebe wurde ersetzt, außerdem die Ventile der Steuereinheit, da sich dort Späne angesammelt hatten. Ob die Probleme jetzt endgültig behoben sind, weiß ich nicht, das wird erst die Zukunft zeigen. Nach knapp 2 Monaten und 2800 km sicherlich nicht schön.

Wie ich in dem oben genannten Thread geschrieben habe, hat ein Kollege von mir genau die gleichen Probleme mit seinem 350 CDI gehabt. Ich weiß außerdem, dass es aktuell mindestens einen weiteren vergleichbaren Fall in der Umgebung gibt.

Da es sich offenbar um einen nicht seltenen Mangel handelt, würden mich Erfahrungsberichte anderer Betroffener interessieren.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass dies nach fünf BMW mein erster Mercedes ist. Da mir so etwas bisher noch nie passiert ist, bin ich schon etwas enttäuscht und hoffe, dass jetzt keine gravierenden Probleme mehr auftauchen. Bei den Preisen erwarte ich eigentlich eine ausgereifte Technik.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doculfm

Bei den Preisen erwarte ich eigentlich eine ausgereifte Technik.

Zurecht wie ich finde. Meine Empfehlung, schreib zusätzlich ne Beschwerde E-Mail an Daimler um deinen Unmut zu zeigen: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

 

Gruss

tigu

am 19. Januar 2011 um 11:56

Wie schon in deinem ersten Thread von mir beschrieben, hatte ich selbiges Problem nach 3500km. Wandler + komplettes Getriebe wurden ausgetauscht. Fahrzeug stand ca. 2,5 Wochen in der Werkstatt. Bin schon etwas enttäuscht von Mercedes und fühle mich in meiner Meinung bestärkt, dass BMW und Audi momentan die Nase vorn haben. Gerade weil ich mich für die E-Klasse nur wegen der im Vergleich wahnsinnig günstigen Leasingrate entschieden habe.

Hallo doculfm,

was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du einen neuen Thread eröffnet hast. Aber sei's drum.

Gestern auf der AB war ich schön flott unterwegs bis zu dem Zeitpunkt, als mein 350 CDI bis 230 km/h beschleunigte und urplötzlich bei Vollgasstellung bis 160 km/h zurückging. Darauf folgte sehr schlechte Gasanahme und teilweise konnte ich nur 80 oder 100 km/h fahren. Wenn's dann wieder bis 240 km/h lief, ging er wieder zurück auf 120 oder 130 km/h. Ganz komisch.

Außerdem ist mir sehr hartes Schalten im kalten Zustand aufgefallen. Ich hatte vorher den E 350 CDI T mit 231 PS, mit dem ich in sechs Monaten 35.000 km ohne den kleinsten Mangel gefahren bin.

Nachdem ich nun von Euch aufgeklärt wurde, werde ich in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen.

Aber ansonsten ein Top-Auto, oder ...?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:41

Hallo teetime,

den neuen Thread habe ich eröffnet, nachdem feststand, dass die Probleme vom Getriebe bzw. dem Drehmomentwandler kommen. Ich wollte, dass etwaige Leidensgenossen über die Suchfunktion auf den Thread stoßen. Außerdem kann das Problem auch durch heftiges Schaltrucken o. ä. auf sich aufmerksam machen, es muss nicht die Gasannahme sein.

Ich würde Dir empfehlen, nicht zu lange mit dem Werkstattbesuch zu warten, sonst kann das Getriebe weiteren Schaden nehmen. Bei mir gab es schon kleine Späne, die sich an den Ventilen der Steuereinheit abgesetzt hatten - wo immer die auch herkamen, gut ist das nicht.

Aber Du hast auch Recht, ansonsten ein Top-Auto - wenn ich auch langsam den Eindruck bekomme, dass Daimler zum Teil an den falschen Stellen gespart hat (vgl. die Threads über verzogene Tankdeckel, korrodierende "Chromteile" usw.).

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was es bei Dir war.

Ich bin gespannt, wie viele noch das Problem mit dem Drehmomentwandler melden.

am 24. Januar 2011 um 14:34

Nach 30 Jahren pannenfreiem Fahren, unter anderem auch mit etlichen Billigmarken, hat es mich nun mit meinem ersten (fabrikneuen) Mercedes erwischt !!

 

Nach problemloser Fahrt über 1200km nahm der Motor auf der Autobahn urplötzlich kein Gas mehr an. Maximaltempo nur noch 20 km/h. Daß dies auf einem Abschnitt ohne Seitenstreifen, jedoch durchgehender Leitplanke auf der rechten Seite geschah machte die Sache lebensgefährlich.

 

Als nächstes Highlight war die MB-Notfalltelefonnummer trotz mehrmaliger Versuche gesperrt (jedenfalls kam immer eine solche Ansage). Letlich wurde ich in eine MB-Werkstatt geschleppt.

 

Zunächst hieß es: kein Fehler im Fehlerspeicher ! Nach 2 Stunden des Wartens dann doch zwei Fehlermeldungen, die den Techniker allerdings nicht weiterbrachten, zumal der Motor inzwischen vollkommen normal lief. Allerdings fiel ihm auf, daß der Turbolader rostig sei, er könne nicht ausschließen, daß dieser auch innen rostig wäre und eine Schaufel sich verhakt hätte ?!? Rostiger Turbolader bei 2-Monate-altem Auto ???

 

Jedenfall wurde ich begleitet von allgemeiner Ratlosigkeit wieder auf die Bahn geschickt und habe nunmehr weiter 500 km problemlos absolviert. Ähnliche Erfahrungen ?

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von lovisco

Nach 30 Jahren pannenfreiem Fahren, unter anderem auch mit etlichen Billigmarken, hat es mich nun mit meinem ersten (fabrikneuen) Mercedes erwischt !!

Nach problemloser Fahrt über 1200km nahm der Motor auf der Autobahn urplötzlich kein Gas mehr an. Maximaltempo nur noch 20 km/h. Daß dies auf einem Abschnitt ohne Seitenstreifen, jedoch durchgehender Leitplanke auf der rechten Seite geschah machte die Sache lebensgefährlich.

Als nächstes Highlight war die MB-Notfalltelefonnummer trotz mehrmaliger Versuche gesperrt (jedenfalls kam immer eine solche Ansage). Letlich wurde ich in eine MB-Werkstatt geschleppt.

Zunächst hieß es: kein Fehler im Fehlerspeicher ! Nach 2 Stunden des Wartens dann doch zwei Fehlermeldungen, die den Techniker allerdings nicht weiterbrachten, zumal der Motor inzwischen vollkommen normal lief. Allerdings fiel ihm auf, daß der Turbolader rostig sei, er könne nicht ausschließen, daß dieser auch innen rostig wäre und eine Schaufel sich verhakt hätte ?!? Rostiger Turbolader bei 2-Monate-altem Auto ???

Jedenfall wurde ich begleitet von allgemeiner Ratlosigkeit wieder auf die Bahn geschickt und habe nunmehr weiter 500 km problemlos absolviert. Ähnliche Erfahrungen ?

Hallo lovisco,

ja, bei mir fing es ebenfalls mit Problemen bei der Gasannahme an. Der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt. Falls Du einen 350 CDI aus dem Zeitraum Nov./Dez. 2010 hast, würde ich den Drehmomentwandler prüfen lassen.

Bitte berichte doch anschließend.

Gruß doculfm

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:53

Hallo,

mein 350 CDI ist gerade wieder in der Werkstatt, da sich nach dem Austausch des Drehmomentwandlers zunehmend ein Schaltrucken gezeigt hat, das ein für ein Premiumfahrzeug unangemessenes Maß erreicht. Außerdem ruckt das Fahrzeug beim Bremsen mit gleich bleibendem Pedaldruck kurz vor dem Anhalten heftig - als wenn ein Fahrschüler in den ersten Fahrstunden am Steuer sitzt und erst das Bremsen üben muss. Ich vermute, dass auch das mit dem Schaltvorgang der 7-G-Automatik zusammen hängt.

Ich werde weiter berichten.

doculfm

am 3. Februar 2011 um 14:51

das scheint ja interessant zu sein. alle sollten umgehend die DFTT prüfen

Zitat:

Original geschrieben von lovisco

 

Als nächstes Highlight war die MB-Notfalltelefonnummer trotz mehrmaliger Versuche gesperrt (jedenfalls kam immer eine solche Ansage).

Da solltest du mal besser mit deinem Mobilfunkbetreiber drüber diskutieren und es nicht MB in die Schuhe schieben. :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von flo.lawyered

das scheint ja interessant zu sein. alle sollten umgehend die DFTT prüfen

Kleine Frage am Rande.

Was ist "DFTT" ?

mfg

Jürgen

am 3. Februar 2011 um 18:46

die fast selben Probleme haben wir im moment auch.

Auto stammt aus der Produktion Ende Dezember 2010. 350CDI 4 MATIC Tmodell.

Keine Gasannahme, Leerlauf bei Gaswegnahme auch bei über 100km/h.

Schaltpausen, Beschleunigungspausen, Schalthüpfer, Gänge wurden reingeknallt.

Beschleunigung zuletzt auf über 120km/h nicht mehr möglich.

Nach dem es immer schlimmer wurde, ging das Auto letzten Samstag in die Niederlassung. ca. 1500km

Die Probleme mit der Gasannahme waren auch bei der ersten Heimfahrt aus Sindelfingen leicht aufgefallen.

Auto soll wohl morgen fertig werden. Bin mal gespannt.

Der Wandler, Ventile, Steuergerät soll wohl getauscht werden. Spähnebildung wurde auch genannt.

Also wohl doch mehr als nur "ein" Einzelfall.

gruß

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

die fast selben Probleme haben wir im moment auch.

Auto stammt aus der Produktion Ende Dezember 2010. 350CDI 4 MATIC Tmodell.

Keine Gasannahme, Leerlauf bei Gaswegnahme auch bei über 100km/h.

Schaltpausen, Beschleunigungspausen, Schalthüpfer, Gänge wurden reingeknallt.

Beschleunigung zuletzt auf über 120km/h nicht mehr möglich.

Nach dem es immer schlimmer wurde, ging das Auto letzten Samstag in die Niederlassung. ca. 1500km

Die Probleme mit der Gasannahme waren auch bei der ersten Heimfahrt aus Sindelfingen leicht aufgefallen.

Auto soll wohl morgen fertig werden. Bin mal gespannt.

Der Wandler, Ventile, Steuergerät soll wohl getauscht werden. Spähnebildung wurde auch genannt.

Also wohl doch mehr als nur "ein" Einzelfall.

gruß

Hallo pcvalle,

da bin ich auch gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Berichte doch bitte, ob die Probleme behoben sind.

LG doculfm

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 20:29

Ich habe meinen Wagen gestern nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen. Angabegemäß soll das Getriebe "feinjustiert" - was immer das bedeuten soll - und Öl aufgefüllt worden sein. Geändert hat sich leider gar nichts. Weiterhin habe ich häufiger ein hartes Schaltrucken und das Rucken beim Bremsen kurz vor dem Anhalten ist auch noch da. Der Freundliche hat allerdings nichts Negatives festgestellt, alles in bester Ordnung...

Ich werde jetzt erst einmal die weitere Entwicklung abwarten, manchmal bessert sich so etwas ja noch von selbst. Wenn nicht, kommt das Fahrzeug wieder in die Werkstatt.

doculfm

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von teetime

Hallo doculfm,

was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du einen neuen Thread eröffnet hast. Aber sei's drum.

Gestern auf der AB war ich schön flott unterwegs bis zu dem Zeitpunkt, als mein 350 CDI bis 230 km/h beschleunigte und urplötzlich bei Vollgasstellung bis 160 km/h zurückging. Darauf folgte sehr schlechte Gasanahme und teilweise konnte ich nur 80 oder 100 km/h fahren. Wenn's dann wieder bis 240 km/h lief, ging er wieder zurück auf 120 oder 130 km/h. Ganz komisch.

Außerdem ist mir sehr hartes Schalten im kalten Zustand aufgefallen. Ich hatte vorher den E 350 CDI T mit 231 PS, mit dem ich in sechs Monaten 35.000 km ohne den kleinsten Mangel gefahren bin.

Nachdem ich nun von Euch aufgeklärt wurde, werde ich in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen.

Aber ansonsten ein Top-Auto, oder ...?

Wie ist es denn bei Dir weitergegangen?

doculfm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Getriebe beim 350 CDI mit 265 PS