Probleme beim Reifenwechsel
Hallo zusammen,
habe gerade bei meinem SQ5 die Reifen von Sommer auf Winter gewechselt. Bei den ersten 3 auch kein Problem. Aber bei dem letzten (hinten, Beifahrerseite) bekomme in die "Einführhilfe" nicht mehr ab. Lässt sich kein mm bewegen. Auch mit einer Verlängerung als Hebel lässt sich nichts erreichen. Kennt hier jemand Abhilfe?
Danke schonmal vorab und viele Grüße,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Und die Moral von der Geschicht':
Nimm' die "Einführhilfe" nicht,
fette ein bißchen die Gewinde,
dann geht der Räderwechsel ganz geschwinde....
69 Antworten
Ach ja: Handbremse lösen, Abbocken und ein Stück vor und zurück fahren habe ich auch schon probiert... :-(
... sitzt fest? Rostlöser oder WD 40 mal versuchen.
Muss mal schauen ob ich noch etwas WD40 habe. Danke schonmal für den Tipp. Es lässt sich jedoch minimal drehen (¼ Drehung)...
..und mit einem schwereren Hammer achsial auf die Einführhilfe klopfen...
... Gewinde auf die Einführhilfe schneiden, Mutter drauf und abziehen?
... wenn alles nicht hilft, abschneiden/abbrechen und den Reststift ausbohren? So hat es bei einem Vorgänger bei mir geklappt als ich das gleiche Malheur hatte.
Versuch doch mal sie rauszudrehen. Du hast sie doch sicherlich nur reingesteckt und nicht reingeschlagen.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 1. November 2015 um 17:13:30 Uhr:
... wenn alles nicht hilft, abschneiden/abbrechen und den Reststift ausbohren? So hat es bei einem Vorgänger bei mir geklappt als ich das gleiche Malheur hatte.
Das würde ich aber wirklich nur als Notlösung machen.
Ich sag immer, was rein geht, muss auch rausgehen.
Mit dem Hammer bin ich gerade leider auch nicht weiter gekommen.
Für Gewindeschneider und/oder ausbohren habe ich leider nicht das passende Werkzeug.
Vielen Dank aber trotzdem für die ganzen Tipps. Werde wohl morgen Hilfe holen müssen. Mal schauen ob der ADAC weiter weiß...
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. November 2015 um 17:16:30 Uhr:
Das würde ich aber wirklich nur als Notlösung machen.Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 1. November 2015 um 17:13:30 Uhr:
Ich sag immer, was rein geht, muss auch rausgehen.
Vor allem habe ich es ja gerade erst vor ner halben Stunde ganz locker reingedreht... ;-)
Hast du einen kleinen Campingbrenner, damit warm machen und dann geht er raus.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. November 2015 um 17:17:53 Uhr:
Hast du einen kleinen Campingbrenner, damit warm machen und dann geht er raus.
... könnte passen Marc
In welcher Ecke bist Du denn SebastianSpr?
Im Raum Frankfurt könnte ich Dir mit einem Campingbrenner aushelfen.
Eine große Verlängerung? Schraubendreher rein und dann ein Rohr drauf.? Halt nur in die richtige Richtung drehen? Kaputt machen kannst du jetzt nix mehr. Denn aufbohren und gewinde nachschneiden würde ich nicht mit rum fahren. Dann gibt es eh eine neue Radnabe...