ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme bei Codierung von PDC

Probleme bei Codierung von PDC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:28

Hallo Zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich mit meinem Problem an ein bestehendes Thema anschließen soll oder ob ich wie jetzt gemacht ein neues Thema eröffne. Na egal, ich fange einfach mal an.

Ich habe in meinem Golf 6 Variant eine PDC für vorne und hinten eingebaut. Gekauft habe ich dieses System bei CarSystems.pl, nachdem ich in diversen Foren einige positive Erfahrungsberichte bezgl. dieses Verkäufers gefunden habe.

Der Einbau war nicht so das Problem, die Schwierigkeiten fingen bei der versuchten Codierung durch einen VW-Händler in meiner Nähe an.

1. Versuch: Nachdem ein VW-Mechaniker ca. 1,5 Std. sich an der Codierung versucht hat wurde mir mitgeteilt, dass der innere Sensor vorne rechts blockiert und deshalb die Codierung nicht komplett durchgeführt werden kann. Dies könnte daran liegen, dass der Stecker nicht richtig sitzt bzw. der Sensor schlichtweg defekt ist. Daraufhin habe ich alle Verbindungen geprüft und sogar den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Geändert hat sich an dem Ergebnis allerdings nichts. Das System gibt nur den fehlertypischen Warnton aus und der Schalter für die PDC Aktivierung blinkt.

2. Versuch: Mit diesen Erkenntnissen bin ich erneut zu meinem VW-Händler gefahren. Nun war ein Mechaniker drei Std. mit der Codierung beschäftigt. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd, da meine PDC noch immer nicht funktioniert. Diesmal wurde mir berichtet, dass keiner der vorderen Sensoren mit Strom versorgt wird. Nun hieß es für mich wieder, ab nach Haus, die vordere Stoßstange abbauen und Strom messen. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass an jedem Stecker für die vorderen Sensoren Strom anliegt. Dies war letzten Freitag (17.01.2014).

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen frage ich mich nun, können/wollen die bei VW die nicht bei ihnen gekaufte Anlage codieren?

Angeschlossen wurde die Anlage direkt am Can-Gateway (20 poliger Stecker über dem Gaspedal mit roter Kappe) an Pin 6 (Low / Antrieb) und Pin 16 (High / Antrieb).

Das Steuergerät hat die TN 3C8919475C

Die Sensoren haben die TN 3C0919275S

Die Anlage ist demnach ursprünglich für einen Passat bestimmt, wenn ich richtig informiert bin. Soll aber auch im Golf vernünftig arbeiten.

In meinem Auto wurde das RNS310 verbaut. Im Display wurde mir bereits ein oder zweimal ein Text angezeigt, dass das die Einparkhilfe derzeit nicht zur Verfügung steht (oder so ähnlich).

Bevor ich bei meinem VW-Händler noch einmal vorstellig werde wollte ich halt einmal anfragen, ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Noch besser wäre es allerdings, wenn ein VCAD-User in meiner Nähe (PLZ-Bereich 45…) sich die Codierung einmal ansehen könnte, da ich leider selbst ein solches Gerät nicht besitze und mir auch die Erfahrung fehlen würde. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinem VW-Händler einen dritten Versuch gewähren soll. Mir wurde beim letzten Besuch schon angekündigt, dass dann ca. 230,-- EUR fällig werden, da sie dann die Anlage selbst nochmals anschließen wollen. Für mich sieht das sehr noch Geschäftemacherei aus.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Detlef

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:21

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nach jetzt fast einer Woche und Frustschieben wieder an die Arbeit gemacht habe, habe ich endlich den Fehler gefunden.

Ihr werdet mich jetzt vielleicht umbringen wollen, wenn ich Euch den Fehler nenne. An eben dem besagten Sensor vorne rechts Mitte (@ Olbi: es war wirklich rechts, also nichts vertauscht) war schlicht weg Plus und Masse vertauscht. Dort hat man bei der Herstellung ein wenig gepfuscht. Man sollte sich also auch bei vorgefertigten Kabelbäumen nie 100% sicher fühlen.

Ich habe zwar immer wieder die Kabel gemessen (Widerstand, Durchgang etc.), die Pinbelegung geprüft (jedoch lediglich, ob alle Kabel wie benötigt auch vorne ankommen). Ich habe geprüft, ob vorne an den Steckern Strom anliegt. Leider habe ich nicht richtig darauf geachtet, ob das stromführende Kabel am Stecker auch wirklich auf Pin 1 und Masse auf Pin 3 liegt. Ich habe also die Pins getauscht und siehe da, die Anlage lief an.

Erst nachdem ich eine Woche nichts gemacht habe und den Kopf ein wenig frei bekommen habe, ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch Allen für die vielen hilfreichen Tipps und Hilfestellungen bedanken.

Falls ich mich je noch einmal an so ein Projekt begeben sollte, was ich nach diesen Erfahrungen nicht glaube, habe ich nun zumindest eine Vorstellung, worauf man alles achten muss.

Gruß und Danke, Detlef.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

 

stimmt so nicht

Prüf die Kabel,

sobald alles richtig ist funzt die Anlage wenn richtig eincodiert.

Gruß

Olbi

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:28

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt den Kabelbaum von hinten noch vorne durchgemessen. Alle Leitungen sind OK. Es gibt auch keinen Kontakt zwischen den Leitungen, was auf einen Kurzschluss schließen würde.

Ich habe mir drei gebrauchte Sensoren (gem. der Teilenummer) besorgt und gegen die vermeintlich defekten ausgetauscht. Leider läuft das System immer noch nicht an.

Ich werde am Montag nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, was dort jetzt abgelegt wurde.

Ich werden dann weiter berichten.

Gruß und Danke, Detlef

Ist die Pinbelegung in den Stecker den Richtig? Nicht dass es der Kabelbaum falsch gepint worden ist.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:21

Hallo Moedda,

da ich keinen Schaltplan habe, kann ich dass leider nicht prüfen. Der Kabelbaum ist fertig verdrahtet geliefert worden.

Kann jemand mir sagen, wie Pinne in den Steckern sitzen müssen?

Gruß und Danke, Detlef

G206 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts - bl/li - T12/4

G335 - Geber für Einparkhilfe hinten innen rechts - bl/ro - T12/2

G203 - Geber für Einparkhilfe hinten links - bl/ws - T12/5

G334 - Geber für Einparkhilfe hinten innen links - bl/ge - T12/3

G252 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts - li/gr - T12a8

G333 - Geber für Einparkhilfe vorn innen rechts - gr/li - T12a7

G332 - Geber für Einparkhilfe vorn innen links - gr/ge - T12a6

G255 - Geber für Einparkhilfe vorn links - ge/gr - T12a5

T12 - Buchse außen 12-pol am Steuergerät

T12a - Buchse mitte 12-pol am Steuergerät

Pinanordung am Steuergerät (J446):

T16 - 9xxxxxx16 : T12a - 7xxxx12 : T12 - 7xxxx12

T16 - 1xxxxxx8 : T12a - 1xxxx6 : T12 - 1xxxx6

... hoffe es hilft! Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:46

Hallo hellakopf,

super, vielen Dank. Ich werde die Pinbelegung direkt morgen prüfen.

So langsam wird die Sache echt frustrierend.

Gruß und Danke, Detlef.

Wenn der Kabelbaum von KufatEc ist,dann sollte er geprüft werden auf die Belegung.Diese Erfahrung durfte ich schon öffter machen mit den Kabelbäumen von KufaTec das die nicht I.O. waren..

Edit,habe gerade gelesen ist von CarSystems damit hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen,aber prüfen würde ich trotzdem nach SLP..

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:00

Hallo Zusammen,

irgendwie sieht meine Verkabelung völlig anders aus.

@hellakopf: war Deine PDC von Werk aus schon eingebaut oder wurde sie nachgerüstet? Wenn dem so ist, stammt die Anlage von Kufatec oder CarSystems?

So sieht meine Pinbelgung aus:

Stecker für die vorderen Sensoren:

T12A1 - schwarz

T12A2 - rot

T12A3 - braun

T12A4 - blau

T12A5 - grün

T12A6 - orange

T12A7 - lila

T12A8 - gelb

T12A9 bis 12A12 - frei

Stecker für die hinteren Sensoren:

T12A1 - frei

T12A2 - lila

T12A3 - lila/weis

T12A4 - lila/rot

T12A5 - lila/gelb

T12A6 - frei

T12A7 - frei

T12A8 - braun

T12A9 und T12A10 - frei

T12A11 - schwarz

T12A12 - frei

Bei welchen Sensoren jetzt die einzelnen Leitungen ankommen habe ich jetzt auf die schnelle nicht geprüft.

Anbei ein Bild von dem PDC-Steuergerät. Iregendwie unterscheiden sich die Teilenummern von den in der Einbauanleitung von CarSystems (die ist sehr einfach gehalten) und der TN, welche auf dem Steuergerät steht.

TN laut Einleitung - 3C8919475C

TN laut Steuergerät - 5K0919475E

Kommt mir ziemlich eigenartig vor aber ich klammere mich derzeit an jeden Strohhalm.

Gruß und Danke, Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Old_Daddy

... @hellakopf: war Deine PDC von Werk aus schon eingebaut oder wurde sie nachgerüstet?

... ab Werk mit dem Steuergerät 1K9 919 475, PARKHILFE 8K H07 0001

Zitat:

Original geschrieben von Old_Daddy

...

TN laut Einleitung - 3C8919475C

TN laut Steuergerät - 5K0919475E

Kommt mir ziemlich eigenartig vor aber ich klammere mich derzeit an jeden Strohhalm.

Gruß und Danke, Detlef

Wichtig ist die Teilenummer nach den ersten drei Buchstaben. Diese drei zeigen nur an, für welche "Plattform"das Steuergerät ab Werk vorgesehen wurde.

Daher ist deine Nummer meiner Meinung nach soweit OK. Du kannst auch anhand der VCDS-Steuergerätebeschreibungsdatei "3C8-919-475.clb" ersehen, daß es sich technisch um die gleichen Steuergeräte handelt.

Sensor+ der vorderen Sensoren wird an T12a/2 angeschlossen.

Sensor- der vorderen Sensoren wird an T12a/1 angeschlossen.

Sensor+ der hinteren Sensoren wird an T12/11 angeschlossen.

Sensor- der hinteren Sensoren wird an T12/8 angeschlossen.

Wichtig ist nur die Belegung der Sensoren - nicht die Kabelfarbe.

Siehe auch: http://www.mytouran.de/html/pla_nur_facelift.html

"Steckplatz "A" 12polig

1 - Spannungsversorgung Sensoren (masse)

2 - Spannungsversorgung Sensoren (plus)

3 - Warnsummer vorne (Pin 2)

4 - Warnsummer vorne (Pin 1)

5 - Sensor vorne, Einparkhilfe, links, aussen

6 - Sensor vorne, Einparkhilfe, links, innen

7 - Sensor vorne, Einparkhilfe, rechts, innen

8 - Sensor vorne, Einparkhilfe, rechts, aussen

9 - Sensor vorne, Parklenkassistent, links

10 - Sensor vorne, Parklenkassistent, rechts

11 - nicht belegt

12 - nicht belegt

Steckplatz "B" 12polig

1 - nicht belegt

2 - Sensor hinten, links, aussen

3 - Sensor hinten, rechts, innen

4 - Sensor hinten, links, innen

5 - Sensor hinten, rechts, aussen

6 - nicht belegt

7 - nicht belegt

8 - Spannungsversorgung Sensoren (masse)

9 - nicht belegt

10 - nicht belegt

11 - Spannungsversorgung Sensoren (plus)

12 - nicht belegt

Steckplatz "C" 16polig

1 - Spannungsversorgung (plus, Zündung)

2 - Warnsummer hinten (Pin 2)

3 - nicht belegt

4 - Taster Einparkhilfe (Pin 5)

5 - nicht belegt

6 - CAN-High

7 - nicht belegt

8 - Spannungsversorgung (masse)

9 - Kontrolllampe Taster Parklenkassistent (Pin 2)

10 - Warnsummer hinten (Pin 1)

11 - nicht belegt

12 - nicht belegt

13 - Kontrolllampe Taster Einparkhilfe (Pin 2)

14 - nicht belegt

15 - CAN-Low

16 - Taster Parklenkassistent (pin 5)"

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:06

Hallo hellakopf,

vielen Dank für die Erläuterungen und Deine Mühe. Die TN beginnend mit "5K" wurde dann beim Golf VI passen.

Mit diesen Infos werde ich nochmals auf Fehlersuche gehen. Vielleicht entdecke ich den entscheidenden Fehler.

Gruß, Detlef.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:15

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen Bericht.

Ich habe nun alle Kabel, Stecker, Pinbelegungen und Steckverbindungen geprüft und dabei (mehr durch Zufall) einen Wackelkontakt in der Steckverbindung zwischen dem Kabelbaum vom Steuergerät nach vorne und dem vorderen Kabelbaum zu den Sensoren gefunden. Nachdem ich diesen Wackelkontakt beseitigt habe, waren die Fehler „Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse“ verschwunden. Es ist jetzt der Fehler „vorne rechts Mitte kein Signal/Kommunikation“ übrig geblieben.

Ich habe daraufhin die Sensoren untereinander getauscht, sodass ein definitiv funktionierender Sensor vorne rechts Mitte anliegt. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Alle Kabel für den Sensor vorne rechte Mitte habe ich jetzt mehrfach überprüft. Ich kann einen Defekt an den Kabeln oder den Sensoren mittlerweile ausschließen. Es bleibt jetzt eigentlich nur noch das Steuergerät selbst übrig. Eine weitere Fehlerquelle sehe ich nicht mehr.

Ich bin dadurch zwar jetzt ein Schritt weiter, jedoch läuft die Anlage noch immer nicht.

Gruß und Danke, Detlef

Hallo nochmal und erstmal mein tiefes Mitleid ... ist ja echt Mist bei Dir...

 

Wie weit ist denn deine Anlage verbaut ???

Schraubst du jedes mal die Stoßstange runter für jeden Versuch ???

Oder hast du die Sensoren mit dem Zuleitungskabel bis zum Stecker noch abziehbar ??

Messe doch nochmal das Kabel mit den angesteckten Sensoren durch indem du die Sensoren an das Kabel steckt und am Stecker die Widerstände misst.

Vielleicht kannst du da was finden...

Nur Mut den Fehler kriegst du auch noch weg und dann wird alles gut :)

Gruß

Olbi

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:27

Hallo Olbi,

zunächst einmal danke für Dein Mitgefühl und Deinen aufmunternden Worte.

Ja, bisher musste ich immer die vordere Stoßstange komplett abbauen, da ich Fehler auf beiden Seiten hatte. Jetzt, da es "nur" noch einen Fehler auf der rechten Seite gibt werde ich versuchen, bei den zukünftigen Tätigkeiten nur noch die rechte Seite zu lösen, damit ich soeben an den Sensor samt Stecker herankomme

Ich werde den Stecker am Wochenende nochmals durchmessen, evtl. finde ich ja wirklich noch etwas. Den Wackelkontakt habe ich ja auch nur per Zufall gefunden. Allerdings befürchte ich, dass der Fehler tatsächlich am Steuergerät liegt.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Gruß und Danke, Detlef.

Hallo nochmal,

bis du Dir sicher, das bei Dir rechts auch rechts ist ??

Vielleicht ist der Sensor der kaputt ist auch auf der anderen Seite und du hast rechts und links vertauscht ???

Viel Glück und halt uns am laufenden

Gruß

Olbi

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:21

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nach jetzt fast einer Woche und Frustschieben wieder an die Arbeit gemacht habe, habe ich endlich den Fehler gefunden.

Ihr werdet mich jetzt vielleicht umbringen wollen, wenn ich Euch den Fehler nenne. An eben dem besagten Sensor vorne rechts Mitte (@ Olbi: es war wirklich rechts, also nichts vertauscht) war schlicht weg Plus und Masse vertauscht. Dort hat man bei der Herstellung ein wenig gepfuscht. Man sollte sich also auch bei vorgefertigten Kabelbäumen nie 100% sicher fühlen.

Ich habe zwar immer wieder die Kabel gemessen (Widerstand, Durchgang etc.), die Pinbelegung geprüft (jedoch lediglich, ob alle Kabel wie benötigt auch vorne ankommen). Ich habe geprüft, ob vorne an den Steckern Strom anliegt. Leider habe ich nicht richtig darauf geachtet, ob das stromführende Kabel am Stecker auch wirklich auf Pin 1 und Masse auf Pin 3 liegt. Ich habe also die Pins getauscht und siehe da, die Anlage lief an.

Erst nachdem ich eine Woche nichts gemacht habe und den Kopf ein wenig frei bekommen habe, ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch Allen für die vielen hilfreichen Tipps und Hilfestellungen bedanken.

Falls ich mich je noch einmal an so ein Projekt begeben sollte, was ich nach diesen Erfahrungen nicht glaube, habe ich nun zumindest eine Vorstellung, worauf man alles achten muss.

Gruß und Danke, Detlef.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme bei Codierung von PDC