Probleme / Fehler / Störungen
Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):
Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.
Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.
Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.
1670 Antworten
Zitat:@Franki31H schrieb am 15. Juni 2025 um 23:21:53 Uhr:
Hallo zusammen, am Freitag habe ich meinen Q6 abgeholt. Nachdem ich das Auto, nach der Übergabe, in der Tiefgarage abgestellt hatte und ich nach 5 Minuten zum Auto zurückkam (Portemonnaie vergessen), kamen die beigefügten Fehlermeldungen. Ich meldete mich direkt wieder am Counter und ein Mitarbeiter sah sich mein Auto an….. Ergebnis: Fehlermeldung war weg und das Auto ließ sich wieder starten….. Ich soll abwarten….Auf der Rückfahrt verlor ich beim Laden einige Male den Kontakt über die App zum Auto. Weiterhin ging beim Laden die Fonderkennung los (Rücksitz leer)…. Kurz vor Ankunft kam dann noch eine Reifendruckwarnung….Bin etwas bedient…. Kann es sein, dass die Autos mit veralteter Software ausgeliefert werden und die Updates noch nicht aufgespielt wurden?
Geht bei dir AC-Laden? Falls nein: lass dir die Hochvoltzentralbox tauschen (gibt eine Audi-Serviceinfo vom 1.4. hierzu). Hatte deswegen eine Panne und hatte vorher auch diese Meldung
AC Laden geht. Bislang hatte ich auch keine weitere Fehlermeldung….
Gestern war es so weit, ich durfte meinen Q6 Soportback Performance entgegennehmen.
Die ersten beiden Tagen - sehr begeistert.
Einzige Dinge die noch nicht so tun wie ich mag:
1. Hotspot des Mobiltelefons wird nicht gefunden (Samsung S21 Ultra) , Telefon selbst ist über Bluetooth verbunden und funktioniert einwandfrei
2. Digitaler Schlüssel funktioniert nicht. "Hauptgerät einstellen" ist deaktiviert, irgendwie komm ich nicht weiter, obwohl ich in der MyAudi App als Hauptbenutzer eingetragen bin und die Kompatibilitätsprüfung erfolgreich war.
Vielleicht finde ich ja hier gute Tipps die mir helfen, hatte zugegebenermaßen auch noch nicht viel mehr als zwei Stunden Zeit, um mich durch die Einstellungen zu wühlen.
Frage an alle da ja Hotspots unterstützt werden lohnt es sich nicht einen mobilen Hotspot mit zweiter SIM Karte fest im Auto zu verbauen?
Ähnliche Themen
Für mich wäre das eine Option, gibts da technische Lösungen?
Seit ein paar Tagen sehe ich keine Verkehrsinfos mehr auf der Karte (also bspw. die rote Hinterlegung der Straße wenn es sich staut). Habe ich da versehentlich was deaktiviert oder ist das ein Problem das schon mal jemand hatte? Gibt es da ein Quickfix?
Zitat:
@Gizmo77 schrieb am 24. Juni 2025 um 20:50:32 Uhr:
Gestern war es so weit, ich durfte meinen Q6 Soportback Performance entgegennehmen.
1. Hotspot des Mobiltelefons wird nicht gefunden (Samsung S21 Ultra) , Telefon selbst ist über Bluetooth verbunden und funktioniert einwandfrei
2. Digitaler Schlüssel funktioniert nicht. "Hauptgerät einstellen" ist deaktiviert, irgendwie komm ich nicht weiter, obwohl ich in der MyAudi App als Hauptbenutzer eingetragen bin und die Kompatibilitätsprüfung erfolgreich war.
Vielleicht finde ich ja hier gute Tipps die mir helfen, hatte zugegebenermaßen auch noch nicht viel mehr als zwei Stunden Zeit, um mich durch die Einstellungen zu wühlen.
ich zitiere mich mal selbst:
Hab bei meinem S21 den Hotspot umkonfiguriert, von 5G auf 2,4Ghz, seit dem (halber Tag nun) wird der Hotspot ohne Probleme gefunden.
Vielleicht hilft das jemandem.
Zitat:
@Gizmo77 schrieb am 25. Juni 2025 um 07:26:13 Uhr:
Für mich wäre das eine Option, gibts da technische Lösungen?
Ja sicher z.b von TP Link mobile hotspot ca 50-60€
Zitat:
@Gizmo77 schrieb am 24. Juni 2025 um 20:50:32 Uhr:
beim iphone hotspot musste man glaub kompatibilitätsmodus einstellen falls es das bei android gibt
Zitat:
@Hansi018 schrieb am 18. November 2024 um 19:57:37 Uhr:
Nutzt wer von euch Alexa im Q6. Bei mir kommt trotz aufrechter Internetverbindung und gebuchtem Datentarif immer die Meldung, dass Alexa offline ist und im Verbindungsmanager nachgesehen werden soll ob mobile Daten aktiviert sind. Den Punkt gibts dort nicht mal. Andere Anwendungen wie Amazon music oder surfen im Browser funktionieren. Scheint also ein weiterer Bug zu sein. Nach einem Alexaupdate im Store gings eine Fahrt lang, jetzt wieder nicht mehr. Außer ich mache einen Handyhotspot und verbinde mich darüber.
möchte gerne alex um amazon music mit der spracheingabe zu bedienen? geht das?
Zitat:@lance1904 schrieb am 25. Juni 2025 um 21:21:31 Uhr:
Seit ein paar Tagen sehe ich keine Verkehrsinfos mehr auf der Karte (also bspw. die rote Hinterlegung der Straße wenn es sich staut). Habe ich da versehentlich was deaktiviert oder ist das ein Problem das schon mal jemand hatte? Gibt es da ein Quickfix?
Oder anders gefragt. Hat aktuell noch jemand das Problem dass „Verkehrsfluss“ nicht angezeigt wird?
App sagt: 547 km Reichweite
Auto sagt: 498 km
Nach 500m Fahrt sind es lt. Display noch 348 km!?
Tatsächlich fährt er dann 460-500 km.
Irgendwie kann ich mich schlecht an solche „Informationen“ gewöhnen.….
@9876 alles ok. Auto zeigt eine andere Distanz in km an weil ein Navigationsziel hinterlegt ist. Sobald kein Naviziel sind die beiden Restdistanzen in km gleich. So einfach ist es.
Zitat:
@9876 schrieb am 28. Juni 2025 um 16:53:04 Uhr:
App sagt: 547 km Reichweite
Auto sagt: 498 km
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer öfter divergierende Wert. Einmal 693km in der App und 5xxkm im Auto...
Zitat:
@hardHatMack schrieb am 29. Juni 2025 um 12:02:19 Uhr:
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer öfter divergierende Wert. Einmal 693km in der App und 5xxkm im Auto...
krass so hohe werte hatte ich noch nie.
welchen Verbrauch hast im kurzspeicher und wleche im langspeicher?