Probleme beim Heckscheibenwischer demontieren
Hallo,
ich möchte beim Golf V den Heckscheibenwischer demontieren und durch einen Blende ersetzten. Dazu habe ich mir hier schon Tipps geholt wie ich das am besten anstelle. Also hab ich die schwarze Kappe abgemacht, die Mutter darunter abgeschraubt, die Heckklappenverkleidung weg gemacht und die Wischer Motor los geschraubt.
Mein Problem jetzt: Der Wischer aussen lößt sich nicht vom Wischermotor innen. Dazwischen ist noch so ein Gumminippel. Hab schon dran gezogen, gedreht, gerüttelt und in meiner Verzweiflung auch WD 40 drauf gesprüht. Aber das Teil bewegt sich nur im gesamten rein und raus aber macht keine Anstallten sich zu trennen.
Was mache ich falsch bzw. wo ist der Trick?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Na ja wer freiwillig den absoluten nötigen Heckwischer entfernt , nur um cool ausszusehen und dann im Regen auf der Autobahn nach 2 min blind zu fahren , sollte zur MPU geschickt werden .
20 Antworten
ganz einfach, das gesetz schreibt vor, dass man sofern die sicht durch einen innenspiegel nicht gegeben ist mindestens 2 seitliche außenspiegel haben muss!
dazu kommt das neue, moderene lkw mittlerweile oftmals rückfahrkameras haben.
bei deinem kommentar frage ich mich allerdings ernsthaft, wie du auto fährst?????
es lebe der tote winkel!!!! die sicht nach hinten im rocco ist so schon beschissen genug. aber gerade deswegen, ist es umso wichtiger das bisschen sichtfeld im innenspiegel umso genauer zu kontrollieren!!!
vielleicht solltest du deine definition von "alles relevante" noch einmal überdenken!
habt ihr euren führerschein an der baumschule oder an der fahrschule gemacht????????
junge, junge, junge... das wird hier immer schärfer!!!
wer bietet mehr!?!? wie wär`s wenn ihr auch noch die hinteren bremsen ausbaut?? die vorderen reichen doch auch!! 😉 handbremse = überflüssig. bei der gelengenheit kann auch gleich der handbremshebel weggeschmissen werden...
airbag brauch man auch so selten, also weg damit. tacho schau ich eh nie drauf, also raus damit!
abs kann ich selber mit`m fuss machen, kann also auch ausgebaut werden. und dann ist auch gleich mehr platz für´nen zusätlichew mega-krasses-soundrohr und `nen dorf-disco-großen subwoofer!
aber hauptsache die scheibenheizung lässt das steusalz auf der scheibe schnell genug verdampfen, denn die scheibenwischer waren ja auch schon ab.
😁
tztztztztz leute, leute, leute...
wenn ich`s nicht wüsste, würde ich sagen das ist hier `nen auszug aus "verstehen sie spass"...
so langsam mach ich mir bei soviel geistigen tiefflug echt sorgen um meine rente!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
ganz einfach, das gesetz schreibt vor, dass man sofern die sicht durch einen innenspiegel nicht gegeben ist mindestens 2 seitliche außenspiegel haben muss!
dazu kommt das neue, moderene lkw mittlerweile oftmals rückfahrkameras haben.bei deinem kommentar frage ich mich allerdings ernsthaft, wie du auto fährst?????
es lebe der tote winkel!!!! die sicht nach hinten im rocco ist so schon beschissen genug. aber gerade deswegen, ist es umso wichtiger das bisschen sichtfeld im innenspiegel umso genauer zu kontrollieren!!!
vielleicht solltest du deine definition von "alles relevante" noch einmal überdenken!habt ihr euren führerschein an der baumschule oder an der fahrschule gemacht????????
junge, junge, junge... das wird hier immer schärfer!!!
wer bietet mehr!?!? wie wär`s wenn ihr auch noch die hinteren bremsen ausbaut?? die vorderen reichen doch auch!! 😉 handbremse = überflüssig. bei der gelengenheit kann auch gleich der handbremshebel weggeschmissen werden...
airbag brauch man auch so selten, also weg damit. tacho schau ich eh nie drauf, also raus damit!
abs kann ich selber mit`m fuss machen, kann also auch ausgebaut werden. und dann ist auch gleich mehr platz für´nen zusätlichew mega-krasses-soundrohr und `nen dorf-disco-großen subwoofer!
aber hauptsache die scheibenheizung lässt das steusalz auf der scheibe schnell genug verdampfen, denn die scheibenwischer waren ja auch schon ab.
😁tztztztztz leute, leute, leute...
wenn ich`s nicht wüsste, würde ich sagen das ist hier `nen auszug aus "verstehen sie spass"...
so langsam mach ich mir bei soviel geistigen tiefflug echt sorgen um meine rente!!!!
Geenial 😁 und die Wahrheit.
LG
naja vielleicht jetzt minimal überzogen aber wenn vw so nen GIGANTOMANISCHEN-RIESENKNUBBEL da dran bastelt... wenn der wenigstens so klein und unauffällig wäre wie bei nahezu allen anderen autos.... und dein sogenannter toter winkel.... ich fahr doch vorher überall vorbei bevor ich irgendwo zurückstosse und dann fällt mir ja schon auf wo ich hinfahre wo was in diesem besagten winkel ist und was zu dem zeitpunkt nicht da drin ist kann nur von der seite dort reinkommen oder natürlich von oben fallschirmspringer sind bei mir arg gefährdet und um dich noch mehr zu schockieren; ich habe rein zufällig führerscheinklasse CE also hab ich mich auch schon ein wenig damit beschäftigt was es bedeutet rückwärts zu fahren wenn man nichts sieht von dem was hinter dem fahrzeug passiert und deswegen kann ich für mich nur sagen man sieht mit den aussenspiegeln mehr als genug und bisher hatte ich mit dieser fahrweise seit über 5jahren noch kein einziges "mallöer" oder die situation wo ich irgendwann mal überrascht gewesen war das etwas hinterm auto war, was ich dort nicht gesehen hätte oder dachte das es dort wäre
... und um zu den anderen punkten zu kommen: ich hab auch schon ein fahrsicherheitstraining gemacht und ich bin dankbar für abs, esp, die handbremse ist natürlich auch ganz toll obwohl ich nicht wirklich ein fan von driften bin weil meiner meinung nach die reifen dafür dann doch zu teuer sind und soundtechnik ist bei mir nur ab-werk verbaut und wird es auch bleiben....
aber so einen gigantomanischen lustknubbel hintendrauf von vw lass ich mir nich bieten...
naja und zu deiner rente.... solltest du sie nicht in 10jahren ausbezahlt bekommen müssts doch eh knapp werden oder lieg ich da falsch?
so unterscheidet sich die wahrnehmung...
der heckwischer ist sicherlich nicht klein. aber durch den verkleideten wischerarm, fällt das ding m.E. wirklich nicht weiter negativ auf...
so, oder so würde ich nie auf die idee kommen, das teil abzubauen.
das teil ist sicher nicht oft in gebrauch. aber wenn, dann ist der wischer unverzichtbar.
aber wer nie nach hinten durch den spiegel schaut, dem fällt das natürlich nicht auf.
im winter eines der nützlichensten dinge am auto...
und wie gesagt, bei ausbau des wischers ohne anschließende abnahme sowie eintragung, erlischt sofort die betriebserlaubnis des fahrzeugs!
sprich der ausbau kostet auch noch ordentlich geld... da sowohl dekra/tüv als auch zulassungstelle die hand aufhalten.
da müsste mir echt `nen zinken aus der krone fallen! für `ne funktionale verschlimmbesserung auch noch geld zu bezahlen! aber jedem tierchen sein pläsierchen!