ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:40

Hallo, ich habe bei meinem Polo folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe, ruckelt es im ersten Moment immer etwas. Das betrifft nur die ersten paar Zentimeter beim Durchtreten des Gaspedals und macht sich besonders bemerkbar, wenn ich es dann gleich wieder (sanft) loslasse.

Normalerweise erwarte ich doch, dass das Gas sanft reagiert, aber dieses Ruckeln am Anfang stört schon ganz schön. In den unteren Gängen tritt es besonders offensichtlich auf.

Gerade beim Einkuppeln ist es sehr störend, ich schaffe es meistens nicht, sanft einzukuppeln, weil der Motor durch das "Gasproblem" immer am Anfang etwas ruckelt.

Kennt ihr das Problem oder ist das im schlimmsten Fall sogar normal?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Normal ist das bestimmt nicht.

Also ich würde mal sagen es ist wohl normal.... Die TSI fahren sich sehr sensibel und ohne ruckeln das Ganze hinzubekommen ist schon eine Kunst..... Bin die letzten paar Tage immer wieder mal einen Sauger gefahren, dann der Umstieg zurück auf den TSI war schon gewaltig.... Fast schon zickig. (Obwohl die Sauger in keinster Weise an die Agilität des TSI herankommen)

Ein paar Sachen solltest du noch kontrollieren. Marder? Also die Zündkabel auf Bissspuren untersuchen und wieviel hat dein TSI auf der Uhr stehen?

Ich finde sogar es liegt nun auch wieder an den niedrigeren Außentemperaturen und am Sprit... Mal erwischt man etwas besseren mal nicht :rolleyes:... Evtl auch Einbildung, aber beobachte das Phänomen eben auch und man schließt dann so seine Rückschlüsse. :mad:.

mfg Wiesel

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:10

Naja, habe erst knapp 10.000 km runter. Meint ihr das legt sich noch?

Ich bin schonmal einen Golf mit gleicher Maschine Gefahren, der fuhr sich wie Butter,

der Polo dagegen ist viel ruppiger beim Schalten/Einkuppeln/Gasgeben.

Sollte VW da wirklich den Polo absichtlich etwas schlechter gemacht haben,

damit der Unterschied zum Golf größer wird?

Hört sich meiner Meinung nach nicht normal an. Ich fahre im Autohaus auf öfters mal div. Motoren/Modelle und hab da eigentlich kaum Probleme mit Gas/Bremse etc. ... egal jetzt ob Turbo, Sauger, Diesel etc. .... solange die Fahrzeuge halt technisch in Ordnung sind.

Das Fahrzeug scheint ja noch in der Garantie zu sein. Also auf jeden Fall mal in Deiner Werkstatt das Problem schildern und mit dem Meister eine Probefahrt machen. Vorher auch mal überlegen, ob das Problem immer auftritt oder nur bei bestimmten Gegebenheiten (nach Kaltstart, bei bestimmter Witterung z. B. nur Nässe).

Btw. die Vermutung von DieselWiesel mit dem Marderverbiss war auch mein erster Gedanke. Bei vielen TSI fehlt oben eine Abdeckung über den Zündkabeln. Sprich sollte das Fahrzeug über Nacht schon mal im Freien stehen (bzw. es steht oft länger in der freien Natur ... Wanderungen/Joggen etc.) unbedingt evtl. mal vorab den Motorraum auf Marderspuren prüfen. Man sieht oft angefressene Verkleidungen, Pfotenspuren oder gar Bissspuren in Kabeln. Auch die Unterdruckschläuche bei den Turbo-Motoren werden gern von den Mardern angebissen/durchgebissen. Auch das führt gern zu Ruckeln/Leistungsverlust.

Als letzte Maßnahme könntest Du auch noch in Deiner Werkstatt nachfragen, ob sie einen vergleichbaren Polo TSI zu einer kurzen Proberunde im Hause haben.

Da es für den 1.2TSI jede Menge SW-Updates gibt, würde ich das auch gleich mal machen lassen und schauen ob es dann besser ist.

Schau mal im Erste Mängel Thread nach, dort wurde auch schon über das Problem berichtet. Hier haben schon viele TSI-Fahrer geklagt, dass man viel Gefühl beim Schalten braucht.

Also mit Gefühl klappt es schon. Leistungsverlust ist bei meinem TSI keiner vorhanden, wenn ich Leistung abrufe zieht er sauber und mit turbopfeifen durch. Deshalb kann ich bei mir den AMrder ausschließen. Einzig beim Schalten darf man die Kupplung nichtg u schnell schnappen lassen. Das ist mit dem ollen 1,4er Sauger angenehmer.... Bzw. er macht da mehr mit.

Aber auf die Marderspuren würde ich nun auch erstmal schauen. Wann wsr dein letztes SW-Update? Distanzscheibe drüftest du ja schon ab Werk haben, da du ja locker einen aus MJ12 hast, wenn ich deiner Signatur glauben darf :D.

mfg Wiesel

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:57

So, war jetzt mal in der Werkstatt. Die meinen, sie können mein Problem nicht nachvollziehen.

Das 'leichte' Ruckeln könnte auch vom vielen Fahren auf Kurzstrecke kommen.

Der Marder war tatsächlich im Motorraum, hat aber nichts angebissen.

Die Zündkabelabdeckung hat mein TSI Motor bereits.

Nach einem Softwarupdate habe ich leider nicht gefragt.

Dann mache das mal, da explizit das Ruckeln im Leerlauf und anfahren damit behoben wurde. Auch ein sanfteres, aber dennoch kräftiges anziehen.

Hätte dem Werkstattmeister aber gleich auffallen müssen, da wenn er deine Seriennummer im Computer eingibt es ihm gleich aufpopt, dass SW-Updates für den 1.2TSI vorhanden sind. Bisher eigentlich bei jedem Werkstattbesuch eins bekommen.

Mein TSI hat noch kein Update bekommen (außer vielleicht bei der Turboaktion) und ruckelt nicht

Das Einkuppeln übernimmt aber bei mir das DSG und das ist generell sanft

Denke mit DSG lässt sich der 1,2er TSI sehr harmonisch fahren.... :D

@pinkisworld

wann hast du das letzte Update bekommen? Seit der Wastegateaktion habe ich kein neues SW-Update mehr erhalten. Das ist nun ein Jahr her. Hat deiner die Leerlaufruckler? Kommt bei den kühlen Temp. nun leider wieder häufiger vor. Der spritzt meiner Meinung nach da zu mager ein. Nehme ich die Climatronic raus, läuft er dann viel entspannter....

mfg Wiesel

das klingt wie das problem, was ich schonmal angesprochen habe...also liegts generell am tsi? meine eltern haben den motor im golf und der fährt sich wirklich besser...hhmmm...naja ist halt nur ein polo...:(

@garfield

wann muckt deiner? Auch Temperatur abhängig? Und ohne Ruckelei braucht man viel Gefühl und Kupplung :rolleyes: Außerdem finde ich langsam die Schaltung etwas hakelig, v.a. wenn man mal etwas flotter fahren will :mad:

PS hatte den Motor mal im Jetta, da war auch nicht so zickig....

mfg Wiesel

beim einkuppeln, geht gar nicht ohne ein rucken, gänge stimmt auch, vorallem mal schnell den rückwärtsgang reinmachen, no way:mad:

Gut... kam mir nämlcih schon oft deppert vor, wenn der wieder mal ruckelte. Schaut aus wie frisch den Führerschein gemacht :(.

Hast du auch die Leerlaufruckler? Die waren bei mir weg und sind nun wieder mal da..... Aber solange er fährt bin ich ja zufrieden. Habe ja noch Garantieverlängerung :D

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)