Probleme Beleuchtung!! Abblendlicht
Hallo Audigemeinde!
Folgendes Problem habe ich mit meinem A6:
Beim Einschalten der Beleuchtung auf Abblendlicht bleiben die Lampen in den Scheinwerfen ohne Funktion.
Allerdings wenn ich das Fernlicht betätige dann Leuchten Sie auf.
Beim Messen der Spannung an der Fassung der Leuchten sehe ich dass da sich nix tut.
Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Alles i. O.
Nun bin ich etwas ratlos und mit meiner systematischen Fehlersuche steh ich nun vorm Berg.
Hat jemand eine Idee , einen Tip, was da sein könnte , welches Bauteil die Ursache sein kann ?
Für Eure Hilfe sage ich im Vorfeld schon einmal Danke!
Gruss aus Köln,
Björn
18 Antworten
Hallo zusammen,
gerade für alle, die auf diesen Antik-Thread wegen der Abblendthematik (Abblendlicht geht nicht - Lichthupe ja - Fernlicht nein) kommen:
Es liegt zu 99% meistens am Lichtschalter. Entweder neuen bei Audi für knappe 100 Öcken holen (4B1941531) oder knapp 25 Euro im Zubehör/Ebay.
Viele Grüße
hausneros
Selbiges hat mein Dicker ebenfalls grad gehabt: https://www.motor-talk.de/.../...-ploetzlich-ausgefallen-t6202047.html
Lösung: Neuen Lichtschalter verbaut, alles passt wieder. Wechseln kann man den in 1 Minute selbst: In ausgeschalteter Stellung reindrücken, im Uhrzeigersinn drehen und einfach die komplette Einheit rausziehen.
Ich hab einen von FebiBilstein genommen, knapp 50 €, passt perfekt.
Guten Morgen, um das Thema noch mal aufzunehmen.... bei meinem Dicken geht nur manchmal das linke
Xenon nicht . Licht an, beide Xenon an. Licht aus.
Nächstes Mal, Licht an, geht nur der rechte. Lichtaus Licht an... gehen beide wieder.
Soweit ich noch weiß, bekommen beide Fahrleuchten gemeinsam über Lichtschalter(vom Zündschloß) den plus... oder sind die unterwegs getrennt.. jemand eine Idee?
Vorschaltgerät. Gibt es eins je Scheinwerfer.
Vorher würde ich vielleicht einfach mal die Leuchtmittel quertauschen.