ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Probleme Full Link / Businesspaket Infotain

Probleme Full Link / Businesspaket Infotain

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 27. November 2019 um 6:12

Hallo zusammen,

da ich sehr viel Musik über Spotify höre, und auch zu 90% die Navigation von Google Maps nutze anstatt das eingebaute Navi von Seat, nutze ich Full Link mehrmals täglich.

Ich habe das normale Businesspaket Infotain und verbinde mein Huawei P20 Pro über Android Auto.

Ich habe mehrere Probleme die immer wieder auftreten.

1. Das Huawei verbindet sich nicht über Full Link, und macht es auch nicht während der ganzen Fahrt.

Es kommt dann die Fehlermeldung "Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr mobiles Gerät entsperrt ist".

Selbst wenn ich mein Huawei entsperre verbindet es sich nicht.

Wenn es sich normalerweise verbindet, muss ich das Huawei doch auch nicht entsperren.

Wenn das Auto einige Zeit steht, funktioniert es wieder.

2. Oft passiert es, dass die Verbindung hergestellt wird, der Bildschirm vom Seat aber nur ein völlig verpixeltes Bild anzeigt. Bild im Anhang.

3. Das Infotainment-System hängt sich in letzter Zeit immer häufiger auf, fährt dann runter und wieder rauf. Danach funktioniert es wieder prima.

4. Der automatische Senderwechsel von DAB zu FM funktioniert nicht, obwohl im Menü das Häkchen dafür gesetzt ist. Wenn ich in einem DAB-Funkloch bin, müsste der Sender (WDR2) automatisch auf FM umstellen. Macht das Radio aber nicht automatisch. Ich muss erst manuell auf FM umstellen, dann habe ich den Sender wieder auf Empfang. Mir ist schon klar, dass der DAB Sender auch in FM senden muss, damit der automatische Senderwechsel funktioniert. Das hat der WDR ja auch in meiner Region.

Am Freitag war ich in einer großen Werkstatt in Köln, unter anderem mit diesen Problemen. Ich konnte diese Probleme entweder live vorführen, oder Screenshots oder sogar Videos davon zeigen.

Der Werkstattmeister meinte nur "wenn es keine TPI´s dazu gibt, kann man eh nichts machen".

ich habe diesen Satz dann unkommentiert gelassen und gesagt, dass die Mängel trotzdem noch vorhanden sind. Die Mängel sind alle noch nicht behoben wurden.

Habt ihr auch solche Probleme?

Sind diese gelöst worden?

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Gruß Olaf

Img-20191114
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich muss leider noch einige Monate auf meinen Tarraco warten. Daher keine Erfahrungen.

Aber: er hätte doch zumindest mal gucken können, welchen Software-Stand Dein Infotain hat. Da gibt es doch bestimmt schon ein Update für. Der Werkstattmeister benötigt nur etwas Zeit und guten Willen...

Themenstarteram 27. November 2019 um 7:13

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit dem Willen und der Zeit ist so eine Sache mit dem Werkstattmeister.

Das erste was er gemacht hat, war sich erst einmal darüber aufgeregt, wie ich überhaupt am Freitag ein Termin machen könnte.

Den Softwarestand hat die Werkstatt definitiv nicht kontrolliert.

In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben dass meine Dashcam mit gelaufen ist in der Werkstatt.

Der Mitarbeiter hat die Motorhaube aufgemacht, sich lautstark über seinen Werkstattmeister aufgeregt, und gesagt, "ich lese nur den Fehlerspeicher aus und fertig. Der kann mich mal am Arsch lecken".

Dann Stand das Auto ca. 2 Stunden mit offener Motorhaube in der Werkstatt, und der Mitarbeiter hat sich einem anderen Auto gewidmet.

Beim rausfahren aus der Werkstatt hat der Mitarbeiter noch gesagt "wenn der Kunde die Technik nicht bedienen kann, soll er sich nicht so ein teures Auto kaufen". Kein Scherz!

Habe mir die Videosequenzen angesehen und angehört. Musste die aber aus Dtaenschutztechnischen Gründen wieder löschen. Schade. Hätte die gerne mal komplett dem Serviceleiter vorgespielt.

Aber gesehen habe ich es, darf es aber nicht verwenden.

Jetzt weiß ich aber wo ich an der Werkstatt dran bin.

Ich denke aber, das ist kein Einzelfall und in einigen anderen Werkstätten auch so.

Nun aber zum Thema. Es scheinen auch andere SEAT Modelle Probleme mit Full Link haben.

Wenn Seat aber die Technik nicht in den Griff hat, soll es Seat meiner Meinung nach nicht anbieten, oder dem Kunden zumindest eine zufriedenstellende Lösung anbieten.

So bin ich einfach nur tief enttäuscht.

Also Full Link geht entweder richtig gut, oder richtig schlecht. Je nach Tagesform stürzt Full Link alle 2 Sekunden ab, um dann mit der Meldung "Die Verbindung ist fehlgeschlagen" endgültig alle Viere von sich zu strecken. Oder es läuft perfekt mit Google Maps, Spracheingabe und allem.

Keine Ahnung wie das mit Apple Geräten ist, aber mit meinem Xiaomi habe ich die gleichen Probleme.

Was übrigens funktioniert (bzw verbessert) ist das Handy auf dem neuesten Stand zu bringen (Android Auto usw).

Themenstarteram 28. November 2019 um 9:07

Das Handy bringe ich fast täglich auf den neuesten Stand, bzw. das passiert automatisch.

Ich bin immer ganz gespannt auf ein neues Update vom Handy oder von Android Auto.

Ich habe dann immer kurze Zeit die Hoffnung dass es jetzt problemlos funktioniert. ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:13

Habe gestern ein Anruf vom Serviceleiter der Werkstatt bekommen. Angeblich soll es vor wenigen Tagen ein Update für das Infotainmentsystem geben. Er will mit mir in den nächsten Tagen einen Termin machen um das Update aufzuspielen.

Hat einer von euch was von einem Update gehört?

Gruß

Laut meinem Händler gäbe es keine Updates bisher. Und wir würden alle zuviel in Foren lesen und alles nur schwarz malen. Aber wohl Feldmaßnahmen für Diesel, die meinen 2.0er AWD nicht beträfen. Na ja... bekomme immerhin neue Scheibenwischer

Zitat:

@tobybe schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:10:48 Uhr:

Laut meinem Händler gäbe es keine Updates bisher. Und wir würden alle zuviel in Foren lesen und alles nur schwarz malen. Aber wohl Feldmaßnahmen für Diesel, die meinen 2.0er AWD nicht beträfen. Na ja... bekomme immerhin neue Scheibenwischer

Frech vom Händler! Die haben meistens doch selbst keine Ahnung wie ihre Produkte funktionieren oder wann es welche Updates gibt... aber immer schön gegen Foren schießen!!! Lächerlich!

 

In Foren tummeln sich Gleichgesinnte, die an den Produkten interessiert sind und sich gegenseitig helfen können... ich bin seit 2002 bei MT aktiv und mag es sehr gern!

Zitat:

@victor007 schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:31:28 Uhr:

Zitat:

@tobybe schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:10:48 Uhr:

Laut meinem Händler gäbe es keine Updates bisher. Und wir würden alle zuviel in Foren lesen und alles nur schwarz malen. Aber wohl Feldmaßnahmen für Diesel, die meinen 2.0er AWD nicht beträfen. Na ja... bekomme immerhin neue Scheibenwischer

Frech vom Händler! Die haben meistens doch selbst keine Ahnung wie ihre Produkte funktionieren oder wann es welche Updates gibt... aber immer schön gegen Foren schießen!!! Lächerlich!

Naja, ein bisschen kann ich die Händler schon verstehen. Wenn es irgendwo ein Update oder einen häufigeren Fehler gibt, ist man durchs Forum sofort informiert...evtl. noch vor dem einen oder anderen Händler.

Dass das für die nicht immer schön ist, kann ich mir schon vorstellen. Ist so ähnlich, als wenn man zum Arzt geht und dem schon die Diagnose mitteilt, weil man vorher schon Dr. Google befragt hat ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 6:22

Guten Morgen zusammen,

wie ich am 5.12. geschrieben habe, sagte mein Händler es gibt ein Update.

Die gute Frage ist, gibt es das wirklich, oder will meine Werkstatt mich nur vertrösten?

Kann einer wirklich bestätigen ob es ein Update gibt?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:29

War gerade in der Werkstatt. Der Meister hat mir die Nachricht von Seat gezeigt, dass es ein neues Update des Entertain-Systems gibt. Das wird heute aufgespielt. Habe mal das Infofeld aus dem Entertain-System vorher abfotografiert.

Mal sehen was sich nach dem Update an den Versionsnummern ändert.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Super. Bitte gerne auch Namen/Anschrift des Händlers, damit sich meiner mit dem mal unterhalten kann :-) habe am 19.12. einen Termin (Scheinwerfer testen, Scheibenwischer...). Habe das normale Navi ohne Plus.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:29:04 Uhr:

War gerade in der Werkstatt. Der Meister hat mir die Nachricht von Seat gezeigt, dass es ein neues Update des Entertain-Systems gibt. Das wird heute aufgespielt. Habe mal das Infofeld aus dem Entertain-System vorher abfotografiert.

Mal sehen was sich nach dem Update an den Versionsnummern ändert.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Hi @Bandemero, mittlerweile solltest Du ja dein Auto zurückhaben? Und gibt es was neues? Ich habe das normale Navi mit SD Karte. Anbei meine Versionen. Welches hast Du?

 

Mein Werkstatt Termin ist nächsten DO. Möchte vorbereitet sein ;)

 

Danke

 

20191213_174703.jpg
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 6:27

Guten Morgen,

mein Update wurde letzte Woche aufgespielt. Habe mal ein paar Tage getestet bevor ich eine Aussage mache.

Bis jetzt hat sich Full Link mit Android Auto zuverlässig verbunden.

Nicht jedesmal sofort und automatisch. Einige Male musste ich den Touchscreen bedienen und die Verbindung mit Android Auto per Fingerklick starten. Aber dann hat es sofort funktioniert.

Die Situation, dass sich Android Auto überhaupt nicht verbunden hat, trotzt Neustart des Handy etc.. habe ich seitdem nicht mehr gehabt.

Bilder zu den Software Versionen im Anhang. Meine Software ist von 0514 auf 0515 upgedatet worden.

Ich werde das mal weiter beobachten...

Gruß Olaf

Img-20191216
Img-20191216
Img-20191216

Weißt Du Details zum Update? changelog bzw Verbesserungen?

 

Mal sehen, ob die mir auch die 515 aufspielen können. S haben wird es gewiss nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Probleme Full Link / Businesspaket Infotain