1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hey Leute,

am Ibiza meiner Frau klemmt der Tankdeckel... schon das zweite Mal.

Am 18.03.2020 wurde dieses Problem bereits auf Garantie behoben. Jetzt nach weniger als einem Jahr klemmt der Deckel wieder.

Auffällig ist, dass der Deckel damals und nun auch wieder zum Fahrzeugheck hin verschoben ist. Die Spaltmaße sind alles andere als schön (hinten gar kein Spalt mehr und vorn dafür umso mehr).
Mir kommt es vor, als läge es an der Kälte und das Material verzieht sich... Hintere Seitenwand aus Blech und Tankdeckel aus Plastik (ungleiche Temperaturausdehnungskoeffizienten).

Mit einem Saugnapf bekommt man ihn auf, aber er schleicht eindeutig am Karosserieblech und sitzt im geschlossenen Zustand nun unter Spannung drin.

Ist einem von euch das Problem schonmal begegnet? Im März letzten Jahrens wurde der komplette Betankungseinsatz getauscht. Das scheint mir nicht die Lösung zu sein. Ich habe irgendwie keine Lust im Jahrestakt wegen des Tankdeckels zu Seat zu spazieren... zumal der Wagen nur noch bis 2022 Garantie hat, ich jedoch befürchte, dass dies ein design-technisches Problem sein könnte.

111 Antworten

Der Wagen wurde ganz normal bei einem örtlichen Seat-Händler gekauft. Da gehe ich davon aus, dass er für den passeden Markt ist.

Im Teilekatalog finde ich jedoch auch keine anderen Tankeinsätze für andere Märkte.

Für Dinge wie Thermostaten und Sensoren kenne ich die Marktspezifischen Teile. Für einen Tankeinsatz ist mir das noch nicht untergekommen (der Tankstutzen ist ja nochmal ein anderes Teil).

Inzwischen geht meine Vermutung dahingehend, dass die bei der Werkstatt das Teil einfach nicht sauber eingebaut bekommt.

Habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Im Urlaub nehme ich den vielleicht mal raus und schaue mir das an.

@WeissNicht genau! Und gegebenfalls alle Teile die dazugehören austauschen. Eventuell sogar gebraucht besorgen!

Mir ist es heute auch passiert: Die Tankklappe klemmte und war nicht durch das sonst übliche Aufdrücken sondern nur mit (sanfter) Gewalt aufzubringen. Tanken aber dringend nötig. Leider ist bei meinen Öffnungsversuchen die Plastikführungsschiene, die den Deckel an der Klappe fixiert, teilweise abgebrochen 😰. Der kontaktierte Händler will den Plastikdeckel jetzt mit Spezialkleber wieder an der Tankklappe anbringen. Hmm, etwas skeptisch bin ich, ob das auf Dauer hält (Stichwort Waschanlage) aber nun... vor Einfahrt in eine solche muss man den geklebten Deckel dann eben mit Paketklebeband sichern und gut ist. Mein Auto ist von Oktober 2018, jetzt also vier Jahre alt und Stress mit der Tankklappe gab es gelegentlich früher schon (immer nur im Winter). Für mich die totale Fehlkonstruktion wie weiter oben schon mal ausgeführt. Wenn die Tankklappe eher kaputt geht als das Auto an sich, kann man diese nur so bezeichnen. Schon klar, es gibt Schlimmeres aber dass man sich mit solchen Kleinigkeiten überhaupt befassen muss, ist schon enttäuschend. Überhaupt Klappe und Deckel separat so zu konstruieren, dass der Deckel nur durch eine filigrane Plastikschiene gehalten wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Früher hat ein Deckel gereicht (ohne separate Klappe), mit Fingereingriff, also nicht an die Zentralverriegelung gekoppelt. So simpel ausgelegt, haben die immer länger als das Auto an sich, perfekt funktioniert. Ein Tankdeckel?!?! Selbst der ist heute so verkompliziert ausgelegt, dass es im Alltag damit Probleme gibt 😕. Kurz gesagt: Eine Tankklappe darf niemals Schwierigkeiten machen. Das sollte man bei einer aktuellen Fahrzeuggeneration eigentlich voraussetzen können zumal das bei früheren Fahrzeugen nie ein Thema war.

Ich kann nur hoffen, dass SEAT Konsequenzen gezogen hat und die Funktion der Tankklappe mit dem Facelift verbessert hat und diese unnötigen Schwierigkeiten jetzt nachhaltig abgestellt worden si

Schade ,dass du immer noch keine Ruhe mit dem Teil hast...

Ich glaube, derjenige, der keine Ruhe hat...war der Wagen meiner Frau.

Ich hatte im Sommer keine Zeit und da ging ja alles wunderbar.... aber rate mal, was wieder klemmt.
Ich hab die Schn... davon inzwischen voll und meine Frau nimmt einen kleinen Saugnapf mit Griff mit, wenn sie tanken muss.

Eigentlich hab ich inzwischen alles da (gebrauchter Tankstutzen und Blende in passender Farbe), aber einfach keinen Nerv dazu).

Bei Seat ist man inzwischen auf dem Stand: "Ist halt so, können wir nichts machen"

Ich habe jetzt mal im Polo-Forum nachgefragt, ob das Problem dort auch bekannt ist:

https://www.motor-talk.de/.../...langfristig-einwandfrei-t7378502.html

Bisher negativ... kann es denn wirklich sein, dass die bei zwei so eng miteinander verwandten Modellen trotz aller Gleichteilstrategie zwei verschiedene Tankklappenausführungen verbauen und es beim Polo keine Probleme gibt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Mal abwarten, ob dort noch Reaktionen kommen.

Naja, der Polo hat eine ganz leicht andere Karosserieform. Da wird auch die Plastikblende eine andere sein (und die ist es, die sich verklemmt).

Wenn er immer unten links klemmt wie auf dem einem Foto ganz am Anfang ...
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen in diesem Bereich am Tankdeckel einfach was weg zu machen ?
Dass er einfach etwas schmäler wäre...

Könnte es auch sein das in diesem Bereich das Blech nicht 100 % ist wie sein sollte ?
Fertigungstoleranz Blech zu hoch, zu dick ,Loch zu klein , Form nicht richtig nach dem Motto genau 12 cm aber leider nur 11,9 cm z.B. ?

Wenn schon einige Deckel probiert wurden...

Das Problem tritt grundsätzlich nur bei Kälte auf. Wenn es warm ist passt alles. Wenn ein neuer Deckel eingebaut wird, geht es einige Zeit auch bei Kälte.
Die Passform ist nicht das Problem, eher, dass der gesamte Stuzen immer wieder nach hinten wandert.

Den Tankdeckel bearbeiten werde ich ganz sicher nicht... das muss ab Werk funktionieren.

Ja, es muss ab Werk , ich gebe dir recht ...

@WeissNicht ich denke es liegt am Feder der immer den Deckel rein und raus drückt!

Am "Feder"?

Der gesamte Tankeinsatz wandert Richtung Heck. Immer wenn es Kälter wird, wandert er Bruchteile eines Millimeters. Der Schliesser der Zentralverriegelung wandert mit.

Ich habe allerdings echt keine Ahnung, wie das passieren kann. Dazu müsste ich mir die gesamte Aufnahme des Tankeinsatzes und des Zulaufrohrs zum Tank ansehen. Ich halte es zumindest für möglich, dass ein nicht richtig ausgerichtetes Zulaufrohr zum Tank den Einsatz nach hinten drückt... aber dazu müssste ich das mal komplett auf machen.

Junge,Junge... das ist ja abenteuerlich, was man hier liest! Ich hatte gestern das Gleiche Problem: Tanken ging nicht,weil Tankklappe sich nicht öffnen lässt! Frost? Nein,geht eigentlich nicht. Stellmotor drehte sich nicht,also keine Freigabe. Tankdeckel mit den Fingern e twas aufgzogen....ZACK! Abgebrochen... Na super... ich werde mit dem Dremel eine kleine Kerbe in den Deckel fräsen, für dne Finger und einen Magnetschnäpper mit Neodymmagneten einbauen, SEAT sieht mich so schnell nicht mit so einem Designfehler. Die haben es nichtmal hinbekomen an meinem ibi die Spiegel anklappbar zu machen.... Und bevor ich auch in so eine Werkstattodyssee falle... Ne!

@Larsupilami79 man kann die Spiegel je nach Ausstattung Codieren!
Aber wenn du schließen Taste gedrückt hälst sollten die Spiegel zuklappen! Zumindest ist es bei unserer Style Ausstattung so

Ja, war mir so ja auch passiert @Larsupilami79 - bei mir haben sie die Tankklappe jetzt geklebt aber bald muss ich da wieder dran (Tank ist nach jetzt zwei Wochen nur noch viertel voll). Kalt ist es immer noch draußen, bin gespannt ob ich den Deckel jetzt aufbekomme und werde berichten 😉.

Deine Antwort