ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Starten - 1.6 16V (AZD) (Ruckelt sporadisch, geht aus)

Probleme beim Starten - 1.6 16V (AZD) (Ruckelt sporadisch, geht aus)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:03

Jungs,

seit einiger Zeit (eigentlich schon1-2 Jahre) habe ich das Problem dass der Motor sporadisch schlecht startet, ruckelt sehr stark paar Sekunden, läuft natürlich sehr unrund und geht wieder aus. Wenn man erneut versucht startet er sauber, selten muss man mehr als 2 mal Versuchen. Das passiert eher beim Kaltstart aber auch (seltener) wenn er warm ist.

Hat jemand eine Vermutung?

  • ca. 150 000 km gelaufen
  • Die Zündkerzen wurden vor ca. 20 000km getauscht
  • KEINE Fehler im Speciher!
  • Noch nie Zündspulen getauscht... nie Probleme damit gehabt

Ich dachte schon es könnte an einer Zündspule liegen, aber da es keine Fehler im Speicher gibt und es immer nur beim Starten passiert....? :confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:33:24 Uhr:

Zitat:

der zweite Mögliche Übeltäter ist der Kühlwassertemperatursensor. Dieser ist über ein Diagnosegerät leicht zu überprüfen. ACHTUNG: Wenn die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument augenscheinlich richtig angezeigt wird, heißt dies nicht automatisch, dass der Sensor i.o. ist.

Wie geschrieben - heute überprürüft (mit VCDS).... ganz Plausible Werte ... leider :/

Werde ich morgen noch mal machen aber heute sah alles richtig aus - Aussentemp laut FIS 3,5°C, Kühlmitteltemp laut VCDS: 5°C.... Nach dem starten dann langsam nach oben bis 50°C, dann habe ich ausgeschaltet.

Noch was - Summen beim Öffnen der Tür höre ich nicht (wie es ein soll und wie es auch irgendwann war)... Also die Benzinpumpe ist nicht zu hören, ich gehe aber davon aus dass die funzt da man sonst überhaupt nicht starten würde und auch nicht fahren...!?

Was könnte ich noch mit VCDS überprüfen?

Komischerweise springt er (auch wenn er das direkt macht) - wie ein alter Diesel... Irgendwie eher schwierig. Der Starter dreht aber sauber.

OK Temperaturen passen. Benzinpumpe sollte definitiv anlaufen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn die Pumpe nicht zu hören ist Schlauch abziehen, in ein Gefäß halten und Zündung einschalten. Schließe ich aber eigentlich aus, da er ja anspringt!

Ich war etwas voreilig mit dem Auschließen der Drosselklappe! Hatte nämlich einen ähnlichen Fehler! Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Die Werte der DK waren unplausibel, heißt wenn die DK zu war hat das Steuergerät offen angezeigt. Überprüf die Werte mal.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:27

Wo genau sind die DK Werte auszulesen?

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:27:41 Uhr:

Wo genau sind die DK Werte auszulesen?

Sorry, habe mit VCDS leider keine Erfahrung, aber ich tippe mal auf das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:01

Heute ist er alle fast 10 mal wie Neuwagen angesprungen!!

am 18. Dezember 2014 um 16:16

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:03:59 Uhr:

Jungs,

seit einiger Zeit (eigentlich schon1-2 Jahre) habe ich das Problem dass der Motor sporadisch schlecht startet, ruckelt sehr stark paar Sekunden, läuft natürlich sehr unrund und geht wieder aus. Wenn man erneut versucht startet er sauber, selten muss man mehr als 2 mal Versuchen. Das passiert eher beim Kaltstart aber auch (seltener) wenn er warm ist.

Hat jemand eine Vermutung?

  • ca. 150 000 km gelaufen
  • Die Zündkerzen wurden vor ca. 20 000km getauscht
  • KEINE Fehler im Speciher!
  • Noch nie Zündspulen getauscht... nie Probleme damit gehabt

Ich dachte schon es könnte an einer Zündspule liegen, aber da es keine Fehler im Speicher gibt und es immer nur beim Starten passiert....? :confused:

Steuergerätescan ?

TeileNr. MSG und Softwarestand MSG ?

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:38:52 Uhr:

Die Drosselklappe wurde vor ca. 40 000km erneuert. Danach ca.1 mal im Jahr gereiningt (ohne auszubauen).

...bau' die Drosselklappen aus und reinige sie gründlich mit Aceton. Ohne Ausbauen geht

das doch gar nicht. :):eek: Ist totaler Schmarrn.......die Klappen müssen vorallem

unten ordentlich sauber sein.

Lerne die Klappen mit einem Tester neu an und dabei bekommst Du auch den Softwarestand

des Motorsteuergeräts, Hurz hats doch schon angesprochen. Der Rest ist doch Alles stopslerei......

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 0:22

DK - Sauber

AGR - nach mehrere Stunden - unmöglich auszubauen. Ein Bolzen blieb drinnen (die Mutter war schon raus) :-/

Temp Sensor hat heute wieder 5 grad angezeigt... es waren ca. 8 grad (Lufttemperatur). Im FIS standen aber 2 grad, definitiv falsch, das hat aber mit dem Motor so weit ich weiss nichts zu tun?

Die SW Version lese ich zunächst aus, hab heute vergessen.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 24. Dezember 2014 um 01:22:44 Uhr:

DK - Sauber

AGR - nach mehrere Stunden - unmöglich auszubauen. Ein Bolzen blieb drinnen (die Mutter war schon raus) :-/

Temp Sensor hat heute wieder 5 grad angezeigt... es waren ca. 8 grad (Lufttemperatur). Im FIS standen aber 2 grad, definitiv falsch, das hat aber mit dem Motor so weit ich weiss nichts zu tun?

Die SW Version lese ich zunächst aus, hab heute vergessen.

Hast du denn jetzt mal die DK Werte überprüft???

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:10

überprüft? Was denn genau? Wurde neu angelernt.

...noch was, der Gummiring unter den Drosselklappen war auch o.k. ??? ( sonst Falschluft !! )

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 16:28

nichts verdächtiges gesehen.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:10:50 Uhr:

überprüft? Was denn genau? Wurde neu angelernt.

Habe ich doch oben beschrieben!

Werte auslesen um zu überprüfen ob die Poti´s funktionieren. Wie gesagt, bei mir war es so, dass der Leerlaufsteller einen weg hatte und das Steuergerät dauernd gedacht hat die DK wäre offen obwohl sie zu war und auch andersrum. Folge: Falsche Menge Benzin und somit beschissenes Startverhalten!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:42

Wo genau liest man diese Werte aus? Welcher Block?

Übrigens (@hurz100 & @rolo1):

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No: 036 906 034 CN

Component: MARELLI 4MV 5164

Coding: 00031

Shop #: WSC 00000

VCID: 60C5D124E058BCE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Starten - 1.6 16V (AZD) (Ruckelt sporadisch, geht aus)