ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. September 2013 um 7:40

Hallo, ich habe bei meinem Polo folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe, ruckelt es im ersten Moment immer etwas. Das betrifft nur die ersten paar Zentimeter beim Durchtreten des Gaspedals und macht sich besonders bemerkbar, wenn ich es dann gleich wieder (sanft) loslasse.

Normalerweise erwarte ich doch, dass das Gas sanft reagiert, aber dieses Ruckeln am Anfang stört schon ganz schön. In den unteren Gängen tritt es besonders offensichtlich auf.

Gerade beim Einkuppeln ist es sehr störend, ich schaffe es meistens nicht, sanft einzukuppeln, weil der Motor durch das "Gasproblem" immer am Anfang etwas ruckelt.

Kennt ihr das Problem oder ist das im schlimmsten Fall sogar normal?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ein hängender Turbolader dürfte aber im Fehlerspeicher vorhanden sein, oder?

Der Fehlerspeicher wurde vorher abgefragt. Ohne Fehler in der Motorelektronik und seitdem Update sind die Ruckler weg....

mfg Wiesel

am 2. Oktober 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@pinkisworld

Ich nehme alles zurück. :D.

Deine Aussage stimmt vollkommen...... War heute in der Nähe meines :) und habe mal gefragt ob es Updates gibt bzw. ob er den Speicher auslesen kann. Wie du schon geschrieben hast gab es ein Update.

Folgende Änderungen sind mir nun aufgefallen:

- keine Leerlaufruckeler mehr

- keine Ruckler mehr bei Lastwechsel

- wenn man nur mal einen leichten Gasstoß gibt, der Nachruckler ist weg :). Endlich :D

- keinen Ruckler mehr, wenn der Tempomat herausspringt

- Verbrauch scheint so geblieben zu sein

- auf der AB muss ich noch schauen was er da macht ob es Veränderungen gibt

Habe das Update nun gute 50km testen können und bin begeistert. Also wen eure Diva auch wieder nur mit SIe angeredet werden will, versucht es mit dem Update. Glaube wird sind nun beim DU :D.

mfg Wiesel

War bei mir auch so nach dem letzten werkstattbesuch im Mai. Olwechsel und Update wurden gemacht. Hielt so 4 Wochen jetzt is alles wieder beim alten ruckeln und es wird subjektiv immer schlimmer. Denk mal in 3 Monaten an den thread und gib am besten Rückmeldung obs wieder ruckelt.

Bei turbolader fällt mir nur die distanzscheibe ein die ja als Aktion nachgerüstet wurde. Wär natürlich interessant zu wissen ob nur die polos die auch von der werkstattaktion betroffen sind ruckeln.

Andererseits ist das ruckeln, bei mir zumindest eher bei der gasannahme, beim Gas absetzen und beim einkuppeln.

Meine Ideen gehen eher in Richtung antriebsstrang, kuplung oder lager/befestigungen von moter und Getriebe. als ob da irgendwo was Spiel hat.

Der kleine tsi hat ja sowieso eine sehr verzögerte gasanahme. aber mittlerweile macht es bei jeder Gasannahme aus dem rollen, bei normaler bis niedriger drehzahl, 1 bis 2 mal sanft "tock" und erst dann beschleunigt er. Viel nerviger/gefährlicher ist das ganze allerdings wenn's beim Gas absetzen passiert. Dann ist es als ob der Motor noch vielleicht eine halbe Sekunde (meist eher etwas weniger) auf dem Gas bleibt. Besonders nett im stop and go.... Ich muss Riesen Abstand halten damit ich möglichst wenige lastwechsel habe sonst schauckelt sich das ganz immer mehr hoch. Musste schon ein paar mal voll in die Eisen gehen und quasi kurz gegen den motor bremsen...

Sorry für die rechtschreibfehler, ich schreib vom Handy.

Ich kenne das Problem leider so nicht.

Bei mir läßt sich alles weich und ohne Ruckler bewegen.

Wenn es mal ruckelt ist es bei kalten Motor im Leerlauf, wo aber das Problem bekannt ist und so nicht behoben werden kann. Mir eigentlich auch egal ist, da viele neuere Autos das Ruckeln auch haben (2009 Mini Cup, Golf5 Edition30, Golf6 TSI und TDI)

Also von der Werktstattaktion mit der Distanzscheibe war ich auch betroffen....

Mir ging v.a. dieser "Nachruckler" beim kurzen Tippen auf´s Gaspedal auf den Zeiger. Das nervte im Stop&Go und wenn man nur mal leicht versuchte seine Geschwindigkeit zu korrigieren. Diese ganze Geschichte ist seitdem Update komplett verschwunden.....

Mittlerweile ziehe ich meinen Hut und empfinde die ganze Fahrweise langsam endlich so gutmütig wie einen Sauger mit Leistungscharakteristik eines Diesel´s ohne großen Turboloch.... Er lässt die Diva langsam sein. Evtl. werden wir zw2ei doch noch Freunde :D.

mfg Wiesel

das nachruckeln kommt von der nichtvorhandenen distanzscheibe? mmhhhh

??? Haben wir jetzt aneinander vorbei geredet?

Hatte auf SilentBob´s Frage geantwortet, ob nur Fahrzeuge ruckeln, die auch von der Aktion mit der Distanzscheibe betroffen waren. :).

Wo die ruckler genau herkommen wissen wohl nur die schlauen Köpfe in WOB. Auf jeden Fall scheint das Update etwas zu bringen ;).

mfg Wiesel

am 4. Oktober 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also von der Werktstattaktion mit der Distanzscheibe war ich auch betroffen....

Mir ging v.a. dieser "Nachruckler" beim kurzen Tippen auf´s Gaspedal auf den Zeiger. Das nervte im Stop&Go und wenn man nur mal leicht versuchte seine Geschwindigkeit zu korrigieren. Diese ganze Geschichte ist seitdem Update komplett verschwunden.....

Mittlerweile ziehe ich meinen Hut und empfinde die ganze Fahrweise langsam endlich so gutmütig wie einen Sauger mit Leistungscharakteristik eines Diesel´s ohne großen Turboloch.... Er lässt die Diva langsam sein. Evtl. werden wir zw2ei doch noch Freunde :D.

mfg Wiesel

Genau das gleiche habe ich vor 4 Monaten auch festgestellt. Ich hoffe natürlich für dich dass es so bleibt. Aber bei mir ist es wieder deutlich schlimmer geworden.

Zitat von mir Ende Juni:

Zitat:

Kleines Update von mir.

 

Hab 333€ für Inspektion, HU, AU bezahlt. Nen Update fürs Motorsteuergerät gabs mal wieder, dass vierte glaube ich (Kostet übrigens um die 60€ wenn man keine Anschlussgarantie hat...). Tür wurde endlich richtig eingestellt, haben die letzten 2 Werkstätten auch nicht erkannt trotz Hinweis. Öl wurde natürlich auch gleich mitgewechselt sowie alle Filter. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

 

Fazit: ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mein Polo fuhr sich schon lange nicht mehr so ruhig wie jetzt. Die Gasannahme fühlt sich viel harmonischer an, nicht mehr so stoßartig aus dem Standgas. Das Rukeln beim Schalten ist deutlich weniger geworden bis garnicht mehr vorhanden. Und auch das Rukeln was ich oft beim gleichmäßige Geschwindigkeit halten hatte, also immer wieder Gas wegnehemen mit minimal Gas geben, ist deutlich weniger geworden. Allgemein fährt er sich viel angenehmer im Stadtverkehr, vorher war es einfach nur anstrengend.

 

Mal schaun wie lange es so anhält. Das Rasseln meim Anlassen kommt trotzdem sporadisch wieder. Aber ein Jahr Garantie hab ich ja jetzt noch und so lange werde ich meinen Polo auch weiter fahren.

am 4. Oktober 2013 um 15:54

Das ruckeln kann eigentlich, nach meine Verständnis, nicht vom Turbo kommen. Der Turbo setzt doch frühestens bei 1500 U/min ein und das ruckeln ist auch bei gasannahme und-absetzen unter 1500U/m present, würde sogar sager mehr als in hohen drehzahlen.

Also nochmal ein Update zum Update :):

Konnte die AB nun auch testen :D. Zieht auch weiterhin im 6. Gang schön Richtung Vmax.

Gaaaanz leichte Leerlaufruckler noch spürbar, aber wirklich nicht mehr der Rede wert. Ertappe mich immer noch selbst, wie ich in manchen Situationen selbst zucke, weil ich einen bekannten Ruckler erwarte, der aus bleibt :p

mfg Wiesel

tpi bitte!:rolleyes:

Ist keine TPI.... Du beklagst die Ruckler und Zuckler und dann schauen sie ob dein Motorsteuergerät auf dem neusten Stand ist.... Da dies aber nicht ist, bekommst du das aktuelle Update. Vorher werden alle Fehlerspeicher ausgelesen. Update dauert keine 15min.... und gekostet hat es auch nix :D

mfg Wiesel

Bei mir waren's 80€, die nur übernommen wurden weil ich die Anschlussgarantie hab. Hab die Tage die Rechnung bekommen.

Teuteuteu dass es so bleibt bei dir. Ich werde meinen dann wohl gegen Garantieende verkaufen.

das kenne ich von meinem nicht,du solltest einen freundlichen aufsuchen

Habe auch die Garantieverlängerung..... ;). Aber schon wahnsinn, falls so ein Update wirklich 80€ kosten soll... Ich stand ja mit meinem TSI auch sehr auf kriegsfuß, habe ihn aber nochmal eine 2. Chance gegeben und hoffe er enttäuscht mich nicht..... Denn beim nächsten großen Mucken ist er weg und ich sage endgültig dem VAG-Konzern Bye Bye.....

Das kann nicht sein. Wir haben derzeit 3 VW´s laufen und problemlos ist keiner. VW sollte langsam mal widder aufwachen und Haltbarkeit produzieren. Denn optisch sind es immer noch schöne Fahrzeuge...

mfg Wiesel

so ich nochmal, wegen dem ruckeln beim einkuppeln, was ja irgendwie nicht so butterweich geht...hab gestern gemerkt, dass wenn man climatronic ac an stellt, das schalten echt perfekt funktioniert, butterweich, so wie es sein muss, find ich...also so kann man es beschreiben mit dem einkuppeln, wenn man in einem älteren auto die klima einschaltet, fährt es sich ja auch nicht mehr so sauber beim einkuppeln und schalten, weil der kompressor ziemlich dolle die leistung "bremst", so drücke ich das jetzt mal aus...nur bei meinem 6r ist das jetzt andersrum, wenn ac aus fühlt sich der motor beim schalten gebremst an und wenn ac an ist geht alles butterweich...hhmmmm komisch, ich hoffe ihr könnt meinen gedanken folgen, vielleicht probiert das mal einer aus, der das gleiche empfinden beim schalten hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme beim Gasgeben (TSI 105 PS 6-Gang)