ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 ruckeln

e30 ruckeln

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:40

Hallo, wer kennt sich mit BMW Leiden aus? Habe einen e30, 316i mit 1,8 L. Maschine Auto ist seit einem Jahr in unserem Besitz. Wurde von einem alten Herrn gekauft und ist top beieinander. Km sind zwar 170000 drauf, aber man siehts und spürts beim Fahren nicht!

So, nun das Problem: Seit wir den Wagen haben ruckelt er ständig leicht,die Betonung liegt auf "leicht". Bei wenig Gas , wenn er kalt ist mal etwas mehr, warm etwas weniger.Verteiler, Unterbrecher, Kerzen usw. wurden getauscht. KD sind gemacht, Werkstatt würde danach schauen, will aber viel Geld...

Wie kann ich das selbst abstellen- woran könnte es liegen? Nochmals, nur leichtes ruckeln, stört kaum, aber man spürts halt und das ständig.Der Wagen hat Euro 2 Zulassung (Kaltlaufregler), kann da etwas falsch gemacht worden sein???Bin um jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. September 2007 um 18:31

Schreib mal detailliert was alles kontrolliert wurde, sonst wird es schwer!

 

Zieht er Falschluft oder sind die Zündkabel vll porös. Alle möglichen Steckerkontakte kontrollieren auf Korrosion...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanette31

 

Km sind zwar 170000 drauf, aber man siehts und spürts beim Fahren nicht!

aber man spürts halt und das ständig.

 

 

Welch ein Widerspruch insich...:confused::D:p

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:06

ALSOOOOOO, du hast ja recht, ich meine er hat zwar viele km sieht aber aus wie neu!!! Und er läuft für einen 3er super, verbraucht auch nur knapp 6- 7 Liter auf 100 km... . UND DAS RUCKELN ist echt nicht stark... Aber ich glaube fast du machst dich über mich lustig... he ich bin ein ECHTER FAN von alten BMW, dieser ist ein Traumwagen, bis aufs leichte ruckeln!!! Also helfe mir lieber als das du mich lächerlich machst,DANKE.

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:17

Hallo Laschi79

Es wurde über Kerzen, Kontakte, Verteiler, Zündkabel und Zündspule alles verdächtige getauscht, er wurde sogar aufgebockt um zu sehen ob das ruckeln von den Reifen kommt... ist definitiv der Motor, den auch alle Fahrwerkslager und so weiter wurden schon geprüft. Im Stand merkt man gar nix, beim anfahren hat er vieleicht etwas weniger Leistung wie vergleichbare, das kommt aber durch den nachträglich eingebauten Kaltlaufregler. Beim gleichmässigen rollenlassen ist das ruckeln zu spüren, geht unter Leistung fast weg, kommt wieder beim Gaswegnehmen und dann leicht Gasgeben... .Benzinschläuche wurden auch getauscht, Unterdruckschläuche sind neu, Luftfiltergehüse ist dicht, Filter neu HILFFFEEEEE .

Danke für das Interesse an meinem Leiden

JEANETTE

Schon mal probiert den Kaltlaufregler kurzzeitig abzuklemmen um dann ne Probefahrt zu machen?

Vielleicht läuft er dann wieder anständig?!

Wie siehts aus mit dem dicken Schlauch der zum Luftfilterkasten geht?

Luftmengenmesser mal sauber gemacht?

Hallo

da gibt es von BMW ein Kabel das man zwischen den Luftmengenmesse seckt . Das soll gegen das ruckeln helfen.

Ich hab so eins auch noch wo rumliegen. Woher bist du den? Scheinst ja nicht weit weg zu sein.

GRuß Dominik

am 13. September 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von DominikHuerst

Hallo

da gibt es von BMW ein Kabel das man zwischen den Luftmengenmesse seckt . Das soll gegen das ruckeln helfen.

Ich hab so eins auch noch wo rumliegen. Woher bist du den? Scheinst ja nicht weit weg zu sein.

GRuß Dominik

An sowas habe ich dunkle Erinnerungen, war das für den Vierzyliner oder Sechszylinder?

Der KLR sollte nur beim Kaltstart den Leerlauf anheben um den Kat früher auf Temperatur zu bringen und so den Schadstoffausstoß zu senken. Aber ich lerne gerne dazu :-)

Ich hab den 4 Zylinder und hab auch so ein Kabel drinnen!

Ich merke bei mir keinen Unterschied ob der KLR angeschlossen ist oder nicht:D

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:41

Hi,danke für die Hilfe. Also, Kaltlaufregler wurde stillgelegt, hat nix gebracht, das Kabel haben wir auch probiert...clever, einfach ne Brücke bauen...schade, ging vorhin auch nicht. Ich habe da hilfe durch einen KFZ Mechaniker der bald nen Kollaps kriegt... . Alleine hätt ich schon lange aufgegeben und das Auto an einen Ebayer abgestosen. Aber vieleicht kommt noch ein passender Tip von euch !!! DANKE

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:51

Ach ja, der Schlauch zum Luftfiltergehäuse ist fast neu, neue Schellen sind dran und er ist 100% o.k. . Luftmengenmesser wurde auch schon gegen einen vom Altteilehändler getauscht. Ich sage ja : zum verzweifeln, alle Stecker, teilweise neue Kabel usw...nix hat geholfen.

Der erste Verdacht war ja eine undichte Benzinleitung, Marderbiss oder so, - also um Luft ansaugen zu vermeiden sind sogar neue Schläuche drin.... Haben schon den Wärmewert von den Kerzen durch Motorsportkerzen erhöht. Was eigentlich auch keinen Unterschied machen dürfte...aber wir probieren gerade alles, jeder Strohhalm wird ergriffen.

Hallo

also das kabel ist glaub nur für 4 Zyl.

Ich hatte das damals in meinem 316i drin und es hat was gebracht.

Habt ihr den Benzindruck schonmal gemessen?

Wenn er ruckelt was macht den da der Drehzalmesser und die Verbauchsanzeige?

Er macht es ja immer wenn er kalt ist und warm oder?

Springt er den immer gleich an?

Gruß DOminik

Oder mal ganz banal Lambdasonde messen/tauschen oder Steuergerät tauschen?!

Die Sonde kann man auf die schnelle testen wenn der Motor warm ist und man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet.

Wenn die Drehzahl dann zum schwanken anfängt und sich dann nach 2-3 sek wieder fängt ist sie ok. Wenn sich aber nichts tut oder sie die Drehzahl nichtmehr fängt solang der Deckel unter ist, ist es zu 90% die Sonde. Oder liege dich da falsch?

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:39

Hallo, Öldeckel hab ich bei warmem Motor gerade aufgemacht, Motor läuft ganz normal. Im Standgas habe ich auch kein Problem. Steuergerät und andere Elektronik is nich viel...86 Baujahr!

Aber danke für die Tips!!! Werde morgen einen Bekannten mal sein Laptop am Diagnosestecker anschliesen lassen...aber ich glaube ausser dem Service Interval ist da nicht viel zu machen.Schönen Abend noch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen