ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?

Probleme durch Start-Stop ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:12

Hallo zusammen!

Mich würde mal folgendes interessieren: Wer hat nachweislich Probleme mit der Batterie, dem Turbolader oder sogar einen Motorschaden verursacht durch das Start-Stop-System?

Laufleistung, Pflegezustand und Fahrprofil (Stadt oder Land, viel oder wenig S/S) wären dabei gut zu wissen.

Die Marke ist völlig egal.

Der Wagen vom Nachbar eines Freundes zählt eher nicht.

Ist das System wirklich so materialmordend, wie viele behaupten?

Vom nervigen Ein/Aus abgesehen, das sieht jeder unterschiedlich.

Mir geht's um den Verschleiß und den harten Fakten dazu. Keine Theorien und Vermutungen.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wird es nicht, da die Kühlflüssigkeit weiterläuft bzw. bei zu großer Hitze S/S nicht arbeitet.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Bei unserem Audi habe ich mal vergessen SS zu deaktivieren und nach längerer Fahrt mit 200-250 bin ich von der Bahn und direkt an der Ampel ging das Ding aus. Das funktioniert alles sehr undurchsichtig. Mal haut dir das Ding den Motor an jeder Ampel aus obwohl man gerade schnell gefahren ist und dies und das läuft und ein andermal bei normaler Fahrt, ohne irgendwelche Extras an, geht er dann nicht aus.

Und wo ist jetzt das Problem, das System hat viele Parameter zum entscheiden. Wird alles gepasst haben. Nur bei einer Kaltverformung nach Beschleunigung auf 250km/h könnte der Motor wirklich zu heiß sein, weil die Abkühlphase fehlt durch Bremsen, ausrollen, Autobahnabfahrt, Weg zur Ampel.... aber auch dann hat man andere Sorgen.

PS: das soll jetzt keine Kritik an der Geschwindkeit sein.

Ich denke auch, ähnlich @Diabolomk die Parameteisierung wird da schon Hand und Fuß haben.

Und z.B. in den GTE Fahrzeugen ist das mit dem Mororabstellen nach Belastung ja nochmal ne ganze Ecke extremer und trotzdem leben die Autos.

Komme gerade aus dem Autohaus, dort den Leihwagen abgeben. Habe mit dem Serviceberater und dem zuständigen Mechaniker nochmal gesprochen. Und zusätzlich auf diese „Eigenart“ bei mir hingewiesen, die schauen sich das jetzt auch noch mal mit an.

Erklärt wurde mir das „einfach gehalten“ vom Mechaniker:

1. Abgaskrümmer ist im Zylinderkopf integriert und Wassergekühlt hat den Vorteil des schnelleren aufheizen des Kühlkreislaufes und des Blocks, sprich Verkürzung der Kaltlaufphase. 2. Das System wird bei Last dadurch besser gekühlt Wärmeabfuhr( hält die Abgastemperatur niedriger ), dadurch hat man im hohen Lastanteil einen geringeren Verbrauch weil wohl nicht mehr so viel künstlich angefettet werden muss, entlastung AGR Kühlsystem.

3. Lader ist am Zylinderkopf, wird auch wassergekühlt über eine Kühlmittelpumpe.Das laufen dieser ist im stand durch ein leises Surren zu hören, wenn benötigt.

4. Kühlkreislauf ist elektrisch Temperatur geregelt um je nach Lastzustand wohl Reibung zu minimieren.

5. Das kennen wir alle, bei zu hohen Temperaturen beim Abstellen läuft der Lüfter mit nach um die elektrischen Systeme ( Kühlmittelpumpe ) mit zu unterstützen und um einen Hitzestau entgegenzuwirken.

Trotz allem ist zur Kühlung das beste der Fahrtwind bei gemäßigter Fahrweise und geringer Last, um Hitzenester und Hitzestau zu vermeiden( nur nach starker Last, Bergbetrieb, Anhänger, sehr schnelle Autobahnfahrten ).

6. Reparaturen sehr teuer da alles über Steuergeräte überwacht und läuft.

 

Jedes System hat auch seine Grenzen in dem es ordentlich arbeiten kann. Ganz klar getunte Fahrzeuge, und Serienfahrzeuge die OFT im Renneinsatz sind ( Ring und Streckenfahrer )

 

Ob der Lader nach Stillstand S/S weiter mit Öl versorgt wird hab ich vergessen zu fragen, die Ölmenge zum Betrieb des Laders ist jetzt wohl geringer und wird hauptsächlich nur noch zur Schmierung benötigt. Nur noch ein geringer Teil der Wärmeabfuhr entsteht dadurch.

Hab mich dann sehr bedankt bei dem Mechaniker.

Zu meinem Fahrprofil mußte er lachen und sagte, da kann es ja nicht richtig arbeiten. Und das es auf die Batterie geht sollte mir klar sein. Ist halt hoher „Verschleiß“ bei diesem Fahrprofil.

 

 

 

https://youtu.be/R4RdTl5zl40

 

Sehr interessant Thema moderner Turbolader

Für mich sind jetzt zu diesem Thema alle Fragen beantwortet.

Fazit, mein Fahrprofil ist schuld.;)

Jeder soll es machen wie er möchte, wie mit allen Dingen (Benzin, Öl, Service)rund um SEIN Auto

So gescheite Antworten eines Mechanikers sind nicht selten.

Diese Infos findet man aber auch im Internet auf verschiedenen Seiten, gerade veröffentlichte VW SSP sind da sehr hilfreich. Oder Beiträge vom Wiener Motorensymposium etc.

Warum nachlesen, wenn ich dort war und fragen kann?

Hab ja auch geschrieben er hat’s für mich einfach erklärt ;)

Mußten uns eh wegen meinem Auto unterhalten.

Zu den genannten Themen à la Kühlung, Turbolader etc. gibt es einen recht interessanter Fachartikel zum EA 211, verfasst von den leitenden Ingenieuren der Entwicklung:

Eichler, F., Demmelbauer-Ebner, W., Persigehl, K. et al. Der 1,0-l-Dreizylinder-TSI-Motor im modularen Baukasten von Volkswagen. MTZ Motortech Z 75, 32–39 (2014).

Da werden auf 8 Seiten recht gut u.a. die Themen Motorenkonzept, Kühlung, Ölkreislauf und Thermodynamik des EA 211 beleuchtet. Ist auf verschiedenen Plattformen für Interessierte abrufbar.

ich habe vor kurzem einen Polo VI mit 75PS-Motor gekauft. Baujahr 2018, aber nur 9500km und wegen langer Standzeit neue Batterie. Vor kurzem habe ich einen Service bei VW machen lassen ohne Probleme. Start-Stop schaltet erst bei 90 Grad Wassertemperatur ein. Aber es ist ein eigenartiger Effekt vorhanden. Manchmal wenn ich halte, auskuppele und Start-Stop den Motor ausschaltet, dann wird er kurz darauf wieder eingeschaltet, obwohl ich keine Kupplung gedrückt habe.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2021 um 07:03:24 Uhr:

 

Auch wenn der TE eher nach echten und auch Hardwareprobleme gefragt hat, scheint sich ja doch eher alles nur um die Batterie zu drehen. Hier ist es wichtig anzumerken, dass eine Batteriebelastung weniger durch Start/Stop erfolgt, sondern durch die Rekuperationsfunktion.

Zwischenfazit: Start/Stop macht keine Probleme!

Und dazu ist noch weiter auszuführen das die Reku-Funktion eh nur 10.000 km (unabhängig Vom Fahrzeugalter) im Einsatz ist, danach wird sie automatisch außer Betrieb gesetzt um durch zu viele Lade/Entladezyklen nicht die Batterie Lebensdauer herabzusetzen.

Darum macht es auch null Sinn nach einem Batteriewechsel zur Werkstatt zu fahren um die Batterie neu anzulernen - Anlernen heißt nur die Reku auf Null zu setzen, danach geht das Spiel wieder 10.000 km und die Deaktivierung erfolgt erneut.

Und das Bordnetzsteuergerät merkt ziemlich schnell von selbst das wieder eine höhere Grundspannung auf dem Bordnetz anliegt, spätestens nach einer mehrstündigen Busruhe. Da brauchts nichts angelernt zu werden für teuer Geld.

Und stimmt: Start-Stop macht wirklich keine technischen Probleme, eher.....sag ich mal.....persönliche Unannehmlichkeiten.

Bei meinem Polo GTI habe ich ein Modul eingebaut das sich die letzte Einstellung von S/S merkt und nach erneutem Motorstart wieder anwählt denn bei dem Auto geht das wirklich nicht mehr: die Doppelkupplung arbeitet bei dem Auto mit erhöhtem Druck da sie 500 NM verwalten muss - wenn man da nach mit S/S wieder anfährt reißt der am Triebsatz das man denkt die Motorlager reißen ab *gg*

Aber nur deshalb ist da S/S inaktiv, sonst würde ich es nutzen.

Zitat:

@Opa78passtauf schrieb am 16. August 2023 um 10:11:12 Uhr:

ich habe vor kurzem einen Polo VI mit 75PS-Motor gekauft. Baujahr 2018, aber nur 9500km und wegen langer Standzeit neue Batterie. Vor kurzem habe ich einen Service bei VW machen lassen ohne Probleme. Start-Stop schaltet erst bei 90 Grad Wassertemperatur ein. Aber es ist ein eigenartiger Effekt vorhanden. Manchmal wenn ich halte, auskuppele und Start-Stop den Motor ausschaltet, dann wird er kurz darauf wieder eingeschaltet, obwohl ich keine Kupplung gedrückt habe.

Das ist normal. Irgendetwas sagt: Ich brauche Strom. Klima, Kühlung, Heizung... vielfältig.

Wenn das Motorenmanagment sagt: Ich brauche Hilfe, springt er wieder an.

So hat man mir das grob erklärt. Ich hoffe, es ist nicht falsch.

Wenn der Motor durch Start-Stop ausgeschaltet ist, dann werden alle Verbraucher (Radio, Heizung/Kühlung) über die Batterie versorgt. Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass der Leerlauf immer dann eingeschaltet wird, wenn die Batterie zu stark belastet ist. Also ein normaler Vorgang. Dann bin ich beruhigt.

Du kannst dir auch die Infos im Display anzeigen lassen.

Wenn der Wagen wieder angehst steht dann meist „Energiebedarf zu hoch“ oder auch „Komforttemperatur nicht erreicht“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme durch Start-Stop ?