ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?

Probleme durch Start-Stop ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:12

Hallo zusammen!

Mich würde mal folgendes interessieren: Wer hat nachweislich Probleme mit der Batterie, dem Turbolader oder sogar einen Motorschaden verursacht durch das Start-Stop-System?

Laufleistung, Pflegezustand und Fahrprofil (Stadt oder Land, viel oder wenig S/S) wären dabei gut zu wissen.

Die Marke ist völlig egal.

Der Wagen vom Nachbar eines Freundes zählt eher nicht.

Ist das System wirklich so materialmordend, wie viele behaupten?

Vom nervigen Ein/Aus abgesehen, das sieht jeder unterschiedlich.

Mir geht's um den Verschleiß und den harten Fakten dazu. Keine Theorien und Vermutungen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Durch Handschaltung nutze ich persönlich S/S immer wenn es die Situation zulässt und sich das Fahrzeug eben dafür entscheidet (also sowohl bei warmem als auch kaltem Motor) - vertraue da den Parametern die VW setzt.

Sicherlich sind die Öle heute dünnflüssiger und der Kaltstart weniger verschleißträchtig als früher.

Sehe damit einen kalten Motor bei gemäßigter Fahrweise nicht als Problem, sehe aber auch kein Problem darin, diesen im Stand (wo er ohnehin kaum Wärme abgibt) abzuschalten.

Der EA 211 hat eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe die bei Bedarf bei Motorstillstand aktiv ist.

Selbstverständlich stell ich ihn nicht heiß ab, wenn man den Dreizylinder gerade mit 200 über die Autobahn geprügelt hat.

Ich sehe es so, wie @ElAgente und @heyy

Und ich finde hier wird jetzt ganz schön viel durcheinander geworfen. Ich habe nie was geschrieben von einer höherbelastung des Motors durch kaltes Öl. Sondern das Problem bei Häufigen kalt Neustarts mit dem Benzineintrag ins Öl den es leider gibt, und den damit verbundenen frühzeitigen Ölwechsel.(weil auch diese im System mitberechnet werden und entsprechend verkürzen, Problem war beim 7 GTI). Auch gibts auf meinen kurzen Fahrten leider dadurch keine Ressourcen Schonung, Verbrauch ( egal ob mit oder ohne S/S). Wie auch wenn er kalt ist.....Ich kann auch keine andere Strecke fahren.( da wären dann noch mehr Stops).

Das belastendste für einen Motor sind nunmal Kaltstarts, Vollgasfahrten (Hitze) und im untertourigen Bereich starkes beschleunigen ( auch bei modernen ).Ich kenne nur eine Fahrzeugklassen die damit keine Probleme hat und das sind E-Autos.

Und ich habe mehrmals erwähnt das ich nie einen mechanischen Defekt hatte, ist aber bei der Kurzen Haltedauer absolut nicht aussagekräftig, aber MEINE Batterien haben fast alle gelitten Leider.

Auch wenn ich eine längere Strecke fahren würde hätte ich mehrere Kaltstarts, weil es bei mir sehr früh anspringt. Wenn er Betriebstemperatur hat ist es ein gutes System. Und das ist der Punkt der mich Stört, das frühe Arbeiten dieses System’s ohne Betriebstemperatur. Aber hier wird ja so getan als ob dieses System gar keinen Verschleiß macht..... und das glaube ich nicht, denn alles mechanische unterliegt einem Verschleiß.

@holiday74 Das Problem Benzineintrag ins Öl entsteht aber nicht allein durch den Kaltstart per se, sondern durch das Laufen des Motors ohne Betriebstemperatur (Blow-by durch unterschiedliche Wärmeausdehnung von Grauguss und Aluminiumlegierung).

Daher meinte ich, ich bin froh, dass er bereits früh S/S aktiviert, denn wenn der Motor ohne zuvor warm geworden zu sein z.B. an der Ampel im Standgas weiterläuft, landen die Blowby-Gase trotzdem schön weiter im Kurbelgehäuse, jedoch gibt der Motor im Standgas kaum Wärme ab und trägt damit nicht wirklich zum Erreichen der Betriebstemperatur bei.

@Der_Siggi

Das weiß ich ja das die Motoren sehr effizient laufen und es zu Anfang bei der geringen Wärme Abgabe damit Probleme gab, und viel Kondensat entstanden ist.Da hast Du definitiv recht. Aber genau deswegen ist doch der Abgaskrümmer in den Kopf verlegt worden bei den jetzigen TSI’s und sorgt so für eine schnellere Aufheizung des Kühlwasser‘s und des Block’s, auch bei standgas. Reicht aber leider bei mir auch nicht.

Aber danke für deine sehr gute Erklärung. Trotz allem ist der Eintrag bei den vielen Kaltstarts leider auch noch ein Thema.

Und ein großes danke ich glaub Du bist der einzige der mich verstanden hat.

 

Bei mir ist halt das Fahrprofil extrem.....

Und für den verbrenner auch nicht gerade förderlich und gut. Egal wie ich fahre mit oder ohne S/S

Und ich kann halt nur mit einer besseren Batterie gegenhalten und das ist nun mal Gel oder AGM.

Ja letztlich ist es am besten direkt nach dem Kaltstart bei gemäßigter Fahrweise loszufahren und idealerweise in Fahrt zu bleiben.

Der Stillstand wird immer ein Problem darstellen, ob durch Neu-Quasi-Kaltstarts oder laufendem kalten Motor.

Ich persönlich bin dann einfach dazu übergegangen diese Kosten-Nutzen-Rechnung dem S/S zu überlassen (durch Handschalter ja mit „Wahlmöglichkeit“), da glaube ich (noch) an die Leistung der VW-Ingenieure :'D

Genau so sehe ich das auch.

Mein Fahrprofil trägt halt zu einigen Problemen bei, ist halt so und sind ja auch meine Erfahrungen.

Aber wie geschrieben unterliegen eben auch alle teile einem Verschleiß, was ja auch ganz normal ist.

Sonst müßte ich auch nie in die Werkstatt...;)

was natürlich auch toll wäre :D

Kauf Dir endlich ein E-Auto ;) Scheint ja echt extrem.

Ansonsten wie gesagt, moderne Motoren schaltet früher Start/Stop ein? Warum? Weil sie früher wärmer werden. Das ist doppelt gut.

Klar, wer nur Kurzstrecke fährt hebelt das System aus von der Batterie Fähigkeit. Aber das weiß das System erst auch mal selbst, aber irgendwann spielt die Batterie trotzdem nicht mit.

Abseits solcher Extreme scheint das ja alles zu Funktionieren. Start/Stop gibt es ja nicht seit gestern, auch nicht vorgestern.

Und vieles wurde ja schon gesagt, warum es gar besser ist, an welchen Punkten Fahrzeuge heute durch andere Features kein Problem haben etc.

Ja :D:D:D der nächste wird auf jedem Fall ein Stromer, wurde durch ein nettes Forums Mitglied hier schon gut beraten. Zwecks Kauf und Leasing.

 

Ja dem Auto tu ich nichts gutes, verbrenner müssen gefahren werden. Mittlerweile 3 Batterien in 7 Jahren bei 3 Autos :rolleyes:

Die Serienbatterien haben es bei mir nicht geschafft.

Der Polo hat jetzt auch ne AGM.

 

Jetzt fahr ich erst mal UP fürn paar Tage, mir egal auch hier bekomm ich alles unter. So schlecht find ich den gar nicht. Nur der 3 Zylinder Sauger ist nen bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber Rot isser schöne Farbe.

Was ist mit deinem Getriebe? Gibt es da schon eine Diagnose?

@mrbabbel

Hab gestern mal angerufen, wurde erst mal nicht viel gemacht wegen Samstag.

Autohaus konnte alles nachvollziehen, Gänge lassen sich nicht einlegen. Sperrt irgendwie.

Fehler und verschalter meinerseits wurden aber ausgeschlossen. ( keine Überdreher ) Ausgelesen wurde wohl, Vorgabe von VW.

 

Mehr kann ich leider noch nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?