Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eletronik Probleme 2,5 V6 Tdi BDG

Eletronik Probleme 2,5 V6 Tdi BDG

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:21

Hallo Leute!

Kollege hat sich günstig einen A4 BJ 2,5 TDI V6 von 2006 gekauft. Der Motor lief nicht so richtig. Das tut er jetzt wieder.

Allerdings sind mir so ein paar Sachen suspekt an dem Fahrzeug. Ich kann mit KKL Interface und der Software Carport ziemlich viel machen, allerdings fiel mir auf, dass das Getriebesteuergerät nicht Antwortet und im Multifunktionsdisplay unten die Gänge rot hinterlegt sind und er keine Anwahl anzeigt. Fährt natürlich, aber eher wie ein Sack Nüsse... Ist klar...

Hab da jetzt schonmal bissl gegoogelt vorher...

Also hab ich dann mal versucht mit dem OBD Eleven Adapter also über K-Line und Can da reinzukommen, mit KKL war ja 2006 irgendwann mal Feierabend. Hatte mich gewundert das das überhaupt nocht ging aber man lernt ja nie aus.

Der OBD eleven Adapter zeigt aber nur sagenhafte 2 Steuergeräte des Fahrzeuges an. Die Instrumentenkombination und das Motorsteuergerät. Und da ist definitiv was faul. Habe schon viele Autos damit gemacht, sowas noch nie gesehen. selbst n 2001,er Lupo hat 11 Steuergeräte...

Der Adapter ist nich nur aufgrund der Bauart sehr gut.

Daher kam mir die Idee, dass mit dem Bus im Wagen ja irgendwas nicht stimmen kann. Das ich die Steuergeräte nicht sehen kann ist laube ich auch der Grund warum das Fahrzeug selbst auch kein Getriebesteuergerät etc zur Kommunikation hat.

Das kann ja evtl. defekt sein, aber warum sehe ich alles andere nicht?

Eigentlich sollte dann per KKL ja alles zu machen sein. Diagnosebericht klappte auch... aber das Steuergerät für´s Automatikgetriebe fehlt auch hier....

Was meint ihr wo ich anfangen soll zu suchen? Hat da jemand was ausgetauscht und nicht angelernt oder kann ein doppel DIN Pioneer Radio was nachträglich einebaut wurde vllt. falsch angeschlossen sein? Mit Fremdradios gibts ja manchmal auch Theater...

Alles bischen wild zusammengebastelt in dem Wagen. Hatte wohl verher keiner richtig Plan davon...

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

@"Eigentlich sollte dann per KKL ja alles zu machen sein"

Falsch!

Beim 8E/B7 kriegt man keine verbindung mit einem KKL Interface auf das MT Getriebe und das RNS-E Radio!

Diese haben bereits eine CAN-Bus Leitung!

Zu dem Fehler:

@"im Multifunktionsdisplay unten die Gänge rot hinterlegt sind und er keine Anwahl anzeigt"

Da ist mit sehr hoher warscheinligkeit das Getriebesteuergerät def.

Lies mal mit einem Diagnosegerät(das auch Funktioniert) das Getriebesteuergerät aus.

Da steht bestimmt ein Fehler mit "Fahrstufensensor".

Such auch mal danach im Netz, da wirst du schnell fündig!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:07

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nur motor und Schalttafeleinsatz über Can.... das ist ja das Problem

KKL machen alle... bis auf Getriebe... also danke für die Info. Das merk ich mir :)

Da is was faul mit dem Bus.

Getriebesteuergerät habe ich mich schon mit abgefunden. Aber da ist ja mehr faul... vllt ist es auch heile und ich muss den Fehler finden der den Bus platt macht.... verstehst?

Hat Klima, Parkhilfe... etc... keines des STG meldet sich

Ich hab schon verstanden was du meinst!

Das ist auch richtig so wenn du auf alle STG bis auf Getriebe über KKL Diagnoseleitun zugreifen kannst!

Bevor du da irgendwelche Fehler suchst die keine sind, lass doch mal jemanden mit VCDS oder beim Freundlichen auslesen!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:51

Obd eleven fast gleich vcds... Kennst du das nicht?

Das macht keinem Sinn chef... VCDS zeig doch dann auch nur zwei Steuergeräte an

Wenn du meinst!

Viel Glück!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:49

Schlaumeier, genau auf solche Antworten kann man gut verzichten hier... Das einzige sinnvolle was ich jetzt zugegeben von dir gelernt habe ist, dass Getriebe bei dem Modell nicht per KKL erreichbar sind...

War beim Händler. Mit VCDS und OBD gleiches Theater...wie ich gesagt hab...

Meine Frage war nicht, ob ich da woanders mit hinfahren kann zum Auslesen, sondern ob ein Steuergerät so defekt sein kann, dass es den Bus stört...

Bevor du hier mit Beleidigungen "Chef und Schlaumeier" anfängst, lies erstmal "richtig" was ich geschrieben habe!

@"Bevor du da irgendwelche Fehler suchst die keine sind, lass doch mal jemanden mit VCDS oder beim Freundlichen auslesen!"

Das war ein Rat von mir und kein muss!

Entweder du nimmst diesen an oder nicht!

Musst du selber wissen!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:06

Ich hab dir genau beschrieben was ich zur Verfügung habe und was man damit machen kann. Auch wie sich der Fehler äußert. Dann brauchst du nicht zu raten das woanders mal auslesen zu lassen... Ziemlich sinnfrei wenn aus welchen Gründen auch immer Kommunikation zu lediglich zwei Steuergeräten über CAN aufgebaut wird...

Danke für deine Bemühungen

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:20

Hier ist ein Golf von 2008... Alles ok... 19 Steuergeräte gefunden. Fehler erstmal egal....

Der A4 zeigt nur Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz an....

 

https://youtu.be/Em9j1BixvR4

@" Ich sehe nur motor und Schalttafeleinsatz über Can.... das ist ja das Problem KKL machen alle... bis auf Getriebe.."

Über den CAN-Bus erreicht man nur das Getriebe und RNS-E!

Alles andere(auch Motor und KI) geht über den KKL Bus.

Hatte ich ja bereits geschrieben!

Ob das nun immer noch Sinnfrei ist!

@patru : Sehr viele Leute hier im Forum sind dir dankbar für deine wertvollen Tips und die Zeit und Mühe, die du investierst, um hier anderen zu helfen. Wenn dann jemand kommt, der dich blöd von der Seite anhupt, würde ich mir die Zeit für jegliche Antwort sparen, manche sind eben so :-). Ich und viele andere freuen uns immer über Lösungsvorschläge von dir.... So long.....

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:46

Wenn das so ist, warum sehe ich dann Motor und Schalttafel über CAN? Diese Aussage kann nicht richtig sein... Dann dürfte ich garnichts lesen können. Radio hat er nicht, also dürfte (in dem Fall das es heile ist) lediglich das Getriebe zu sehen sein....

 

OBDEleven liest nicht über KKL sondern CAN...

 

@Gewe66: ich bin auch so... Helfe hier auch vielen... Allerdings nicht bei Audi und VW sondern eher in anderen Bereichen.

 

Danke für die Tips... Habe ja was dazugelernt... Aber meine Frage war ne andere...

 

Man macht wenn es geht alles selber, hat genug Technik und Know how am Start, bekommt dann aber den Tip zur Diagnose ne Werkstatt aufzusuchen...

 

Ich war scharf auf Erfahrungswerte bezüglich Steuergerätefehlern und Störungen die dann auftreten können oder auch nicht....

So... Jetzt beruhigen wir uns bitte alle etwas und diskutieren weiter ueber "technische Themen", ohne uns gegenseitig mit Tomaten zu bewerfen. ;)

Ich hab schonmal den Regenschirm ausgepackt... :D

Liebe Gruesse, Andy

-Forenpate-

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:09

Ach was soll ich sagen, hab euch doch auch alle lieb :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eletronik Probleme 2,5 V6 Tdi BDG