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Motor abgestorben, startet nicht mehr. Avant 11/04, 1.9 AVF, Handschalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 13:07

Hi Leute,

wurde gerade vom ÖAMTC mit meinem Dicken zu mir nach Hause geschleppt. Wollte zu Mittag zu nem Termin, Dicke machte beim losfahren keine Anstalten. Nach ungefähr 2 km fahrt vor nem Kreisverkehr fiel mir auf dass er nicht mehr läuft, mal nichts gedacht und versucht zu starten, kein Erfolg. Bleibt für ein, zwei Sekunden bei 200-300 U und sirbt dann weg.

Ok, aus dem Kreisverkehr rausgeschoben, Abdeckung hoch und nochmal probiert. Nach ein paar Hustern kam er auch wieder, dachte dass vielleicht wo Luft drin war. Im Stand dann etwas Gas gegeben, ab ca. 1800 U ging er selbst auf 2500 hoch, blieb aber dann nach Gaswegnahme im Leerlauf.

Hab ihn dann auf nen Parkplatz gestellt und er ist von selbst wieder verreckt. Dachte zuerst an Dieselpumpe oder Kraftstoffilter. Letzter wurde aber erst vor 25t km getauscht.

Meine Vermutung liegt jetzt aber bei einem PD Element, da er im Leerlauf ruckelt. Wenn man nicht genau darauf achtet, fällts nicht auf, aber er ruckelt sporadisch. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Muss dazu sagen, dass ich Heute bereits ~80 km gefahren bin, ohne jegliche Anzeichen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?

Noch ein paar Eckdaten;

Avant 11/04

AVF 1.9, 96 kW

Handschalter 6-Gang

334t km (bei 285t km kam ATM mit 85t km)

Danke shon mal im Vorraus!

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21 Antworten

Fehlerspeicher echt nix drin?

Tabdempumpe ok?

Kraftstoffilter trotzdem nochmals gecheckt?

PD Element klar verdächtig, aber auch die Leiste sprich Kabelstrang im Zylinderkopf. Der ist als Störquelle nur zu gut bekannt, wie alt ist diese Leiste?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:38

Zitat:

@quattrootti schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:24:28 Uhr:

Fehlerspeicher echt nix drin?

Tabdempumpe ok?

Kraftstoffilter trotzdem nochmals gecheckt?

PD Element klar verdächtig, aber auch die Leiste sprich Kabelstrang im Zylinderkopf. Der ist als Störquelle nur zu gut bekannt, wie alt ist diese Leiste?

Fehlerspeicher ist definitv leer.

Ob die Tandempumpe i.O. ist kann ich nicht sagen, kann ich das selbst prüfen?

Wie alt diese Leiste ist, kann ich schwer beurteilen. Der Block kam wie gesagt bei einem Stand von 285t mit 85t km Laufleistung rein, ich denke dass das noch Original ist.

Was mich wundert, ist das Anspringen nach längerem halten des Starters, bis auf das Ruckeln war alles wie sonst. Turbo ist im Übrigen in Ordnung, den Kabelstrang hab ich nach der jetzigen Recherche auch im Visier, aber sollte hier nicht ein Fehler zwecks Spannung angelegt sein?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, ists nicht der Kabelstrang. Wie voll ist der Tank? Wenn die Pumpe platt ist, merkt man das wenn er nur noch viertel voll ist in etwa, dann hast genau die Symptome, weil er kein sprit mehr bekommt. Die Pumpe hört man wenn man Zündung a macht.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:34

Beim Einschalten der Zündung höre ich, wie die Pumpe Druck aufbaut.

Im Tank sind laut FIS 160 km, hab heute nach der ersten Fahrt nen 10er reingetankt.

Dann Wechsel nochmal den Filter. Vielleicht hast dir irgendwas in Tank gezogen beim tanken. Was auch sein kann, das sich Wasser angesammelt hat, welches natürlich gefriert und die Leitung verschließt. Einfach mal nen Schnapsglas Brennspiritus rein, 20 Liter tanken, den Filter neu und dann sollte es wieder funktionieren. Selbst wenn ein Pumpedüse Element aussteigt, läuft er noch... Zwars wie ein Sack Nüsse, aber er läuft. Wenn das Kabel kaputt ist zeigt es der Fehlerspeicher an. Da der aber leer ist, denke ich als erstes das er keinen Sprit bekommt, dass erklärt auch warum er kurz an bleibt und aus geht.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:07

Absolute Katastrophe ist soeben eingetreten; Habe nochmals den Filter gewechelt, 30 Liter Diesel dazu rein und versucht zu starten, das Ergebnis seht ihr am beigefügten Foto, meine Nerven haben sich soeben verabschiedet. Wie zum Teufel ist das jetzt möglich, dass es mir den ZR zerschiesst?

Spannrolle weggebrochen, das war vielleicht auch das Thema warum er nicht mehr lief. Bevor du aber jetzt alles auf gibst, hol dir nen Zahnriemen und ne Rolle und leg se wieder vernünftig drauf. Mit viel Glück läuft er wieder. Ich hatte es beim Passat mit dem 1,9 tdi. Da hatte sich beim Starten der Riemen verabschiedet und mit neuem Riemen läuft er jetzt immer noch.

So sah das bei mir aus.

FB_IMG_1513016777151.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:54

Danke erstmal für deine Antworten!

Ich hab da ne Frage zu der Spannrolle; der ZR wurde bei diesem ATM vor 50t km getauscht, zumindest sagte mir das die Werkstatt damals. Ist es möglich, dass die Rollen nicht getauscht wurden und diese nun einfach einlaufen und deswegen blockieren? Alles was den ATM angeht hat eine seh lange Vorgeschichte.

hallo

nun hast paar krumme ventile

kopf runter ventile ersetzen und weiter geht`s

Mfg Kai

Guten Morgen, möglich aber nicht unwahrscheinlich. So eine Rolle kann sich auch völlig grundlos verabschieden. Soll im Normalfall nicht sein, passiert aber.

Mein ZR ist gerissen, weil die WaPu festgegangen ist. Habe dann auch neue Ventile reingemacht. Das war vor 108.000KM.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:17

Wagen steht jetzt mal bei nem bekannten Mechaniker, sobald die Ursache feststeht meld ich mich hier wieder.

prüfen, ob das KW Rad lose ist

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