ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme beim Bremsen

Probleme beim Bremsen

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:41

Hallo Insignia - Gemeinde,

habe bei meinem Insi folgendes Phänomen:

Wenn ich bremse egal aus welcher Geschwindigkeit treten ab 100 km/h Vibrationen am Fahrzeug auf, die von 80 -60 km/h in ein extremes wackeln des Lenkrades übergehen. Unter 60 km/h ist alles o.k. und über 100 km/h auch.

Folgende Versuche des FOH:

1. Auswuchten der Räder - keine Besserung

2. Neue Bremse (Scheiben und Beläge) kurze Besserung für ca. 1000 km danach schlimmer als vorher.

Erstmals trat die Sache nach ca. 8000 km auf. Bremsenwechsel bei ca. 12.000 km.

Heute ging er mit ca. 20.000 km wieder in die Werkstatt.

Kennt jemand deas Problem?

Insignia ST CDTI 130 PS ecoflex EZ.: 3/2010

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 18:52

Hallo Insignia Gemeinde,

das Problem "wackelndes Lenkrad" beim Abbremsen bei ca. 90-60 km/h ist mir bestens bekannt. Mein Insignia, Bj Juli 09, Modelvariante Edition, 2.o L Diesel (CDTI) 130PS war deshalb schon ca. 7x beim FOH und sogar schon einmal für 4 Wochen im Werk in Rüsselsheim.

Es fing nach ca. 2.000km beim Bremsen an zu wackeln - Tausch der Scheiben und Klötze. Für ca. 1.000km alles so wie's sein soll, dann dasselbe nochmal. Wieder Scheiben und Klötze getauscht.

Werkstattwechsel: Spiel hat sich wie beschrieben wiederholt. Dann nach weiteren 1.000km: siehe oben! Dann Wechsel von Scheiben, Klötzen und Radnaben - 1.000km Ok, dann siehe oben.

Bremsscheiben wurden an der Achse geplant (abgefräst), dann wieder 1.000km Ok und dann? siehe oben!!! grrrrrrrrrrrrrrr

Das Spiel wiederholte sich insgesamt 7x!!!!! Beim 7. Mal wurde die "Karre" dann nach Rüsselsheim geschafft. Für 4 Wochen!!!

Und dann?

Diesmal hielt die Reparatur ca. 5.000 bis 6.000km danach fing es im Lenkrad - anders als vorher - an zu vibrieren. Die Vibration würde ich als "nervöses" Lenkrad beschreiben, da kein eindeutiges wackeln im Lenkrad bemerkbar war. Es war jedoch eine wahrnehmbare Bewegung (zittern) fühlbar. Das Zittern wurde irgendwann wieder zum wackeln (siehe oben).

Als allerletzte Zugabe gab's noch eine paar kleinerer Defekte, wie klapperndes Steuergerätgehäuse, Knacken an der rechten Antriebswelle - verschwand dann wieder von selbst... usw...

Aus Rüsselsheim hab ich überhaupt keine Info bekommen was gemacht wurde - mein FOH konnte mir nur die Info geben, dass "Fahrwerksteile" ausgetauscht wurden - an dieser Stelle nochmals danke an Opel für die tolle und aufschlußreiche Auskunft: danke!!!

Ich bin dann zu einem anderen Technikcenter von Opel gefahren und habe mich vorgestellt. Der Meister kannte dieses Problem auch noch nicht. Nach Rücksprache mit seinem Opel "Ingenieur" kam dann die Rückmeldung, dass irgendwelche "Buchsen" an der Achse offensichtlich nur mit 70Nm angezogen werden und bei mir dann mit 100Nm - nochmals danke für die befriedigende Auskunft

Nur zur Anmerkung, ich bin kein Tiefflieger, fahre zügig aber ausgeglichen und musste trotz ca. 45.000km im letzten Jahr kein einziges Mal eine Vollbremsung machen.

Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt hatte mein Chef nun endlich Erbarmen mit mir und setzte sich mit seinem Händler auseinander...der das Fahrzeug nun tauschen möchte - und uns so den Rechtsweg erspart.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto fährt und wie es sich anfühlt, mal ohne wackeln bzw. ruckeln im Lenkrad zu bremsen...

Ach ja, das Phänomen trat auch bei meinen Wintereifen (Good Year Ulta Grip 7) auf einer Alufelge auf!!!! Dort hatte ich sogar noch ein Bonusproblem, wiewackeln bei ca. 140km/h...welches sporadisch auftrat und verschwand....ruckeln beim Bremsen blieb bestehen. Das 140Km/h wackeln im Lenkrad hatte ich bei meinen Sommerreifen (Michelin Primacy HP 225 auf 17' auf "Desingrad' sprich Stahlfelge) nicht.

Bemüht euch nicht zu sehr dieses Problem zu ergründen, die Karre verschwindet in den nächsten Tagen und ich hoffe auf nimmer Wiedersehen....tut mir nur ehrlich für all Diejenigen leid, die ihr erspartes für ein solches "Montagsauto"ausgegeben haben....

An dieser Stelle noch ein paar "Credits" an Opel:

Ist echt toll - und nochmals danke dafür, dass Opel die Kosten für Ersatzfahrzeuge nur übernimmt, wenn der "Kübel" stehenbleibt.

Tolle "Mobilitätsgarantie!!!!!!! ehrlich super....

Aufgrund dieses exklusiven und hervorragenden Serviceverhaltens werde ich sicherlich Jedem empfehlen, sich für einen Opel zu entscheiden...

 

Arndt F.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und wenn Du schon Scheiben von ATE hast, kannst Du alternativ zu den Ferodo auch ATE Standard-Beläge nehmen, funktionieren auf meinem Astra J 2,0 CDTI ST (also nicht so unähnlich) perfekt.

Ich fahre aber als Scheiben die ATE Power Disc.

Ich bekam bei meinem MJ10 neue Bremsen auf Garantie bzw Kulanz und es wurde natürlich besser. Echte Abhilfe schafften aber erst die geänderten Buchsen.

Mein aktueller MJ12 hat eigentlich keine Probleme obwohl die Scheiben und Beläge an der VA schon fast 6 Jahre alt sind(!!!)

Natürlich wird es auch nicht schaden Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller zu verwenden. Die Reibwerte sollten so am besten passen.

Hat jemand eventuell die Teilenummer für die Querlenkerbuchsen, da der allwissende FOH diesmal nicht allwissend war und nichts von einer Abhilfe wusste.

danke und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen