ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme Anlernen Homelink

Probleme Anlernen Homelink

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:44

Ich habe Probleme das Homelinksystem anzulernen.

Ich habe den Handsender von dem Gargentor und lerne das Homelinksystem nach Anleitung ein und das erfolgreiche Anlernen wird mit einem 3fachen Blinken quittiert.

Funktioniert aber holperig - muss mehrmals die Taste drücken bis mir der Wagen quittiert.

Leider funktioniert die Homelinksteuerung trotzdem nicht - Tor bewegt sich nicht.

Die Abfrage (längeres drücken der HL-Taste) zeigt kein Wechselcode an. LED leuchtet konstant bei längerem Drücken.

Irgendwelche Tipps?

Selbst wenn es sich um ein Wechselcode handeln sollte - was bzw wo ist die Einstelltaste der Motoreinheinheit? Kommt man da ohne Öffnen der Steuereinheit ran?

War nochmal am Fahrzeug - die kleine fusselige FB öffnet das Tor relativ einfach und auch aus gut 20m Entfernung.

Beim Anlernen tut sich der Wagen sehr schwer, benötige zig Anläufe während dessen das Tor immer wieder aufgeht, obwohl die FB nicht auf das Tor gerichtet ist. Man sollte eigentlich davon ausgehen können das der Sender im Wagen stärker ist als die kleine FB, oder?

Tor: Hörmann

Fernbedienung mit blauen Tasten -> lt Homelinkseite: kein Wechselcode

PS: Wer wohl mal zum Händler fahren müssen und die Funktion überprüfen lassen

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

habe bei meinem Q5 auch HomeLink mit einem Hörmann-Tor (blaue Tasten --> Laut Aussage von der HomeLink-Hotline Indiz für kein Wechselcode!). Habe auch mehrere Male die HomeLink-Hotline bemühen müssen damit das Teil programmiert werden konnte. Nachdem mir erst der First-level-support auch nicht mehr helfen konnte, haben die mich dann zum technischen Support durchgestellt. Mit dem freundlichen Herren zusammen am Telefon habe ich es nach bestimmt 10 erfolglosen Versuchen dann endlich geschafft die Torsteuerung zu programmieren. Ergebnis war, dass die Programmierung der Taste I (links) des HomeLink-Senders gar nicht möglich war. Wir haben es dann nochmal mit der mittleren Taste versucht und das hat dann auch sofort geklappt. Der Herr meinte dann noch, das möglicherweise das HomeLink-Modul einen Fehler haben könnte und ich es beim Freundlichen sicher tauschen lassen könnte. Da ich aber jetzt mit der mittleren Taste das Tor steuern kann und auch nur ein Tor steuern muss, habe ich vom Austausch erst mal abgesehen. Wer weiss, welche neuen Programmier-Probleme dann nach dem Austausch noch auftreten würden...

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Hallo Q5 Freunde,

in diesem Thema ist ein PDF-File zum anlernen für

Homelink.

http://www.motor-talk.de/forum/garagentoroeffner-im-q5-t2856952.html

Manfred

Danke Manfred,

aber das hatte ich damals schon 'bis zur Erschöpfung' abgearbeitet bis ich dann doch die HomeLink-Hotline bemüht habe. :) Aber wie schon erwähnt, hat möglicherweise auch mein HomeLink-Modul 'eine Klatsche' weg...

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Hallo Picknicker,

vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. Ich hatte die Schwierigkeiten bei der Programmierung auch.

Im Freien weit weg von der Garage ging gar nicht s mit der Programmierung...viele Anleitungen benutzt, Sender Hörmann hellblaue Tasten genau an die Audiringe gehalten...verschiedene Abstände....nichts...

Zweiter Versuch: Q5 in der Garage, Motor der Toröffnung vom Netz getrennt, damit das Tor nicht ständig auf und zu geht. Schnauze des Q5 einen halbem Meter von der Wand (Stahlbeton) geparkt.

Da mit Taste I es bei mir im ersten Versuch nicht ging, auch mal Taste 2 probiert....hellblaue Taste an der Fernbedienung so im horizontalen Abstand von 20...30cm von den Audiringen lange gedrückt...nach ca. 15 Sekunden geht die Lampe am Handsender aus.

Dann noch einmal gaaaanz lange ununterbrochen den Handsender gedrückt und dann ging es: Die Q3 blinkt dreimal mit Ihren gelben Augen!!!

Danach konnte ich auch die Tasten I und III programmieren-da ich nur ein Tor habe, habe ich die auch gleich mit der Fernbedienung programmiert.

PS: Homelink reicht bei mir doppelt so weit wie der Handsender....

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Ich habe Probleme das Homelinksystem anzulernen.

Ich habe den Handsender von dem Gargentor und lerne das Homelinksystem nach Anleitung ein und das erfolgreiche Anlernen wird mit einem 3fachen Blinken quittiert.

Funktioniert aber holperig - muss mehrmals die Taste drücken bis mir der Wagen quittiert.

Leider funktioniert die Homelinksteuerung trotzdem nicht - Tor bewegt sich nicht.

Die Abfrage (längeres drücken der HL-Taste) zeigt kein Wechselcode an. LED leuchtet konstant bei längerem Drücken.

Irgendwelche Tipps?

Selbst wenn es sich um ein Wechselcode handeln sollte - was bzw wo ist die Einstelltaste der Motoreinheinheit? Kommt man da ohne Öffnen der Steuereinheit ran?

War nochmal am Fahrzeug - die kleine fusselige FB öffnet das Tor relativ einfach und auch aus gut 20m Entfernung.

Beim Anlernen tut sich der Wagen sehr schwer, benötige zig Anläufe während dessen das Tor immer wieder aufgeht, obwohl die FB nicht auf das Tor gerichtet ist. Man sollte eigentlich davon ausgehen können das der Sender im Wagen stärker ist als die kleine FB, oder?

Tor: Hörmann

Fernbedienung mit blauen Tasten -> lt Homelinkseite: kein Wechselcode

PS: Wer wohl mal zum Händler fahren müssen und die Funktion überprüfen lassen

Hallo picknicker,

ich hatte ebenfalls Probleme bei der Programmierung, niemand konnte mir weiterhelfen. Bis ich dann darauf kam, dass das rote Lämpchen des Handsenders nach einiger Zeit erlischt bei gedrückter Taste. Gleich darauf musst Du die Taste des Handsenders kurz loslassen und gleich erneut drücken. Und das so lange, bis das Fahrzeug den Anlernprozess mit dreimaligem Blinken quittiert.

Das Problem bei mir war, dass ich den Handsender gedrückt hielt, bis das dreimalige Blinken kam. Das kam aber auch, obwohl das rote Lämpchen des Handsenders schon längst erloschen war.

Probier´s mal so aus und lass mich wissen, ob es bei Dir so auch funktioniert hat. ;)

Nachtrag: Ich habe auch Hörmann mit blauen Tasten.

Gruß,

Boris

Zitat:

Original geschrieben von boris2212

 

Hallo picknicker,

ich hatte ebenfalls Probleme bei der Programmierung, niemand konnte mir weiterhelfen. Bis ich dann darauf kam, dass das rote Lämpchen des Handsenders nach einiger Zeit erlischt bei gedrückter Taste. Gleich darauf musst Du die Taste des Handsenders kurz loslassen und gleich erneut drücken. Und das so lange, bis das Fahrzeug den Anlernprozess mit dreimaligem Blinken quittiert.

Gruß,

Boris

Hallo picknicker,

das könnte auch die Lösung sein, denn ich weiß noch, als ich vor sechs Wochen programmiert habe, dass ich gleich nach dem Erlöschen der roten Taste am Handsender diesen gleich wieder gedrückt hatte und etwas später die Quittung von der Kuh kam...

Themenstarteram 26. September 2013 um 13:49

Allen ersteinmal vielen Dank für den Input.

Werde es heute Abend nochmals mit Kontrolle der FB-LED versuchen, sonst geht es zum Händler.

Welche zusätzlichen Informationen gibt einem die Hotline neben den in der Anleitung erwähnten Schritten? Oder ist das nur moralische Unterstützung?

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Allen ersteinmal vielen Dank für den Input.

Werde es heute Abend nochmals mit Kontrolle der FB-LED versuchen, sonst geht es zum Händler.

Welche zusätzlichen Informationen gibt einem die Hotline neben den in der Anleitung erwähnten Schritten? Oder ist das nur moralische Unterstützung?

Also meine Erfahrung ist, dass die Hotline auch nicht mehr weiß, als in der Anleitung steht. Ich habe sogar mit einem Techniker von Hörmann gesprochen, und der wusste sich auch keinen Rat. Ebenso wenig mein Audi Händler. Bis ich per Zufall darauf kam, die Taste nach Erlöschen der LED erneut zu drücken...

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:58

So, nun klappt es.

Um das Thema von meiner Seite zu schliessen:

Bei meiner FB hat die LED nicht aufgehört zu leuchten, sondern die ganze Zeit gesendet.

Ich denke mein Fehler war es die in der Anleitung angegeben 15sec nicht ganz zu warten.

Ich habe wahrscheinlich immer vorher bereits aufgehört und eine andere Position zum Kühlergrill ausprobiert.

Also beim Anlernen darauf achten das der Wagen seine vollen 15sec ein Signal von der FB bekommt.

Nochmals Danke!

Hallo, nachdem ich dies gelesen habe, habe ich wieder Hoffnung bekommen :-)

Ich habe ebenfalls ein Hörmann-Tor und versch. handsender mit den blauen Tasten und mein Homelink funkt auch nicht. Auch schon mehrfach mit Hotline gesprochen.

Meine Kuh ist ein US-Import-dann hieß es zunächst, daß die Hörmann-Sender auf 868Hz funken und das versteht das Homelinksystem nicht, dann hieß es, es muß doch gehen, dann hieß es, es geht nicht, da die US-Versionen wieder eine andere Frequenz haben-jetzt habe ich diverse Codierungen machen lassen und bei dieser Gelegenheit mal auslesen lassen, auf welcher Frequenz mein Homelinkempfänger sendet und siehe da, der hat die normale Audifrequenz-so nun nochmal wie hier beschrieben, auf versch. programmtasten mit versch. Hörmannsendern probiert-in Programmierphase am Handsender gedrückt, vor den Ringen rumgefummelt, Dioden am Handsender aus und immer wiederholt-ca. 10-12x dann sogar nochmal ganz neue Batterie in den Handsender und das gleiche Spiel nochmal-vorher sogar nochmals alle möglichen Proframmierungen am Homelink der Kuh gelöscht - nix grrrrrrrr

Die Kuh blinkt nicht-also Homelink ade schade

@emmasaab

die älteren homelink können "nur" 433,92 Mhz. Etliche Torempfänger laufen aber schon mit 868,3 Mhz.

Updaten geht glaube ich nicht, ich hab mein Problem gelöst, indem ich noch einen speziellen Empfänger mit 433,67 Mhz (den hier) als "Taster" in die Torsteuerung eingeschleift habe. Leider ist der aber wohl nicht für US-Fahrzeuge geeignet (warum auch immer).

Alternative wäre noch das da:

http://www.ebay.de/itm/261139638961

MfG

Q555

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

Alternative wäre noch das da:

http://www.ebay.de/itm/261139638961

MfG

Q555

Bekommt man auch bei Amazon

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme Anlernen Homelink