ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?

Probleme durch Start-Stop ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:12

Hallo zusammen!

Mich würde mal folgendes interessieren: Wer hat nachweislich Probleme mit der Batterie, dem Turbolader oder sogar einen Motorschaden verursacht durch das Start-Stop-System?

Laufleistung, Pflegezustand und Fahrprofil (Stadt oder Land, viel oder wenig S/S) wären dabei gut zu wissen.

Die Marke ist völlig egal.

Der Wagen vom Nachbar eines Freundes zählt eher nicht.

Ist das System wirklich so materialmordend, wie viele behaupten?

Vom nervigen Ein/Aus abgesehen, das sieht jeder unterschiedlich.

Mir geht's um den Verschleiß und den harten Fakten dazu. Keine Theorien und Vermutungen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich schalte sie ja auch nicht ab und nutze die Start/Stop Automatik bei jeder Fahrt und bei jedem Auto das sie hatte. Aber so Aussagekräftig finde ich das jetzt hier definitiv nicht. Von den 9 Teilnehmern hier, die zu diesem Thema was geschrieben haben, Schalten 3 diese ab, bei einem ist ein Fahrprofil bei wo diese nicht oft einsetzt.

Meine Fahrzeuge waren höchstens 3,5 Jahre alt bei Abgabe oder Verkauf. Dann sind ein paar davon nicht Älter als 5 Jahre.

Das einzige Fahrzeug was ich rauslesen konnte was älter war, ist der Touran von @mrbabbel mit glaub ich 8 Jahren, aber ist auch eines der Fahrzeuge wo abgeschalten wird. Einer der Teilnehmer der abschaltet bekam 5 like‘s. Hmmmmm..... ( für mich ein Indiz dafür das viele es abschalten, sehe es ja auch im Freundes und Verwandtenkreis oder Arbeitskollegen ). Und ich empfand die 300 € für eine Batterie nach einem Jahr schon als Problem, mit Einbau und anlernen 360€.

Eine Sache finde ich bei diesem System, BEI MIR und noch einen weiteren hier, nicht gut. Das ist das die Start/Stop auch arbeitet ohne das der Motor richtig warm ist, ja nicht einmal das Kühlwasser. Ohne Betriebstemperatur des Wassers oder Öls ist halt der Benzineintrag ins Motoröl höher bei jedem kalt Neustart( auch wenn nicht so schlimm wie bei Dieseln ).

Bitte beachten hab extra geschrieben BEI MIR. Dies zwingt einem dann auch früher in die Werkstatt zum Ölwechsel, weil die Anzahl der Kaltstarts auch eine der Sachen ist die beim berechnen berücksichtigt werden......Aussage VW auf meine schriftliche Nachfrage.

Das System arbeitet bei vielen Fahrern bestimmt perfekt und lohnt sich bei einigen.Ich verbrauche dadurch momentan ein wenig mehr Ressourcen. Und wenn ich die Batterie nicht selbstständig laden würde, würde das System garnicht mehr Funktionieren. Werde das im März beim Service mal ansprechen.

 

Von Mechanischen Problemen liest man aber in der Tat sehr selten was „bei neuen Fahrzeugen“

 

Aber da es ja auch ganz interessant ist, werd ich mal den Audi meiner Eltern weiter beobachten. Ist zwar auch erst 5 Jahre. Aber die nutzen das System ja auch immer. Und wollen den noch so 2-3 Jahre Fahren.Da der auch immer zu Audi beim Service ist, und ich den hinbringe, bekomm ich ja alles mit.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2021 um 07:03:24 Uhr:

Unser Touran läuft 5 Jahre mit häufiger Nutzung von Start-Stop.

Kein Problem, aber auch Autos die kein Start/Stop haben, hatten sehr unterschiedliche Batterielebensdauern.

Auch wenn der TE eher nach echten und auch Hardwareprobleme gefragt hat, scheint sich ja doch eher alles nur um die Batterie zu drehen. Hier ist es wichtig anzumerken, dass eine Batteriebelastung weniger durch Start/Stop erfolgt, sondern durch die Rekuperationsfunktion.

Zwischenfazit: Start/Stop macht keine Probleme!

Werden für SS nicht sogar andere Batterien eingesetzt? Meine es gibt da unterschiedliche Batterien, für entweder mit oder ohne SS. Und die für SS kosten ja auch nen Batzen mehr Geld.

EFB meistens. Batzen ist gut, ein paar 10€.

Aber wie gesagt, nicht wegen Start/Stop. Sondern wegen der Rekuperation.

Ja wartungsfreie VRLA- Batterien zu diesen gehören Gel und AGM Batterien die müssen beim Wechsel auch wieder neu ins System angelernt werden. Hatte es ja 2X

Hab jetzt AGM drin,auf Anraten des Autohauses.

@GSR_Rider Ja die Batterien bei Start/Stopp Fahrzeugen müssen tatsächlich bestimmte Anforderungen erfüllen.

Bei unserem VW mit EA 189 wurde mal in einer freien Werkstatt eine falsche Batterie verbaut, die dann nach 1 Jahr schon platt war. VW meinte dann daraufhin da muss eine spezielle rein wegen S/S.

Nein, wegen Rekuperation und EFB ist eher Standard und reicht. AGM oft nur wegen Standheizung.

@Diabolomk

Das ist leider so nicht ganz richtig.

Du hast recht das auch eine EFB genommen werden kann, aber für mein Fahrprofil und viele andere Fahrzeuge ist eine AGM viel besser, hab mich nach den ganzen Problemen da wirklich mit beschäftigt.

Und ja bei den Fahrzeugen bei mir mit Standheizung waren diese schon verbaut.

Der Polo hat keine Standheizung bleibt nur das Fahrprofil.

 

https://...orld.varta-automotive.com/.../

 

@Diabolomk

Und das sind die Erfahrungen die ich machen mußte. Mit den 4 Fahrzeugen von mir mit S/S, ich nutze sie ja auch. Aber nur weil ich bis jetzt eine kurze Haltedauer hatte.

In keinster weise möchte ich Dich und dein Wissen in Frage Stellen und Angreifen als Foristen hier schätze ich Dich sehr.

Leider ist die Aussagekraft hier für mich noch nicht gegeben.

Keine Probleme mit dem Start-Stop, sowohl im G7 wie im Polo.

Aktuell fahre ich so wenig mit den Fahrzeuge (G7 mit Standheizung), dass ich komplett auf Start-Stop verzichte.

Sonst schalte ich es nur wieder ein wenn ich weiß, dass ich öfters länger an der Ampel stehen werde. Wenn ich nach K pendle (80 km/Tag) ist Start-Stop am Anfang in BN aus, bin ich dann auf der A59 nach K schalte es wieder ein, so dass der Start-Stop in Köln ganz normal arbeiten kann. Anderherum genauso...

Allgemein gehöre ich nicht zu den Gegnern von Start-Stop, ich finde es je nach Situation von Vorteil...

S/S ist ja beim Polo mittlerweile schon relativ früh nach Start verfügbar, gerade im Winter bin ich da tatsächlich ein Freund davon, weil ich jetzt nicht der Fan davon bin den kalten Motor an der Ampel im Stand rumzuckeln zu lassen

@Der_Siggi

Genau das ist der Punkt warum ich diese nicht so mag, so unterschiedlich ist das :D;).

Zitat:

@Der_Siggi schrieb am 21. Februar 2021 um 13:22:46 Uhr:

S/S ist ja beim Polo mittlerweile schon relativ früh nach Start verfügbar, gerade im Winter bin ich da tatsächlich ein Freund davon, weil ich jetzt nicht der Fan davon bin den kalten Motor an der Ampel im Stand rumzuckeln zu lassen

Aber der Motor produziert doch weiterhin Wärme, wenn der Wagen an der Ampel im Stand weiterläuft. Zwar längst nicht so effizient wie während der Fahrt, aber wenn die Ampel wieder grün wird, ist die mit dem weiter laufenden Motor produzierte Wärmemenge grösser als wenn der Motor im Stand aus war. Somit werden Motor und Innenraum schneller warm und das ist mir ein bisschen Extra-Benzin wert.

@ElAgente Im Standgas produziert so ein 1.0 Dreizylinder kaum Abwärme, aber läuft dafür in kaltem Zustand bei maximalem Verschleiß

Also ich denke ein fairer Vergleich ist kaum möglich und auch aus Erfahrungswerten kaum bis gar nicht zu deuten.

Ich bin sicher, unter gleichen Voraussetzungen bei identischen Bedingungen (gleiches Fahrzeug/Motor, gleiche Nutzung) belastet Start-Stop viele Fahrzeugkomponenten stärker.

Die Frage ist aber, wie die Gesamtrechnung aussieht:

Moderner Motor, kleiner Hubraum ggf. stark aufgeladen (-), viele Starts und Kaltstarts durch Start-Stopp (--) aber auch kleine Fertigungstoleranzen (+) und hochwertige Beschichtungen (+) und wesentlich filigrane Motorsteuerung als bspw. vor 20 Jahren (+), aber auch dünnere Öle und ggf. stärkerer Anlasser etc.

Die Batterie wird in jedem Fall sehr viel stärker belastet.

Das Öl ist bei den modernen Motoren wie im Polo AW so dünnflüssig, man müsste eine Ampel direkt vor der Haustür haben damit der Verschleiß dort "maximal" wäre, und bei einer täglichen Fahrt absolut kein Problem wenn die Drehzahlen gering bleiben.

Klar ist, wenn der Wagen 14 Tage lang herumsteht, dann ist es besser nicht gleich von Ampel zu Ampel zu fahren. Ich persönlich fahre lieber durch eine 30er Zone, habe keine Ampel und bin am Ende vielleicht 1min später auf der BAB...

Als wir noch 15W40 reingekippt haben war dieser Verschleiß tatsächlich höher und im Winter auch problematisch. Aber deswegen wurde der Start-Stop nicht erfunden. Ich kann mich noch an meinem Cousin erinnern mit seinem Audi 100 C2 mit Start-Stop, wenn ich mich noch richtig erinnere war nach dem ersten Anlasser der Spaß vorbei und er hat es kaum noch bedient.

Ich kann berichten von einem Multivan (150tkm) und zwei Polos (35tkm und mein aktueller, 13tkm). Letzterer mit DSG. Überhaupt keine Probleme und wegen 95% Fahrten innerorts ist Start/Stop auch ständig am Werk.

Können bitte die, die es deaktiviert haben einfach mal nichts schreiben? Ich hab auch keine Probleme mit meinem Audi R8 - hab nämlich keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?