Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme beim Gasgeben ==> keine Leistung aber Drehzahl steigt?

Probleme beim Gasgeben ==> keine Leistung aber Drehzahl steigt?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2009 um 8:06

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Auto.

Wenn ich Gas gebe, dann dreht der Motor hoch und auch der Drehzahlmesser steigt aber im ersten Moment kommt keine Leistung?

Nach einer kurzen Sekunde geht dir Drehzahl runter und es kommt auch die Leistung.

Es scheint mir, als ob irgendetwas durchdreht bzw. die Leistung nicht komplett übertragen werden kann?

Auffallen tut mir das Problem ab dem 3 Gang, wenn ich durchtrete und nicht sofort Leistung anliegt, sondern nur die Drehzahl hochschnellt.

Zur Info, es handelt sich um einen A4, 2,0 tdi mit Handschaltung. Der Wagen hat aktuell ca. 85000km und in 5´km ist die nächste Wartung dran.

Was könnte das sein? Muss ich sofort etwas unternehmen oder kann ich die 5´km noch vorsichtig weiterfahren?

Danke für Tips und Hilfe.

Gruß

Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2009 um 10:57

Hallo Rene,

ich vermute mal, dass die Kupplungsbeläge runter sind. D.h. die Kupplung rutsch erstmal durch und damit steigt zwar die Motordrehzahl, aber die Leistung kommt nicht an den Rädern an. Allerdings sollte eine Kupplung bei normaler Fahrweise eigentlich mehr als 85 tkm halten.

Vielleicht hängt die Kupplung auch und bringt deshalb keinen vernünftigen Kraftschluss. Bei rutschender Kupplung entsteht durch die Reibung sehr viel Hitze und daher würde ich das schon mal beim :) checken lassen...

Gruß

André

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Hallo Rene,

ich vermute mal, dass die Kupplungsbeläge runter sind. D.h. die Kupplung rutsch erstmal durch und damit steigt zwar die Motordrehzahl, aber die Leistung kommt nicht an den Rädern an. Allerdings sollte eine Kupplung bei normaler Fahrweise eigentlich mehr als 85 tkm halten.

Vielleicht hängt die Kupplung auch und bringt deshalb keinen vernünftigen Kraftschluss. Bei rutschender Kupplung entsteht durch die Reibung sehr viel Hitze und daher würde ich das schon mal beim :) checken lassen...

Gruß

André

Hallo André,

das würde mich echt verwundern, wenn jetzt schon die Kupplung durch ist. Ich habe nämlich auch beim Anfahren etc. absolut keine Probleme oder sonstiges.

Stinken tut auch nix, gibt es nicht sonst noch ne Möglichkeit?

Wo sind hier die Technik-Autofreaks??? ;o))

am 19. März 2009 um 15:34

Hmmm, dann habe ich auch keinen schlauen Tipp mehr. Sofern die Kupplung am Ende ist, sollte das besonders beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus auffallen. Aber was könnte es sonst noch sein bei diesem Problem? Vielleicht noch ein Problem mit dem Ausrücklager? Normalerweise kenne ich das aber nur so, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig trennt und nicht dass der Kraftschluss nicht mehr zustande kommt. Vielleicht hat von den Profi-Schraubern hier noch eine Idee...

Viele Grüße

André

am 19. März 2009 um 15:49

Bin zwar kein Profi-Schrauber! Aber mein erster Tip wäre auch die Kupplung, würde mich sehr wundern wenn es etwas anderes wäre!

Fällt dir beim bergauffahren auf das die leistung noch stärker nachlässt?

Ja was soll es denn sonst sein, wenn eingekuppelt ist - vielleicht ein durchdrehendes Zahnrad an der Kurbelwelle??? :D

Kupplung, klarer Fall.

am 19. März 2009 um 16:51

Hi,

wie schon gesagt Ausdrucklager bzw. die Kupplung selbst- mach doch nen Test: warme Maschine, 3 er Gang, Handbremse voll anziehen und Kupplung kommen lassen. Sollergebnis: die Maschine wird abgewürgt. Wenn nicht, dann ist die Kupplung fällig.

Schau dir auch den Druckzylinder am Getriebe an. Manchmal bockt er (kommt aber eher bei den Ami Schlitten vor (GM insb.)). Rupft die Kupplung ? Wenn ja deutet es auf Öl auf der Scheibe, und damit auf nen defekten Dichtring am Motor (Kurbelwelle); die Kupplungsscheibe und evtl. Öleinwirkung kannst du von unten einsehen wenn du den Schutz unten abschraubst.

Es kann auch sein, dass die Kupplungsscheibe nicht ganz gerade ist (Ausbeulung).

Thomas

Themenstarteram 20. März 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von itschi84

Bin zwar kein Profi-Schrauber! Aber mein erster Tip wäre auch die Kupplung, würde mich sehr wundern wenn es etwas anderes wäre!

Fällt dir beim bergauffahren auf das die leistung noch stärker nachlässt?

Überhaupt nicht. Weder beim Anfahren noch bei Bergfahrten habe ich mit der Kupplung Probleme. Ist komisch und tritt in den ersten 2-3 Gängen auch nicht auf. Eigentlich ab dem vierten Gang wenn ich Volllast gebe und dann für nen ganz kurzen Moment die Drehzahl ansteigt aber nichts passiert....?

Werde mal beobachten und dann wohl entscheiden, ob ich die 90.000 Inspektion abwarte...

am 23. März 2009 um 23:22

Das hört sich für meine begriffe so an als ob die kupplung flutscht, dass heisst die rutscht durch!

kann mir das anders nicht erklären, hatte selbst schon 2 autos an denen die kupplung fertig war, ich denke aber das deine noch nicht wirklich fertig ist, sondern eher auf´m besten weg dahin ist! wo ist bei dir etwa der schleifpunkt, bei welcher pedal stellung? wenn er im oberen drittel ist , dann kupplung! wenn er im unteren drittel ist also erst richtung bodenblech dann könnte es tatsächlich was anderes sein!

Am besten du fährst mal zum :) deines vertrauen und lässt den ne kurze probe runde drehen! in der regel kennen sich die jungs aus und werden dir sagen woran es schleift!

Wäre super wenn du dann bescheid geben würdest woran es liegt!

am 1. September 2012 um 23:00

Hi Habe das selbe problem mit meine Audi A4 B7 2.0 TDI 140 ps Schaltung

also folgendes ich fahre im 1,2,3 gang normal und der 4 und 5 gang wenn ich Gas gebe zieht der drehzahlmesser hoch aber keine richtige beschleunigung wie ein automatikgetriebe ich habe jetzt auch 85000km runter ist das eine neue krankheit von Audi das die alle 85000km kaputt gehen oder was kann das sein bitte um hilfe

Bin zwar kein Profi-Schrauber! Aber mein erster Tip wäre auch die Kupplung, würde mich sehr wundern wenn es etwas anderes wäre!

Fällt dir beim bergauffahren auf das die leistung noch stärker nachlässt?

Überhaupt nicht. Weder beim Anfahren noch bei Bergfahrten habe ich mit der Kupplung Probleme. Ist komisch und tritt in den ersten 2-3 Gängen auch nicht auf. Eigentlich ab dem vierten Gang wenn ich Volllast gebe und dann für nen ganz kurzen Moment die Drehzahl ansteigt aber nichts passiert....?

Werde mal beobachten und dann wohl entscheiden, ob ich die 90.000 Inspektion abwarte...

Guten Morgen,

Es ist definitiv die Kupplung.

Lass mich mal raten, dein Schleifpunkt kommt erst sehr spät.

Beim Anfahren merkst du nichts, da sich Druckplatte und Schwungrad erwärmen und somit ausdehnen. Dieses Ausdehenen genügt aber, um den vollen Kraftschluss NOCH herzusetellen.

Beim Fahren ist es genau das selbe, desto höher der Gang, desto schwerer werden die Massen, die bewegt werden müssen. Wenn du jetzt hier gas gibst, rutscht im ersten Moment die Kupplung durch, da der Motor die volle Leistung abgibt. Aber nach kurzer Zeit bekommt die Kupplung wieder Kraftschluss durch die Ausdehnung von Druckplatte und Schwungrad.

Solltest die Kupplung umgehend machen lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Sollten die Beläge der Kupplung sich soweit runter schleifen, dass de an die Nieten kommst, so brauchste evtl. ein neues Schwungrad, bzw. das Schwungrad kann auch durch ständige Temperaturänderungen kaputt gehen.

Und die Laufleistung ist niemals ein Indiz für ein Defekt an einer Kupplung.

Es gibt Autos, da ist die Kupplung z.B. schon bei 55000km fällig.

Dafür gibt es 3 Gründe:

1. Materialfehler - wobei das sehr selten ist.

2. Schwerer Anhängerbetrieb - eher selten.

3. Fehler vom Fahrer - so gut wie immer.

Die Fehler, die ein Fahrer machen kann sind: beim Fahren Fuß auf der Kupplung "stehen" lassen oder, wenn man z.B. an einer Ampel steht, oder so, und nicht die Bremse tritt, sondern das Auto ständig mit der Kupplung hält.

LG

Timo

am 26. April 2013 um 7:26

Checkt mal den Filter der Kraftstoffpumpe, bei mir war der völlig dicht und es kam wenig Treibstoff durch....

am 26. April 2013 um 13:53

Kupplung!

Das merkst Du in den Anfängen auch nicht beim Anfahren oder in den unteren Gängen, wohl aber in den oberen.

Ich habe seinerzeit zu lange mit der Reparatur gewartet. Die Folge: Ausgeglühtes Schwungrad (500€ mehr). Ganz schlimm kommt es, wenn wegen der Hitze auch noch die Simmerringe verbrennen. Dann muss der Motor raus.

Also - umgehend klären.

am 14. April 2016 um 5:33

Zitat:

@Audi A4 8E B7 schrieb am 2. September 2012 um 01:00:25 Uhr:

Hi Habe das selbe problem mit meine Audi A4 B7 2.0 TDI 140 ps Schaltung

also folgendes ich fahre im 1,2,3 gang normal und der 4 und 5 gang wenn ich Gas gebe zieht der drehzahlmesser hoch aber keine richtige beschleunigung wie ein automatikgetriebe ich habe jetzt auch 85000km runter ist das eine neue krankheit von Audi das die alle 85000km kaputt gehen oder was kann das sein bitte um hilfe

Bin zwar kein Profi-Schrauber! Aber mein erster Tip wäre auch die Kupplung, würde mich sehr wundern wenn es etwas anderes wäre!

Fällt dir beim bergauffahren auf das die leistung noch stärker nachlässt?

[/quote

Überhaupt nicht. Weder beim Anfahren noch bei Bergfahrten habe ich mit der Kupplung Probleme. Ist komisch und tritt in den ersten 2-3 Gängen auch nicht auf. Eigentlich ab dem vierten Gang wenn ich Volllast gebe und dann für nen ganz kurzen Moment die Drehzahl ansteigt aber nichts passiert....?

Werde mal beobachten und dann wohl entscheiden, ob ich die 90.000 Inspektion abwarte...

[/quote

Hallo, was war der auskumft deines problem. War es die kupplung? Eigenklich kaum zu glauben! Ich fahre ein audi a5 2013, und erfahre das gleiche problem mit nur 87000km auf den tacho. Aber er macht es nicht immer. Ich kann manchmal tagen fahren ohne problemen aber meistens passiert es wenn ich langere strecken fahre. Ich habe den eindruck das es irgendwie mit eine steuerung oder ein sensor zu tun hat. Mit der fahrweise hat es weniger zu tun. Unseres zweites auto a4 hat 400000 km drauf und nog immer mit die erste kuppelung. Wer hat eine idee??

Wenn die Drehzahl vom Motor hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht, dann ist IMMER Schlupf im Antriebsstrang.

Das muss nicht nur daran liegen, dass die Kupplung durch ist. Auch das Ausdrücklager macht solche Probleme.

Wenn Du ständig mit durchgetretener Kupplung an der Ampel stehst, ist das Ausdrücklager irgendwann durch und die Kupplung schleift permanent was zum stark erhöhten Kupplungsverschleiß führt.

 

Deshalb soll man auch nicht an der Ampel mit durchgetretener Kupplung stehen. Gang raus, Leerlauf, dann halten Ausdrücklager & Kupplung auch ihre 300Tkm...

Hier etwas zum Lesen:

https://www.fairgarage.de/ausruecklager-defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme beim Gasgeben ==> keine Leistung aber Drehzahl steigt?