Probleme beim FFB Einbau. Hilfe wäre super!

BMW 3er E36

Moin,

ich bin seit gestern damit beschäftigt den Empfänger für meine FFB einzubauen. Hab jetzt KLappschlüssel und bin damit auch recht zufrieden.

Nun hab ichs immerhin geschafft dass er auf und zu geht und sogar blinkt.

Problem ist nur, dass meine Blinker jetzt nicht mehr blinken 😉
D.h. weder links rechts noch Warnblinker.
Sicherung vorne rechts im Motorraum sind beide noch heil.
23 und 34 sind die Nummern bei mir.

Hat jemand ein Plan was ich jetzt tun kann ? Bzw. obs noch welche gibt die ich nicht geshen habe..`?

Path du kennst dich doch mit sowas aus 🙂

Ich hab übrigens weder Gelb noch Weiß als Steckkasten hinter meinem Handschuhfach entdeckt. Hab extra Bilder damit ihr selbst sehen könnt was ich meine.

Dann wollt ich noch fragen ob ich einfach so ne 15er Sicherung nehmen kann für den Dauerplus.
Denn ich hab 3 mal eine 10er zerschossen weil ich die Blinkerkabel mit Massekabeln verwechselt habe da die Farben irgendwie Eigenbau sind weil da schon hantiert wurde...

Jetzt hab ich nur noch 5er , 15er, 20er, 25er.
Funktionieren tut es wie gesagt ja mit 15er auch. NIcht dass mir mein Auto aber irgendwann in FLammen aufgeht...

Also 3 Fragen mit 1 Problem darunter:

- nichts blinkt mehr außer wenn ZV auf/zu
- warum weder Gelb noch Weißen Kasten hinterm Handschuhf.
- 15mA Sicherung benutzbar obwohl 10mA drin war?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Dimo

52 Antworten

was ist das fürn schalter??

Wie kriege ich den originalen rausgerissen damit er angepasst werden kann?

Abschneiden kann ich den ja nicht einfach...

DANKE für alle Hilfe!!! Ich komm aber auch mit diversen Threads nicht weiter

HIer jetzt wie es aussieht wo ich die Box erwartet hätte Weiß oder Gelb

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

was ist das fürn schalter??

Hey,

weiss es nicht genau aber glaube für eine Taschenlampe ist der Anschluß!!!!!! Zu den Blinkern, kann ich dir nicht viel sagen, hast du die diode(sperrdiode so oder so ähnlich) richtig angebracht? Hier gab es mal eine Bilderdarstellung danach habe ich meine eingebaut hat eunderbar geklappt!!!

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Ich weiß ja dass hier ständig FFB Probleme gepostet werden aber ich komm echt nicht weiter und ich brauche dringend hilfe da ich Abends wenn es dunkel ist schlecht basteln kann wenns um Kabel geht.

Gruß

Dimo

Also, auf und zu gehen tuts ja schon mal! Wo hast du denn die Blinker angeschlossen? Unter dem Lenkrad? Schliess die noch mal ab, und wenn dann die blinker wieder gehen, liegts an der FFB bzw an deren anschluss!
Wegen dem schlüssel, du musst den orginal schlüssel komplett auseinanderschneiden, also das plastik aussen rum alles weg, damit du nur noch den nackten schlüssel hast, und den musst du dann wie den rohling bearbeiten!

MFG

HaXan

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

weiss es nicht genau aber glaube für eine Taschenlampe ist der Anschluß!!!!!! Zu den Blinkern, kann ich dir nicht viel sagen, hast du die diode(sperrdiode so oder so ähnlich) richtig angebracht? Hier gab es mal eine Bilderdarstellung danach habe ich meine eingebaut hat eunderbar geklappt!!!

Gruß Alex

aber ich weiß es genau, es ist ne Taschenlampe gewesen, die hat wohl jemand vor dir schön gefunden 😁

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

HIer jetzt wie es aussieht wo ich die Box erwartet hätte Weiß oder Gelb

Hallo.

Schau rechts neben dem senkrecht montierten ABS-Steuergerät...dort findest den weissen Stecker.

Wenn die Blinker nicht mhr gehen...dann hast entweder defekte, Sicherungen, defekte Kabel oder ein defektes Blinkrelais...da hilft nur durchmessen.

Ich tippe ja auf da sRelais denn vorher ging alles.
Kann ich das zerschossen haben mit meinen "probieraktionen"?

Danke wegen des Schlüssels, wollte nur sichergehen ob ich da wirklich das gummi zerschneiden muss....

Nach Anleitung ist wie gesagt nicht möglich da andere Farben und Chaos da unten drin 🙄

Es kommen genau zwei Kabel vom Fahrerfußraum das müssen die Blinker sein. Alle anderen kommen von rechts.

hab auch rausgefunden dass es rechter blinker und linker blinker ist.
Jetzt blinken ja auch beide beim auf/zusperren.

Ohne die zwei Kabel von links angeschlossen zu haben an den Empfänger der FFB geht der reguläre blinker trotzdem nichdt mehr.

Wo sitzt das relais und was kostet ggf. so ein Teil ?

Danke schonmal

Dimo

Vielleicht hab ich das Relais ja auch mit der zu großen Sicherung von 15mA zerschossen ?
bin da nicht so fit was sowas angeht...

Hallo, guck doch mal nach, evtl. hast Du Dir das Blinkerrelais zerstört. Ist im Sicherungskasten - glaube war die Nr. 16. Steht aber im Deckel.
Zum Schlüssel, laß Dir lieber einen fräsen. Ist zwar nicht billig (ca. 35 Äste) aber der passt dann. Ansonsten mußt Du den org. Schlüssel mit Gewalt auseinanderreißen. In dem Bart ist aber ein großes Loch drin, bekommst Du kaum passend.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Hallo, guck doch mal nach, evtl. hast Du Dir das Blinkerrelais zerstört. Ist im Sicherungskasten - glaube war die Nr. 16. Steht aber im Deckel.
Zum Schlüssel, laß Dir lieber einen fräsen. Ist zwar nicht billig (ca. 35 Äste) aber der passt dann. Ansonsten mußt Du den org. Schlüssel mit Gewalt auseinanderreißen. In dem Bart ist aber ein großes Loch drin, bekommst Du kaum passend.

ok ich schau gleich ..

ähm einen fräsen lassen ist nicht so leicht. hier sagen mir alle:
Haben wir kein ROhling für, sorry.

wiederum viele andere sagen: Pass ihn selbst an, ist das beste...

ok die Relais habe ich gefunden...

aber die sind nicht beschriftet. ich kann nur sehen welche sicherung wo ist.

Und die Sicherungen für die Blinker sind intakt.
Vor allen Dingen wundert mich dass ja die beim zu und aufschliessen noch alles blinkt.
Kann das Relais dann überhaupt schrott sein?

Wer kann mir jetzt noch sagen wo das Blinkerrelais zu finden ist?

will nicht alle einzeln rausmachen..

Hallo, also bei auf- und zuschließen kommen die Signale vom Steuergerät Deiner FFB.
Das Blinkrelais ist von der Beifahrerseite und von der Windschutzscheibe gesehen jeweils das Zweite.

Deine Antwort