ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme beim Ausbau der ALTEN Zugstrebe (T3)

Probleme beim Ausbau der ALTEN Zugstrebe (T3)

VW T3
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:38

Moin!

Habe ein Problem bei meinem T3 1,6 Diesel von 84... Wollte die Zugstreben ausbauen, um die vollkommen vergammelten Gummis zu lösen. Mein Bus hat die alten geschwungenen Zugstreben.. Also die hier: http://www.ebay.de/.../350715973220?...

Nun bekomme ich das gute Teil vorne links leider nicht ab. Bei der alten Version ist die Zugstrebe ja mit 3 Schrauben von unten befestigt. Die sitzen aber total übertrieben fest. Die Muttern von unten habe ich ab, aber die Zugstrebe geht nicht runter, trotz WD 40 und Hammerschlägen. Nun ist als ich es mit Gewalt versuchte (Verlängerung auf die Knarre....) auch noch ein Kopf von den Schrauben oben abgebrochen.... Hier noch ein Bild zu Visualisierung wie die alte Zugstrebe mit dem alten Querlenker verbunden ist....

http://www.ebay.de/.../261336585968?...

Hattet ihr sowas schonmal? Gibts Ideen/ Vorschläge? Das ist vielleicht ein Mist....

 

Danke schonmal im Voraus...

Simon

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe das gleiche Problem mit diesen 3 Schrauben. Ich hatte insofern Glück, dass sich jeweils eine davon lösen ließ (die am weitesten vom Rad entfernt ist), aber erst nach tagelangem Einwirken lassen von WD 40. Als diese Schraube dann raus ging, konnte ich die Zugstreben mit einem 1 M langen Stemmeisen nach unten rausdrücken.

Beide Zugstreben sind jetzt draußen, aber mit diesen restlichen total festgerosteten Schrauben bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Selbst das Hochdrücken mit einem Wagenheber (Bild1) hat nichts gebracht. Mit Prellschlägen ist es wegen des begrenzten Raums auch schlecht. Ich habe jetzt beschlossen, die oberen und unteren Achsgelenke abzubauen, um da leichter dran zu kommen. Bin mal gespannt, was das noch gibt. Vielleicht muss ich diese Schrauben auch rausbohren.

Die eine Zugstebe (Bild2) ist mit der Hülse zu einer "Einheit" zusammengerostet, da ist im Bereich der Gummis nicht mehr viel Substanz. Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Zugstreben achsseitig ein wenig anders aussehen (Bild 4) als die im von Dir geposteten ebay-link. Ob die beiden jeweils kompatibel wären?

Also wenn bezügleich der Schrauben jemand einen Tipp hat - immer her damit!

Gruß Jan

Wagenheberversuch
Zugstrebe re
Aufnahme re
+1
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:14

Du hast die Stangen wenigstens schon raus:-)

An rausbohren habe ich auch schon gedacht... Achsschenkel wird dafür wohl raus müssen... Evtl. kann man aber auch einfach den ganzen Querlenker unten abschrauben, um die Spurstange raus zu ziehen.. Das werde ich wohl auf der rechten Seite probieren... Da ist ja noch keine Schraube abgerissen.. Links ist jetzt ziemlich doof mit der abgerissenen Schraube... Meinst du/ ihr das das auch mit 2 Schrauben zusammen hält? Dann könnte ich das links wieder zusammen schrauben, und auch den Querlenker rausnehmen.. gehe jetzt mal raus und gucke mir das an.. Heute Abend weiß ich mehr:-) Immerhin habe ich die Gummihülsen aus dem Stabi erfolgreich rausgedrückt.. Da war auch alles toto verrottet...

Zugstrebe: Versuchs nochmal mit Hebelkraft.

Ansonsten: Ich denke, diese verrosteten Schrauben müssen raus. Wenn Du mal die Bremsscheiben machen willst oder sowas kommt das Problem ja wieder und außerdem ist es eine Frage der Sicherheit. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für uns?

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:51

Habe jetzt den kompletten Querlenker unten rausgebaut. Die Schraube habe ich bisher immer noch nicht rausgebracht. Hat sich allerdings angefangen ein paar mm zu bewegen, nachdem ich sie ordentlich mit nem Fäustel verkloppt habe.. Das war allerdings zu laut. Ist ja schließlich Sonntag, und die Nachbarn haben sich gefreut:-D Morgen gehts weiter... 2 sind noch in Ordnung, die gehen halt nur nicht raus.. Dementsprechend lasse ich die drin. Für die Bremsscheiben sind die Schrauben doch egal... Da machste einfach vorne die Mutter unter der Abdeckung am Achsschenkel auf, dann nimmst die Scheibe runter, neue Radlager rein, ordentlich Fetten, wieder raufschrauben, Spiel einstellen und verstemmen...

Was die Frage der Sicherheit betrifft: Das sitzt so dermaßen fest.. Ich glaube nicht das das jemals losgeht... Zumindest bei mir... Hatte eben übrigens auch versucht die Schraube raus zu bohren... Nach 2 ausgeglühten HSS Bohrern habe ich aufgegeben^^

Lg Simon

Ja da hast Du recht, für die Bremsscheibe muss das nicht sein. Aber das hört sich ja schon extrem an. Man könnte fast meinen, die Schrauben sind da reingeschweißt... So ein Mist.

Die beiden Schrauben, die ich rausbekommen habe, waren auch nicht durchgerostet. Das durchgehende Gewinde war sogar noch weitgehend erkennbar.

Schön ist es nicht, das so zu lassen. Aber wenns halt nicht anders geht - was willste machen. Vielleicht kannst Du ja morgen mit Prellschlägen was erreichen. Ist schon effektiv - wenn man gut dran kommt.

Gruß Jan

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:26

Habe mich heute erstmal um die andere Seite gekümmert.. Direkt mit komplettem Ausbau des Querlenkers.. Wollte garnicht erst versuchen die Schrauben an der Zugstrebe zu lösen... Allerdings sitzt die innere Schraube von dem Querlenker nun fest. Die Mutter ist ab, aber ich bekomme die Schraube nicht raus. Hat dann angefangen zu regnen (schraube draußen) deswegen war jetzt Feierabend für heute. Um den linken Querlenker kümmere ich mich nächstes Wochenende.. Schraube hier bei meinen Eltern aufm Hof, muss allerdings jetzt erstmal wieder nachhause fahren.. uni und Arbeit rufen.. Nächstes WE gehts weiter... Wenn alles fertig ist, und ich das hinbekomme, habe ich

-Neue Trägergelenke an den Achsschenkeln (Heavy duty von Maule)

-Neue Querlenkergummis innen

-Alle Gummis am Stabi neu

-Stabi lackiert

-Zugstrebengummis neu

-und vermutlich neue Radlager.. Der linke Achsschenkel ist eingelaufen, da Wechsel ich das Radlager direkt mit wenn die Scheibe eh runter muss, und rechts mache ich evtl. auch ein neues drauf, je nachdem ob ich das untere Trägerlager am Achsschenkel runter bekomme ohne die Scheibe auszubauen....

-Und natürlich die Querlenkerschraube und die Stoßdämpferschraube neu.

Hört sich so "mal eben an"... Vorausgesetzt ich bekomme die Schraube da nächstes WE raus waren es dann aber drei Wochenenden... Zur not lasse ich die in einer Werkstatt rauspressen wenns nicht anders geht... Manchmal sind "Hausmittel" halt überfordert;-)

am 26. Mai 2014 um 16:24

Zum Glück ist Rost kein statisches element. :D

Da hilft nur: Hitze, Rostlöser, Vibration.

Und das "Schrauberdeo" WD40 als Rostlöser zu bezeichnen halte ich für übertrieben; gibt besseres am Markt

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Und das "Schrauberdeo" WD40 als Rostlöser zu bezeichnen halte ich für übertrieben; gibt besseres am Markt

nämlich?:-D

Anbei mal ein Bild meiner Baustelle links und rechts...

am 26. Mai 2014 um 16:49

Immer das wo auch die Haut von ab geht :D

Keine Ahnung was da heute aktuell ist- vertraue da meist auf meine Händler. Notfalls der Griff ins W. aus Kün.- Regal (meist sehr teuer). Oder anwärmen und dann mit Rostlöser plus Eiszusatz arbeiten. Oder ne Mutter drauf schweißen hilft auch oft. Notfalls den Rost weg brennen- da hilft sogar Propan- dauert nur ewig.

Wenn gar nix hilft: Mutter weg meißeln und das Gewinde dann ausbrennen. Das Trennen von zwei Bauteilen nimmt erst mal den Zug von der Schraube und man erreicht die Windungen besser.

Oder mit einem 5 kilo Fäustel auf den Schraubenkopf hämmern. Da darf man einfach nicht zaghaft sein.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:35

sooo... Neuigkeiten:Nachdem ich die gute Schraube nochmals liebevoll 2 Stunden mit nem 2,5kg Hammer gestreichelt hat, ist sie dann rausgekommen...

Dann habe ich vorne links das alte untere querlenkerlager, also dieses fette lager: hier:http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mU-GSMH79G4B8YskCtbauWw.jpg

herausgepresst.

Habe dann versucht ein neues einzupressen. Das ist beim einpressen allerdings ein bisschen schief gewesen, und jetzt hinüber. Habe noch eins für die andere Seite gekauft gehabt (sind aber identisch) und werde mein Glück gleich probieren. Erstmal muss ich allerdings den Schraubstock reparieren, den habe ich nämlich trotz seiner sehr massiven Bauweise bei der Aktion verbogen... Viel schlimmer ist allerdings, das mein Achsschenkel vorne links ja eingelaufen ist. Hatte einen neuen alten bei ebay bestellt gehabt. War erst der falsche, dann hat er doch noch den richtigen geliefert, aber der ist noch schlimmer eingelaufen als meiner und hat sogar ne Kitsche in der Lauffläche des äußeren Radlagers.

Hat zufällig noch jemand einen Achsschenkel vorne links für alte Busse (Da gibt es ja zwei verschiedene Radlagergrößen), also meiner ist von 6.84, ohne ABS und ohne Servo liegen?

Und nochwas: Sehe ich das richtig das man ohne Presse wenig Chancen hat ein unteres Traggelenk aus und ein neues einzupressen? Vllt. bei ner freien Werkstatt fragen??

am 1. Juni 2014 um 12:12

Zum Einpressen benötigst du ein Spzeialwerkzeug- eine Art Trichter. Auch mit Schraubstock wird das nicht gehen, da das Lager sich um etwa den Faktor 1,5 längt.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:35

mh also da ich so einen Adapter nicht habe muss es ja auch irgendwie so gehen....Mein Problem ist nicht das ich das Gummilager nicht reinbekomme, sondern viel mehr das es immer schief ist, so das sich immer ein Teil der äußeren Gummiwulst weigert reinzugehen. Wenn ich es dann einfach weiter reinpresse we beim ersten versuch "ploppt" die Gummiwurst aber nicht irgendwann rein, sondern wird durch die Brachiale Gewalt einfach abgerissen...Evtl. sollte ich mir einfach diese Powerflexlager dafür holen? Habe gesehen das die zweiteilig sind... Dann müsste ich die ja quasi nur reinstecken oder? Taugt das?

am 1. Juni 2014 um 12:38

Richtig! Powerflex beim Hansen oder Fritz holen, reinstecken und gut ist. Nur die Lagerpunkte sollten gut geschmiert werden; mit dem Zeug was bei liegt. Und sich dann mit "Neun-mal-Klugen" ärgern, die behaupten davon würde die Karosse zerstört- bei einem Bulli... :D

Angeblich soll das Reinpressen auch mit viel Reifenpaste und einem Trichter aus Blech gehen. Und in Zeitlupe pressen soll auch helfen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:56

Mh kosten ja 50€ die mickrigen Buchsen...:-( Naja... Ich probier gelcih draußen nochmals.. Aber wenn's nicht reingeht werde ich mir die Dinger holen.. Wie schlimm ist eigentlich son eingelaufener Achsschenkel? Kann ich da noch ein Weilchen mit rumfahren bis ich nen neuen habe, oder ist das gefährlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme beim Ausbau der ALTEN Zugstrebe (T3)