ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:40

Hallo, ich habe bei meinem Polo folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe, ruckelt es im ersten Moment immer etwas. Das betrifft nur die ersten paar Zentimeter beim Durchtreten des Gaspedals und macht sich besonders bemerkbar, wenn ich es dann gleich wieder (sanft) loslasse.

Normalerweise erwarte ich doch, dass das Gas sanft reagiert, aber dieses Ruckeln am Anfang stört schon ganz schön. In den unteren Gängen tritt es besonders offensichtlich auf.

Gerade beim Einkuppeln ist es sehr störend, ich schaffe es meistens nicht, sanft einzukuppeln, weil der Motor durch das "Gasproblem" immer am Anfang etwas ruckelt.

Kennt ihr das Problem oder ist das im schlimmsten Fall sogar normal?

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. November 2013 um 14:56

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die meisten von Euch haben den Ruckler beim anfänglichen Gasgeben (direkt nach dem Schalten) durch ein einfaches Software update wegbekommen?

Die Klimaanlagenlösung habe ich noch nicht ausprobiert.

Also ich habe die Ruckler durch ein Update fast alle Beseitigen können. V.a. der Konterruckler beim leichten streicheln des Gaspedales. Auch wenn die GRA rausspringt merke ich nun nichts mehr.

Wenn du die Versicherung beim VVD hast übernimmt er das. Falls nicht zahlst du 18€

mfg Wiesel

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:07

Klingt gut :)

Ich habe noch volle Garantie. Kostet mich also nix.

Was kostet denn so eine Garantieverlängerung?

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also ich habe die Ruckler durch ein Update fast alle Beseitigen können. V.a. der Konterruckler beim leichten streicheln des Gaspedales. Auch wenn die GRA rausspringt merke ich nun nichts mehr.

Wenn du die Versicherung beim VVD hast übernimmt er das. Falls nicht zahlst du 18€

mfg Wiesel

was meinst damit, mit GRA rausspringt?:confused: ich hab das ruckeln deutlich angesprochen beim :) und er hat mir gesagt, es gibt kein update...hab nochmal gefragt, er sagte es gibt KEINS...wahrscheinlich sollte ich mal sagen, dass ich das auch bezahlen würde...da kommt dann bestimmt, könnte etwas dauern...:mad:

Also ich meinte, wenn ich z.B. auf der AB so bei 130km/h die GRA drin habe und dann durch eine Baustelle oder was auch immer bremsen muss. Und immer wenn der Tempomat dann raussprang (durch den Bremsvorgang) ruckelte der TSI bei mir auch. Konnte ich seitdem Update auch nicht mehr feststellen.

Frage mich eh wie die per Ferndiagnose bei dir sagen wollen das es kein Update gibt :rolleyes: Die erscheinen ja nicht im PC, da es keine TPI ist. Das es eins gibt bekommst du erst mit, wenn der Polo am Tester hängt. Habe das damals ja angesprochen, weil "pinkisworld" meinte es gibt ein neues Update und ihm hätte es was gebracht. Und als meiner am Tester hing ploppte das Update auf :D.

So eine Garantieverlängerung ist schon ordentlich teuer. Beim 1,2TSI 77kw für 3 weitere Jahre waren es um die 400€. Aber ohne diese Zusatzversicherung hätte ich die Diva nach den 2 Jahren abgegeben.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von redmonk78

... Was kostet denn so eine Garantieverlängerung?

https://www.volkswagenbank.de/.../versicherungs-rechner.html

Trotz des hohen Preises eine sinnvolle Investition. Denn allein ein kaputtes Steuergerät übersteigt schnell diesen Preis. Und selbst so ein kleiner Polo hat einige davon.

@Garfield Kann ich bei den Temperaturen derzeit leider schwer nachprüfen, da bei diesen kalten Temp. die AC leider nicht funktioniert. Geht doch erst ab 4°C wieder.

mfg Wiesel

Hallo,

Habe schon seit Anfang an immer mal wieder das rucken, im Leerlauf, nach dem Kaltstart, nach Langstrecke, beim beschleunigen usw. Also immer sporadisch in allen Situationen :( habe jetzt ca 55.000km drauf und war schon sehr oft bei meinen Kollegen von VW (arbeite bei Audi/VW). Updates sind alle durchgeführt worden und derzeit ist auch nichts fällig. Der Fehler kann auch nicht nachvollzogen werden, wenn ich meinen Polo mal wieder dort anstelle. So sehr wie ich mein Auto liebe aber das rucken nervt :(

Lg Christina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)