Probleme beim Gasgeben ==> keine Leistung aber Drehzahl steigt?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Auto.
Wenn ich Gas gebe, dann dreht der Motor hoch und auch der Drehzahlmesser steigt aber im ersten Moment kommt keine Leistung?
Nach einer kurzen Sekunde geht dir Drehzahl runter und es kommt auch die Leistung.
Es scheint mir, als ob irgendetwas durchdreht bzw. die Leistung nicht komplett übertragen werden kann?
Auffallen tut mir das Problem ab dem 3 Gang, wenn ich durchtrete und nicht sofort Leistung anliegt, sondern nur die Drehzahl hochschnellt.
Zur Info, es handelt sich um einen A4, 2,0 tdi mit Handschaltung. Der Wagen hat aktuell ca. 85000km und in 5´km ist die nächste Wartung dran.
Was könnte das sein? Muss ich sofort etwas unternehmen oder kann ich die 5´km noch vorsichtig weiterfahren?
Danke für Tips und Hilfe.
Gruß
Rene
23 Antworten
Hallo suleman,
ich weiß es ist schon etwas her dass du das Problem mit der Kupplung hattest.
Aber gibt es auch eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche..
Schliesse mich meinen zahlreichen Vorrednern bzw -Schreiben an: Es ist die Kupplung! 😁
War das Problem nun die Kupplung oder doch was anderes?
Servus,
Ich habe bei meinem bmw 325xi e92 bj 2008, schalter ohne schnick schnack genau das gleiche problem.
Bei 1.500 rpm ab dem 2. gang und einmal schön reingelatscht kickt der direkt hoch bis 3.000 rpm (wobei auch ein wenig leistung mitkommt aber definitiv nicht die volle)
Dann geht die drehzahl wieder soweit zurück, wie bis zum ursprünglichen „Leistung-Drehzahlverhältnis“
Ich habe mittlerweile 83.000 km drauf aber das problem habe ich schon mit 70.000 gehabt und nun schon sehr lange beobachtet.
Es liegt weder am wetter, noch an den straßenverhältnissen. Ich tanke auch seit langem ausschließlich shell v-power (keine ahnung ob das eine rolle spielt)
Aber mittlerweile macht mir die problematik ein wenig angst. Vermute nicht auf kupplung, sondern eher etwas im antriebsstrang..
Experten bitte 🙂
LG