ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wi-Fi Probleme (Globus Grau), keinen Internetzugang

Wi-Fi Probleme (Globus Grau), keinen Internetzugang

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. März 2021 um 18:43

Leider habe ich hier nichts gefunden (Such Funktion), scheint also ein rares Problem?

Seit 5 Wochen ist es nicht mehr möglich Car-Net zu benutzen, ist auch logisch weil der Wi-Fi Globus Grau bleibt. Car-Net funktioniert via PC ausgezeichnet, auch das Smartphone We Connect (Abonnement bis 11 Mai 2021).

Ich habe schon viel versucht aber leider ohne Resultat:

1. Zuerst mal im Menü (Set-up WLAN) geschaut, Hotspot Smartphone gefunden, ist seit Jahre verbunden.

2. Wenn im Smartphone Hotspot eingeschaltet ist und ich schalte das Discover Media ein, sehe ich nach etwa 10 Sekunden die MAC-Adresse vom Wi-Fi Modul vom Auto in meinem Smartphone Hotspot Menü. Die beiden sind mit einander verbunden nur kein Internet und selbstverständlich kein Car-Net.

3. Im Menü Hotspot "vergessen", also im Mülleimer geworfen. Im Smartphone Hotspot gelöscht und neu erstellt. Resultat nach erneuten verbinden, kein Internet zugang.

4. Im Fahrzeug Menü, WLAN und Netzwerk zurück gesetzt auf Werkseinstellung (Reset), alles wieder von vorn eingestellt, kein Internet zugang.

Es liegt nicht am Smartphone, auch wenn ich meinem Laptop als Hotspot einstelle und überprüfe mit dem Smartphone, bekomme ich Internet im Smartphone aber nicht im GTI. Wenn ich im Auto den Hotspot suche und einstelle, dann sehe ich im Laptop einen extra Benutzer nach etwa 10 Sekunden aber leider, wieder keinen Internet zugang.

Als letztes noch das Haus Netzwerk benutzt, leider im Auto wieder keinen Internet zugang.

Der Globus bleibt Grau, kein Rotes Kreuz (kein Internet zugang). Das heißt das alles verknüpft ist aber kein Data ausgetauscht wird. Auch kein WLAN neben den grauen Globus. Ist auch logisch, das kommt erst wenn der Globus aufleuchtet.

Ich bin schon Stunden beschäftigt, die Batterie ist fast leer, mal nachladen. Was könnte ich jetzt noch machen damit es wieder funktioniert, mal die Discover Media Sicherung ziehen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich im Golf7 meiner Frau. Nach einem Absturz und anschliessenden reset waren alle Verbindungen auch resettet, obwohl noch angezeigt.

Immer wieder versucht, nichts hat funktioniert.

Da wird man bekloppt.

Dann habe ich entnervt die Hotline angerufen. Siehe da, hier werden Sie geholfen.

Über die Volkswagen We Homepage einloggen und WE Connect neu aktivieren.

Dann der Anleitung folgen, Code neu eingeben und dann sollte es wieder funktionieren.

Ist leider schon etwas länger her, deshalb hab ich die genauen Schritte nicht mehr im Kopf.

Die Dame der Hotline hat mir damals sehr geholfen und blieb die ganze Zeit am Telefon.

Vielleicht mal anrufen, sind auch Sonntags da

Themenstarteram 6. März 2021 um 22:13

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 6. März 2021 um 19:40:36 Uhr:

Hatte ich im Golf7 meiner Frau. Nach einem Absturz und anschliessenden reset waren alle Verbindungen auch resettet, obwohl noch angezeigt.

Immer wieder versucht, nichts hat funktioniert.

Da wird man bekloppt.

Dann habe ich entnervt die Hotline angerufen. Siehe da, hier werden Sie geholfen.

Über die Volkswagen We Homepage einloggen und WE Connect neu aktivieren.

Dann der Anleitung folgen, Code neu eingeben und dann sollte es wieder funktionieren.

Ist leider schon etwas länger her, deshalb hab ich die genauen Schritte nicht mehr im Kopf.

Die Dame der Hotline hat mir damals sehr geholfen und blieb die ganze Zeit am Telefon.

Vielleicht mal anrufen, sind auch Sonntags da

Du hast glück gehabt. Ich hatte die Leute schon mehrmals angerufen und mehr als eine Stunde verschwendet. Die lesen Scripts vom Monitor, Kindergarten Niveau. Wir können nichts für sie tun wenn sie keine Screenshots schicken. Wozu den, ich habe einen Grauen Globus, wie schwierig ist das nach zu vollziehen? Welchen Smartphone benutzen sie, Marke und Typ. Genägide Frau, ich habe gerade erklärt das es auch nicht funktioniert wenn ich ein anderes Smartphone benutze, Laptop oder eigenes Netzwerk. Keine Chance, ich komme nur weiter zum second line Spezialisten wenn ich die gefragte blöde Daten verschicke. Für mich case closed weil ich daran keine Zeit mehr verschwenden werde!

Vielleicht kannst du die schritte später noch nachvollziehen? Ich gehe aber davon aus das die Hardware Kaputt ist weil der online Car-Net Anmeldung Prozedur davon ausgeht das du zuerst eine Funktionierende Internet Verbindung bereitstellen sollst und gerade das geht nicht. Wie gesagt, zum App und via PC habe ich Zugang zu Car-Net, das ist nicht das Problem.

Ich wollte nur wegen Garantie wissen was Defekt ist weil es eine teure Sache ist das ganze Discover Media zu ersetzen wenn das Wi-Fi Modul nicht einzeln zu wechseln ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es stimmt das man ohne Car-Net einen Internet zugang bekommen kann?

Wenn es noch in der Garantie ist, dann fahre doch die Werkstatt.

Sollen die mal ihr Werkstatthandy verbinden. Wenn das nicht funktioniert, sollen die sich mit ihrer Hotline herumärgern.

Habe ich aber richtig verstanden: Telefon und Discover Media sind verbunden und wird auch im Menü angezeigt?

Soweit ich weiß, erscheint das WLAN an der Weltkugel nur, wenn auch eine Verbindung zum CarNet-Server besteht. Und das ist eigentlich unlogisch, da eine WLAN-Verbindung im eigentlichen Sinn bereits besteht. Zu erkennen am Symbol im WLAN-Menü.

Wenn der VW-Server eine Kopplung ablehnt, bleibt die Kugel grau. Und das müsste dein Problem sein.

Bei uns war das der Fall. Ich habe auch erst gedacht, da ist etwas kaputt gegangen nach dem Systemabsturz.

Wenn es dann funktioniert, kann ich für Android die APP CarspotReady empfehlen.

Die bewirkt, das bei BT-Kopplung mit dem Fahrzeug automatisch der WLAN-Hotspot am Handy eingeschaltet wird.

Die zeigt auch an, wieviel Byte an Daten gesendet werden.

Themenstarteram 7. März 2021 um 0:34

@Up-gefahren. Ich werde Montag mal anrufen und vorbei fahren, weil Car-Net via PC und App funktioniert, dachte ich es wäre einen Hardware fehler.

Vielleicht ist nur der Kode weg im Discover Media der den zugang zur Car-Net verleiht. Mal sehen, sowie du es erklärt, so ist es hier.

Sowieso rufe ich nie mehr Car-Net an, welch ein Incompetenz bei unser Importeur!

Es ist wirklich ein sehr seltsames Problem und ich habe es immer wieder. Zu 90% blinkt mein Car-Net-Stick USB grün, die Weltkugel ist aber grau. Das System bekommt also irgendwas nicht hin. Es hilft dann nur, die Powertaste am Radio so lange gedrückt zu halten, bis ein Softreset das ganze System neu startet. Dann geht es wieder. Fast ausschließlich morgens wenn es kalt ist. Auto steht in der Garage. Ich machen dann nach dem Starten des Motors die Sitzheizung an. dann bleibt der Globus grau. Fahre ich ein Stück und warte so 15 Sekunden bis der Globus korrekt erscheint und der USB Stick auch dauergrün ist und schalte dann die Sitzheizung an, ist alles gut. Ich weiß - klingt komisch - ist aber so. Irgendwas mit Elektro, kalt, Sitzheizung, Unterspannung - was weiß denn ich? Gaaanz selten hatte ich das schon mal im Stau - da war schlicht kein Funkslot für mich mehr frei. Dann klappt es auch nicht.

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:24

@ Diver1972, Ich habe Car-Net angerufen, alles ist gut eingestellt.

Zuvor hatte ich WLAN, Netzwerk und Car-Net einen factory reset gegeben (im Auto Setup Menü).

Darauf habe ich einen Laptop (Haus Netzwerk Wi-Fi) als Hotspot eingestellt, irgendwie ist es nicht möglich das Haus Netzwerk ein zu stellen, das Auto verknüpft nur über einen Externen Hotspot.

Sehe Bilder, in Win10 einen Hotspot eingestellt und im Auto angemeldet. Jetzt habe ich wieder einen "Globus mit WLAN" Icon (gerade zu erkennen im Bild). Car-Net wieder von vorn angemeldet (weil reset) und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Irgendwie liegt es also an meinem Handy (Samsung Galaxy 10 Limited Edition 1TB), hat 1,5 Jahre perfekt gelaufen. Vielleicht mit einem Update automatisch etwas falsch eingestellt, Ende Januar hat es noch funktioniert. Habe mehrere Einstellungen einen factory reset gegeben wie Meldungen, Zugang, Batterie Energie Einstellungen, Netzwerk und Hotspot aber nichts hilft.

Ich brauche Car-Net nicht aber wollte wegen Garantie sicher gehen das nichts falsch ist am Auto.

Laptop Hotspot
Car-Net Anmeldung

Car-Net lief zwei Jahre via Car-Net Stick und Vodafone als Provider. Seit einer Woche keine Verbindung zu Car-Net und den bezahlten Diensten. Auch per WLAN zu Hause probiert: keine Verbindung zu Car-Net machbar. Rückfrage an VW Car-Net Team ist ein PingPong mit sinnfreien Rückfragen. Vierte Mail und 20 Screenshots gesendet. Unfassbar. Das Fahrzeug ist korrekt im Internet - die Car-Net Dienste laufen nicht. Selbst nach Reset des Radio/Navi-Systems. Bedauerlich alles, sehr bedauerlich.

Sonst noch wer nur mit grauer Weltkugel unterwegs?

Zitat:

@Diver1972 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:15:05 Uhr:

Car-Net lief zwei Jahre via Car-Net Stick und Vodafone als Provider. Seit einer Woche keine Verbindung zu Car-Net und den bezahlten Diensten. Auch per WLAN zu Hause probiert: keine Verbindung zu Car-Net machbar. Rückfrage an VW Car-Net Team ist ein PingPong mit sinnfreien Rückfragen. Vierte Mail und 20 Screenshots gesendet. Unfassbar. Das Fahrzeug ist korrekt im Internet - die Car-Net Dienste laufen nicht. Selbst nach Reset des Radio/Navi-Systems. Bedauerlich alles, sehr bedauerlich.

Sonst noch wer nur mit grauer Weltkugel unterwegs?

Dein WLAN zu Hause wird wahrscheinlich auch einen Anschluss über Vodafone sein, oder? Über Vodafone gibt es immer große Probleme, würde es mal über einen anderen Netzbetreiber probieren.

Zitat:

@Diver1972 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:15:05 Uhr:

Car-Net lief zwei Jahre via Car-Net Stick und Vodafone als Provider. Seit einer Woche keine Verbindung zu Car-Net und den bezahlten Diensten. Auch per WLAN zu Hause probiert: keine Verbindung zu Car-Net machbar. Rückfrage an VW Car-Net Team ist ein PingPong mit sinnfreien Rückfragen. Vierte Mail und 20 Screenshots gesendet. Unfassbar. Das Fahrzeug ist korrekt im Internet - die Car-Net Dienste laufen nicht. Selbst nach Reset des Radio/Navi-Systems. Bedauerlich alles, sehr bedauerlich.

Sonst noch wer nur mit grauer Weltkugel unterwegs?

Hallo,

beim Polo (MJ 2020 - MIB2 DM) meiner Frau ist seit ca. einem Monate der Globus auch nur noch grau. Do. und Fr. war er in der Werkstatt. Hard- und Software i. O. Aussage der Werkstatt: "Probleme mit dem Backend von/bei VW."

Könnte k...... - MAn zahlt Geld für den Dienst und nix geht. Bei meinem Passat läuft es wie am Schnürchen.

Habe mal 'ne Mail an den Kundenservice von VW geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße

Ich hatte letzte Woche auch ein paar Tage Ausfall. Plötzlich funktionierte alles wieder.

Heute Morgen wieder Ausfall, am Nachmittag eine knappe halbe Stunde gefahren, plötzlich wieder Verbindung da.

Schlimm..

Als Fehler wurde "keine Internetverbindung" angezeigt.

Es ging mit keinem Handy, weder O2 noch Telekom, weder Samsung, noch IPhone. Auch Heim-Wlan funktionierte nicht.

Jetzt geht's alles wieder.

Meine Lösung nach dem ich derart den Aufstand geprobt habe: das Auto war eine Woche beim Händler. Der hat tageweise mit VW online das Auto bzw. die Funktionen und Fehler nachgestellt. Am Ende wurde ‚ein Steuergerät‘ getauscht. Dann war alles so wie es sein soll. Softwareupdate, Werksreset, stromlos machen war alles vorher schon - erfolglos. Man kann sich nur wundern. Dennoch bin ich froh, nun wieder online zu sein.

Zitat:

@bora0815

Hallo,

beim Polo (MJ 2020 - MIB2 DM) meiner Frau ist seit ca. einem Monate der Globus auch nur noch grau. Do. und Fr. war er in der Werkstatt. Hard- und Software i. O. Aussage der Werkstatt: "Probleme mit dem Backend von/bei VW."

Könnte k...... - MAn zahlt Geld für den Dienst und nix geht. Bei meinem Passat läuft es wie am Schnürchen.

Habe mal 'ne Mail an den Kundenservice von VW geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße

UPDATE

Fahrzeug ist wieder online (Globus ist weiß). Das Aktivieren der Dienste im Fahrzeug musste durch Code erfolgen (Löschung in der VW-ID und neu hinzufügen).

Von der VW-Kundenbetreuung gab es noch einen Gutschein ober drauf :-)

Jetzt sollte es laufen.

Bei mir ist der Globus immer grau weil ich nicht online bin aber seit kurzem habe ich in dem Globus einen Schlüssel und ich weiß nicht warum.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie ich ihn wieder weg bekomme ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wi-Fi Probleme (Globus Grau), keinen Internetzugang