1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme die Tankklappe zu öffnen oder funktioniert das beim Polo (AW) langfristig einwandfrei?

Probleme die Tankklappe zu öffnen oder funktioniert das beim Polo (AW) langfristig einwandfrei?

VW Polo 6 (AW)

Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift.

Hintergrund ist, dass die störfreie Funktion des Tankdeckels beim SEAT Ibiza (KJ) offenbar nicht garantiert ist.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...klemmt-schon-wieder-t7015164.html?...

Da die Funktionsweise bei mittlerweile allen VW-Modellen auf den ersten Blick gleich ist (einfach nur Draufdrücken, dann springt der Tankdeckel auf -> wenn es denn funktioniert 😉), wäre es interessant zu wissen, was Polo-Fahrer dazu sagen können. Bei SEAT sind Probleme damit jedenfalls kein Einzelfall. Ich bin einer davon... gestern ist mir die Klappe beim Öffnungsversuch abgebrochen 😰...

Oder ist der Tankdeckel beim Polo von vornherein störfreier konstruiert? Da die Funktionsweise auf den ersten Blick ja gleich ist und beide Modelle eng miteinander verwandt sind, kann ich mir Riesenunterschiede in der Ausführung aber eigentlich nicht vorstellen

Infos dazu wären nett.

20 Antworten

Zitat:

@e2patrick schrieb am 13. Oktober 2023 um 12:24:30 Uhr:

Bei dem Polo AW (09/17) meiner Frau ist es seit kurzem so, dass beim Öffnen des Wagens ein komisches Geräusch (wie ne Feder) beim Tankdeckel zu hören ist. Als ich das letzte Mal tanken war, hatte ich Probleme den Tankdeckel reinzudrücken, um ihn so zu öffnen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Verriegelungsstift verbogen ???

Zitat:

Verriegelungsstift verbogen ???

Also ich kann da nix erkennen.

Die Tankdeckelsperre ist mit der ZV verbunden. Also entriegelt die dort etwas mechanisch. Da da alles aus Plastik ist, könnte was kaputt sein. Ich weiß nicht, ob der Mechanismus das z. B. abkann, wenn man den Deckel zumachen will, während er verriegelt ist. Beim Tanken würde man das Auto erst zusperren, nachdem man den Tankdeckel geschlossen hat. Kann mir vorstellen, so einige machen das andersherum.