ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme beim Audi A3 8P 3Türig

Probleme beim Audi A3 8P 3Türig

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:30

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, brauche ich aber Eure Hilfe. Seit ein paar Wochen habe ich mir folgenden Fehler gemerkt, die gleichzeitig aufgetreten worden sind:

1. Zentralverriegelung über Funk funktioniert nicht (beide Schlüssel); nur mechanisch über die Tür.

2. Radio geht nicht mehr automatisch aus, wenn ich den Schlüssel von der Zündung raus nehme.

3. Das Standlicht geht nicht mehr automatisch aus, wenn ich den Schlüssel von der Zündung raus nehme. So wurde eine Fzg.batterie kaputt gegangen.

Könnt Ihr mir bitte helfen, das Problem zu erkennen und wenn möglich selber zu reparieren?

Mein Auto ist: Audi A3 Baujahr 10.2005; 2,0L TFSI 147kW; DSG; 3-Türig.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo....

würde mal auf das zündschloss tippen!

damit hängt denke ich mal auch die Funkfernbedienung zusammen....

weil wenn der schlüssel im Zündschlosssteckt funktioniert die Zentralverriegelung auch nicht.

lg

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 20:43

Danke Dir für den Tip!

Aber wie erklärst Du das Phänomen mit dem Standlicht (dass es an bleibt, auch wenn der Motor aus ist)? Dies ist nicht mit dem Zündschloss verbunden oder? Ich bekomme keine Fehlermeldung auf dem Kombi.

Ich glaube etwas ist kaputt und dadurch ist es nicht erkannt, dass der Motor ausgegangen ist (ob der Schlüssel rausgezogen ist oder nicht spielt es keine Rolle; dies passiert so wieso).

Standlicht bleibt bei meinem auch an, wenn der Motor aus ist. Es läßt sich auch ohne Zündschlüssel einschalten. Aber es gibt dann einen Signalton.

Oh, Achso standlicht^^

Ja klar, das muss ja anbleiben, wenn der lichtschalter auf standlicht oder abblendlicht steht.

Aber wie schon gesagt wurde, muss dann beim öffnen der Tür der warnton kommen.

Lg

Vielleicht ist ja nur der " Piepser " am A*sch ;)

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 7:33

Guten Morgen!

ich habe vergessen zu sagen, dass das Auto Xenonlicht mit der zusätzlichen "Auto" Funktion hat. Normalerweise wenn der Licht-Schalter in der "Auto"-Position ist und geht der Motor aus, geht das Standlicht automatisch auch aus. Dies passiert nicht mehr. Das Standlicht bleibt an und ich höre keinen Warnton. Dadurch habe ich bereits eine Kfz. Batterie kaputt gemacht..

Na dann hängt das auch mit dem zündschloss zusammen.

Es erkennt nicht mehr, dass kein Schlüssel steckt.

Das ist die uhrsache für alle 3 Probleme.

Lg

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:10

Danke Euch!

was kann ich jetzt tun, um dies zu korrigieren? gibt's eine Lösung?

am 2. Oktober 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mc97635

Danke Euch!

was kann ich jetzt tun, um dies zu korrigieren? gibt's eine Lösung?

Austauschen ;)

am 2. Oktober 2011 um 10:16

Fragen gibt's... was sollte man wohl machen wenn ein Teil defekt ist?

Aber an deiner Stelle würde ich das Zündschloß (den Zündanlasschalter) vom Händler austauschen lassen. Nur zu deiner eigenen Sicherheit.

Ja, ich denke auch, dass ein Austausch ganz sinnvoll ist^^ ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:20

kann man dies selber erledigen? wenn ja, was für werkzeuge braucht man dafür? und weiß Ihr was für Teilenummer den Zundschloß hat? Wie viel wurde dies bei der Werkstatt kosten?

am 3. Oktober 2011 um 0:02

Wie schon gesagt, lass das von der Werkstatt machen. Dazu mus das Lenkrad abgebaut werden , der Airbag muss runter und da solltest du nicht dran rumfummeln.

am 8. November 2011 um 18:55

Hallo Allerseits,

ich stöbere hier im Forum herum da ich noch auf der Arbeit fest sitze.

Mein Auto (A3 8P Bj 2004/06) habe ich heute morgen wie immer im Parkhaus abgestellt und bin arbeiten gegangen. Wie ich nach hause fahren wollte, stellte ich fest dass der Fernfunkbedienung nicht funktionierte und der Motor nicht anging.

Nun sitze ich hier und warte auf einen Pannehilfe :) (good times, yay!!)

Ich CH/LH d.h der Lichtschalter ist immer auf 'AUTO'. Manchmal schau ich ob das Abblendlicht ausgeht, heute aber ich das nicht :(

Fakt ist, der Batterie jetzt leer aber ich weis nicht wieso. Vor ich das Auto beim :) abgebe, möchte ich schon ein paar Infos mehr mitgeben. Ich habe nur Angst das ohne zusätzliche Infos werde ich mehr Kosten bezahlen als 'normal'.

Hat jemand eine Idee auf wieso das passiert und auf was achten muss wenn 'nur' der Batterie erstzt wird?

Ich möchte ungern ein neuen Batterien und in ein Zweiten.

Vielen Dank vorab + liebe Grüße

von eine Mädel in Rhein-Main

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme beim Audi A3 8P 3Türig