ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Anlassen meines Motors

Probleme beim Anlassen meines Motors

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2009 um 20:21

hallo leute,

ich bin stolzer besitzer eines audi a6 avant 2.8 quattro 4b bj.10/99, nur leider habe ich seit ca. einer woche probleme beim starten meines motors, er will beim umdrehen des zündschlüssels einfach nicht auf drehzahl kommen und geht entweder aus oder stottert vor sich hin, bis er dann drehzahl erreicht hat, ab und an muss ich auch mit etwas gas nachhelfen, aber wenn er läuft dann läuft er auch!!! ;) hatte den wagen auch schon in der werkstatt meines vertrauens und die haben den fehlerspeicher ausgelesen, mit dem ergebniss drosselklappe usw..., kenne die genaue bezeichnug leider nicht, jedenfalls war die drosselklappe total verschmutzt und wir dachten, das wäre alles, nur leider war dem nicht so, habe immernoch die selben probleme, nur das der fehlerspeicher jetzt nichts mehr anzeigt, wer kann mir da weiterhelfen, was soll ich machen, bin deswegen ganz schön down!?

gruß dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht mal die Drosselklappe neu anlernen.Habe bei meinem das gleiche Problem.Nur steht bei mir im FS der G62 drin.Hab schon einen neuen bestellt und hoffe ihn nächste Woche wechseln zu können.

am 9. April 2009 um 20:59

..ja genau! Zum Drosselklapope anlernen einfach die Zündung >24 Min an lassen und nix dabei machen!

Also die Verdächtigen bei diesem Fehler sind im Regelfall Drosselklappe, Temperaturfühler und das AKF Ventil.

Ich hatte das AKF Ventil kaputt, der Fehler ist nur aufgetreten wenn es draußen warm war bzw. der Motor warm war. Den ganzen Winter ist der Fehler nicht aufgetreten und im Frühjahr gings wieder los.

Themenstarteram 10. April 2009 um 7:41

hey...

das ging ja fix mit euren antworten, vielen dank für die resonanz, waren wirklich hilfreiche antworten dabei!!! war übrigens der genau der fall den waldorfmicro hier erwähnt hat, der audi hat die probleme eher im warmen als im kalten zustand. also wie gesagt, werde den wagen nach den feiertagen nochmal in eine audi werkstatt bringen und auf die teile hinweisen die ihr mir genannt habt, hoffe das sich der fehler dann finden lässt!!! habe hier noch einen thread gefunden zum thema akf ventil http://www.motor-talk.de/.../...obleme-erfahrungsbericht-t1202164.html

Über weitere Resonanz würde ich mich trotzdem freuen, also ersteinmal ein fettes DANKE an alle die mir weitergeholfen haben und an die es noch werden und FROHE OSTERN an alle!!!

gruß dirk

Hallo,

ich tippe auf den Temperaturfühler (G62). Wenn dieser defekt ist, dann weiss das Motorsteuergerät nicht, dass der Motor warm ist und stellt ein zu fettes Gemisch beim Starten ein.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

..ja genau! Zum Drosselklapope anlernen einfach die Zündung >24 Min an lassen und nix dabei machen!

Da habe ich aber gestern was anderes im EW07 gelesen.Wenn das Mstg ein anlernen der DK für notwendig erkennt dann lernt das Mstg die DK in den ersten 6Sekunden bei Zündung "ein" an.Wenn durch irgendein Fehler dies nicht erkannt wird muß man die DK mit einem Diagnosesystem von "Hand" einlernen.

@DABBB

Ich habe hier noch einen neuen G62 liegen wegen Fehlkauf

Teilenummer ist 059 919 501 A Wenn dieser bei dir passt kannst ihn gern haben.

Beim :) kostet dieser 26 Euro.Von mir kannst ihn für 18inkl Versand haben.

Genau das macht mein 2.4er auch. Der Temperaturfühler ist neu, der wars definitiv nicht. Mein Händler vor Ort wollte 30€ (!!!) für das Scheissteil haben, der normale Teilehändler nur 13€. Der von dem is auch von Hella, wie der orig. Audi.

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:56

tja leute,

ich bin mit meinem latein am ende, aber nochmals danke für eure resonanz, aber haltet mich bitte auf dem laufendem, wäre doch gelacht, wenn wir das problemchen nicht lösen können, bis dahin frohe ostern!!!

gruß dirk

am 12. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

ich tippe auf den Temperaturfühler (G62). Wenn dieser defekt ist, dann weiss das Motorsteuergerät nicht, dass der Motor warm ist und stellt ein zu fettes Gemisch beim Starten ein.

Gruss Neo

Bei meinem 2.4er wars auch der Temperaturfühler. Er ließ sich nur einigermaßen gut starten wenn er kalt war. Im warmen Zustand ging nichts mehr. Ist dann schon Sch..... wenn man den Wagen bei einer langen Rotphase ausschaltet :(

Temperaturfühler gewechselt > fertig.

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:17

habe gesehen, das der temperaturfühler gar nicht so teuer ist, aber ist er auch wirklich so leicht zu wechseln!?

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:01

kann mir vielleicht jemand ein buch empfehlen in dem man das nachschlagen kann!? habe gesehen es gibt drei bücher die für meinen audi a6 avant in frage kämen, nur welches ist eurer meinung nach das bessere!? siehe link: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_b_3

am 14. April 2009 um 19:45

Das selbe problem hat mein Vater auch Audi A6 2.8 .... Wurden schon beide Temparaturfühler getauscht und immer noch die selben probleme. Beim starten orgelt er ewig oder er startet dann wieder paar mal ganz normal.... Alles sehr seltsam.

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:47

und was hat dein daddy nun gemacht, oder belässt er es bei dem fehler!?

Es kann sein, dass die Spulen der Wegfahrsperre spinnen.

Das heißt er springt an und stirbt wieder ab. Irgendwann läuft er dann und es kann auch sein, dass es eine Zeit lang funktioniert, aber dann passiert es, dass dieses Problem wieder auftritt. Wenn du das hast, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du damit Probleme hast.

Dies Spulen sitzen beim Zündschloss.

Viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Anlassen meines Motors