Probleme Fensterheber und Türschloss
?Moin Moin,
Audi A5 8T 3L Capa BJ2008
Hatte Im Winterurlaub 2 Probleme...
1. Das Türschloss der Fahrerseite ließ sich nur noch von Innen aufschließen und erst dann von außen öffnen.Ging nach dem Winterurlaub weg und ist aber seiddem bisher nicht mehr aufgetreten.
2. Der Fensterheber knartscht ganz komisch also Motor fährt aber Fenster bewegt sich nicht.
Habe hierzu nun den Reparatursatz bestellt da Audi mir sagte, dass der Fensterheber zusammen mit dem Motor/Steuergerät verbaut werden muss.
Habe nun gelesen dass das Steuergerät neu Codiert werden muss etc.
Kann ich das mit VCDS machen, da ich auch schon einiges von Fehlern wie Datensatz nicht korrekt gelesen habe.
Kann mir jemand mehr zu dem Umbau sagen?
Gruß
27 Antworten
Das alte vorher auslesen.
Die Scheibe muß neu eingestellt werden.
Die Grundeinstellung wird nachher mit geschlossener Tür mit dem Schalter vom Fensterheber durchgeführt.
Moin,
1. Das Türschloss wird defekt sein und bald komplett den Geist aufgeben.
2. Du hättest garnicht den ganzen Rep-Satz gebraucht. Aber da du den jetzt schon hast ... TSG muss bei Audi über den Tester angelernt werden. Kann man per VCDS leider nicht machen.
Die codietung hat bei mir ein freiher händler
getätigt. Der allerdings kennt sich mit vag bestens aus.
hatte das Problem auch dass ich die Fahrertür nur noch von innen auf bekam....
Die Werkstatt hat gemeint dass der Seilzug veriest war und geklemmt hat.....jetzt habe ich keine Probleme mehr
Ähnliche Themen
Ist es denn Sinnvoll das Schloss gleich mit neu zu machen?
Wenn ich die scheibe dafür drin lassen kann würde ich es erst tauschen wenn es dann wirklich den Geist aufgibt.
war ja bisher wirklich nur an den 3 Schneetagen im Urlaub
Also kann ich auch das alte Steuergerät nehmen mit dem neuen Fensterheber?
dann würde ich mir natürlich nicht den Aufwand machen das neue einzubauen und programmieren zu lassen.
Ich glaube das passt nicht mehr der Motor ist ja nicht umsonst dabei.
Zum codieren muß man nicht nach Audi fahren wenn man einen Tester hat.
Zitat:
@QuetraA schrieb am 16. Februar 2018 um 16:02:02 Uhr:
Moin,1. Das Türschloss wird defekt sein und bald komplett den Geist aufgeben.
2. Du hättest garnicht den ganzen Rep-Satz gebraucht. Aber da du den jetzt schon hast ... TSG muss bei Audi über den Tester angelernt werden. Kann man per VCDS leider nicht machen.
Den Satz verstehe ich aber so, dass das alte Teil auch auf den neuen Fensterheber passt.
Nee einen Tester habe ich nicht nur VCDS
Wenn der Fensterheber raus ist lässt sich auch leichter das Türschloss aus-und einbauen.
Das neue Türsteuergerät muss m.W. bei Audi über einen SVM-Code parametriert werden, die Übernahme der Codierung reicht nicht aus.
Das alte Stg hat "feste" Werte in der Software bezüglich Stromaufnahme, Auf/Ab-Weg usw. Diese passen zwar wohl nicht ganz zur neuen Mechanik (anderer Hersteller), aber im Alltagsbetrieb ist wohl keine Fehlfunktion bisher aufgefallen (nach Aussagen hier im Forum)...
Das Türschloss würde ich gleich samt Bowdenzug mit tauschen...
Das alte Stg hat "feste" Werte in der Software bezüglich Stromaufnahme, Auf/Ab-Weg usw. Diese passen zwar wohl nicht ganz zur neuen Mechanik (anderer Hersteller),
Du bist der erste der mir zu dem neuen STG eine Antwort geben kann wieso man es wechseln sollte.
Audi konnte es mir nicht beantworten, weder die Werkstatt noch die Hotline.
Denn der Motor vom Fensterheber bleibt ja der Alte und wird nicht ersetzt. Ich habe es zwar nicht nachgemessen .. aber ich denke da werden vorher sowie nachher 12 Volt anliegen.
Hatte das mit der Tür letzten Winter auch schon. Sie ging nur von innen auf. Als es wärmer wurde, war das Problem den ganzen Sommer über weg.
Diesen Winter kam es wieder. Habe einfach das Türschloss tauschen lassen (inkl. Einbau in freier Werkstatt 200€) und nun ist‘s Problem behoben.
Dafür krieg ich nun die Beifahrerseite nicht mehr auf 🙁
Schick mir PN mit Mail addy. Hab schloss Ausbau Anleitung für dich.
Fensterheber hab ich auch erneuert. OHNE das Stg.
Lediglich die M8 schraube (Teilenummer nicht zur Hand) brauchst du. Die kommt in dem neuen Schlitten rein wo die Scheibe mit fest gemacht wird. Siehst bei Demontage aber 😉
Zitat:
@spuerer schrieb am 18. Februar 2018 um 16:50:40 Uhr:
Das neue Türsteuergerät muss m.W. bei Audi über einen SVM-Code parametriert werden, die Übernahme der Codierung reicht nicht aus.Das alte Stg hat "feste" Werte in der Software bezüglich Stromaufnahme, Auf/Ab-Weg usw. Diese passen zwar wohl nicht ganz zur neuen Mechanik (anderer Hersteller), aber im Alltagsbetrieb ist wohl keine Fehlfunktion bisher aufgefallen (nach Aussagen hier im Forum)...
Das Türschloss würde ich gleich samt Bowdenzug mit tauschen...
Weißt Du, ob man mit dem neuen Tür-STG das Fenster so justieren kann, damit des nicht ganz schließt? Mein Fenster Fahrerseite knackt leicht bei Bodenwellen, wenn es ganz geschlossen ist.