Probleme beim Reifenwechsel
Hallo zusammen,
habe gerade bei meinem SQ5 die Reifen von Sommer auf Winter gewechselt. Bei den ersten 3 auch kein Problem. Aber bei dem letzten (hinten, Beifahrerseite) bekomme in die "Einführhilfe" nicht mehr ab. Lässt sich kein mm bewegen. Auch mit einer Verlängerung als Hebel lässt sich nichts erreichen. Kennt hier jemand Abhilfe?
Danke schonmal vorab und viele Grüße,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Und die Moral von der Geschicht':
Nimm' die "Einführhilfe" nicht,
fette ein bißchen die Gewinde,
dann geht der Räderwechsel ganz geschwinde....
69 Antworten
Zitat:
@SebastianSpr schrieb am 2. November 2015 um 18:54:34 Uhr:
So ADAC ist jetzt bestellt... Werde berichten sobald es eine Lösung gibt! Drückt mir die Daumen.
... ja, lass hören, wie das ausgegangen ist. Viel Erfolg für eine einfache Lösung!
Also der ADAC hat es rausbekommen. Geholfen hat schließlich Handbremse öffnen, Torx Schraube öffnen und an der Bremsscheibe hin- und herdrehen. In Kombination mit einem besseren Hebel ging es dann nach ca. 10 Minuten raus... Leider ist ein Stücke der Montagehilfe im Gewinde hängen geblieben. D.h. das Gewinde muss ich jetzt noch mal nachschneiden lassen... Denke ich bin noch mit em blauen Auge davongekommen!
Dann kann man ja sagen Ende gut alles gut.
Sei mal froh, dass nicht noch mehr passiert ist.
Ich nehme diese Hilfen ja erst gar nicht, da ich solch ein Problem kenne😁😉
... schön zu hören, dass das ohne größeren Schaden ausgegangen ist.
Ähnliche Themen
Danke!
Ich fand die Montierhilfe bisher (4 Wechsel) sehr hilfreich. Werde wohl aber in Zukunft auch darauf verzichten. ;-)
Ohne geht es auch ganz gut. wenn du ihn brauchst kann ich dir meinen schicken. 😉 😁
Und die Moral von der Geschicht':
Nimm' die "Einführhilfe" nicht,
fette ein bißchen die Gewinde,
dann geht der Räderwechsel ganz geschwinde....
Interessant wäre jetzt, wo die Ursache zu suchen ist. Könnte bei der Abnahme der Felge es zu einem verkannten der Felge mit Auswirkung auf die Montagehilfe gekommen sein? Oder hat sich Schmutz im Gewinde so ungünstig fest gesetzt, dass ein händisches Herausdrehen nicht mehr möglich war?
Zitat:
@hoewel schrieb am 2. November 2015 um 21:35:38 Uhr:
Interessant wäre jetzt, wo die Ursache zu suchen ist. Könnte bei der Abnahme der Felge es zu einem verkannten der Felge mit Auswirkung auf die Montagehilfe gekommen sein? Oder hat sich Schmutz im Gewinde so ungünstig fest gesetzt, dass ein händisches Herausdrehen nicht mehr möglich war?
... dachte bislang nicht, dass die "Einführhilfe" zum Abnehmen benutzt wird. Da fällt mir eher ein Hammer für festsitzende Felgen ein.
Diese " Einführhilfe" kenne ich erst, wenn die Felge auf die Radnabe gesetzt wird.
Kann die Ursache jetzt nicht mehr rekonstruieren. Also ich nutze die Montagehilfe auch zum demontieren. Damit lässt sich dann die Felge ganz einfach von der Nabe abziehen ohne aufpassen zu müssen an die Bremsscheibe zu stoßen.
Klar geht es auch ohne, aber ich fand es einfach ne Erleichterung. Zukünftig aber auf jeden Fall ohne...
Zitat:
@SebastianSpr schrieb am 2. November 2015 um 21:49:10 Uhr:
Kann die Ursache jetzt nicht mehr rekonstruieren. Also ich nutze die Montagehilfe auch zum demontieren. Damit lässt sich dann die Felge ganz einfach von der Nabe abziehen ohne aufpassen zu müssen an die Bremsscheibe zu stoßen.Klar geht es auch ohne, aber ich fand es einfach ne Erleichterung. Zukünftig aber auf jeden Fall ohne...
... beobachte ich den Reifenwechsel, sehe ich wie das festsitzende Rad mit einem Hammerschlag von der Nabe gelöst wird - "aber immer nur von der Rückseite auf die Felge schlagen."!
Dann geht die Felge unten weg.
Ich les hier erstmalig über diese ominöse Einführhilfe. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :-)
Bisher habe ich seit 30 Jahren die immer grösser werdenen Reifen ohne Hilfen gewechselt. Hab nie was vermisst.
Aber man lernt nie aus .
Wie sieht die denn aus ?
Zitat:
@SebastianSpr schrieb am 2. November 2015 um 21:49:10 Uhr:
Kann die Ursache jetzt nicht mehr rekonstruieren. Also ich nutze die Montagehilfe auch zum demontieren. Damit lässt sich dann die Felge ganz einfach von der Nabe abziehen ohne aufpassen zu müssen an die Bremsscheibe zu stoßen.Klar geht es auch ohne, aber ich fand es einfach ne Erleichterung. Zukünftig aber auf jeden Fall ohne...
... vergaß zu fragen: und wenn das Rad festsitzt?
Zitat:
@smaugi schrieb am 2. November 2015 um 21:58:19 Uhr:
Ich les hier erstmalig über diese ominöse Einführhilfe. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :-)
Bisher habe ich seit 30 Jahren die immer grösser werdenen Reifen ohne Hilfen gewechselt. Hab nie was vermisst.
Aber man lernt nie aus .
Wie sieht die denn aus ?
... schau mal den Eingangs-Thread.
Ahh, ok, danke.
Hab ich aber noch nirgens zuvor gesehen.